Naja ich danke euch erstmal für alle Meinungen und Erfahrungen....Ich werde jetzt abwarten was die nächsten Tage für Post diesbezüglich kommt und dann entscheiden was ich tue und hier nochmal Posten was mich erwartet laut dem Schreiben.
Abstandsmessung Österreich Es ist das erste mal, dass ich einen solchen Bescheid bekomme. Vorgeworfen wird mir, dass ich auf der Autobahn A12 in Höhe Münster Richtung Insbruck einen zu gerinegen Abstand zum Vorderman gehalten haben soll. Zitat "Sie haben zu einem vor Ihnen am gleichen Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug nicht einen solchen Abstand eingehalten, dass ein rechtzeitiges Anhalten möglich gewesen wäre, auch wenn das vordere Fahrzeug plötzlich abgebremst würde. Es wurde mittels Videomessung ein zeitlicher Abstand von 0,36 Sekunden festgestellt" Zitat Ende! Höhe der Geldstrafe > 180€ :cursing: Zu meiner Person: Ich bin eher der Tempomatfahrer (so 120-130km/h) und achte auf reichlich Sicherheitsabstand. Schon aus dem Grund um keine/weniger Steinschläge an der Front zu riskieren. Was mich aber immer wieder nervt, sind Fahrer, die überholen und dann dicht vor mir einscheren und im Besten Fall dann auch kurz danach nicht einmal mehr die Geschwindigkeit halten können oder wollen. Hauptsache vorbei und keinen mehr vor mir! :cursing: Hat jemand Erfahrungen wie man jetzt vorgehen soll? Einspruch einreichen, Beweisfoto anfordern oder Ähnliches...? Ich bitte um Eure Hilfe und hoffe um reichlich Rat.
Du bekommst die Beweismittel als Privatperson nicht. Bekommt nur dein Anwalt wenn er sie einfordert. Würd ich in jedem Fall machen. Rechtsschutz haste?
Für Akteneinsicht brauchst Du keinen Anwalt. Wo ein Anwalt aber sicher gut ist : Einen Einspruch einlegen ohne sich selbst richtig reinzutunken. Du kannst Einspruch einlegen und Akteneinsicht verlangen ohne eine eigene Darstellung abzugeben. Falls dich der Vorrausfahrende geschnitten hat kannst Du Deine Version der Geschichte natürlich auch gleich äussern.
Die Ermittlungsakte darf nur an einen Anwalt ausgegeben werden. Nehm dir einen,aber achte darauf wenn du keine Rechtsschutz hast, kein Vollmandant zu unterschreiben. Denn sonst bist du 400 Öcken locker los...
Was ist denn ein Videobeweiß ? Ich kenne Abstandsmessung nur mit diesen dicken weißen Linen auf der Fahrbahn wo dann ein Bild gemacht wird und anhand der Linen können sie deinen Abstand messen. Viedeobeweiß kenne ich nur aus dem Fernsehen von Kabel1 wo ein Zivilfahrzeug oder Motorrad das ganze Filmt wenn sie Vor oder hinter dir fahren aber da wird man doch in der regel sofort rausgezogen ??
Videobeweis! Die filmen dich von der Brücke aus über paar Meter, so is die Geschichte im Nachhinein eher nachvollziehbar. Und so werden afaik diese "Vordermann hat sich reingedrängt"-Geschichten gleich rausgenommen. Alles Hörensagen.
Rechtsschutzversicherung hab ich leider nicht. Wenn es so wäre, dann leg es schon beim Anwalt! Ich werd erst einmal Einsruch erheben und mir die Beweise zeigen lassen.