Schmarrn, da zahlt keine Werkstatt drauf. Im Gegenteil, bei Garantiefällen ist die Abrechnung recht einfach, wird ja alles von AUDI bezahlt, die Werkstatt freut sich. Man muss sich nicht mit dem Kunden oder dessen fehlender Liquidität rumärgern.
Ja, ich hab ja auch geschrieben, dass es Audi im Endeffekt teurer kommt! Nun leg nicht alles auf die Goldwaage!
Nö, du schriebst explizit von den Werkstätten, nicht vom Hersteller. Das kann man dann schon mal mit Gold aufwiegen. :flapper: BTT
So, ich war nun beim wegen dem Klack-Geräusch und habe es mit dem Service-Mitarbeiter reproduzieren können. Bei mir kommt nun testweise ein neuer Bremsdruckverstärker rein. Mal gucken, ob das Geräusch wieder auftritt.
Kannst du kurz schreiben wie du das Geräusch reproduziert hast? Ich krieg es nicht hin wenn ich es brauche. Wo das Thema grad wieder oben ist mal ne Frage zum Druckpunkt der Bremse. Ich find ihn an meinem A1 mittlerweile recht schwammig und wenn ich im Stand etwas kräftiger drauftrete sinkt das Pedal locker 5 cm durch. Bremsleistung wurde während eines Werkstattbesuchs geprüft und als OK bezeichnet. Flüssigkeit fehlt auch nicht. Fühlt sich halt irgendwie merkwürdig an. Jemand ähnliches beobachtet?
Naja, bin mit dem um den Block gegurkt, bis es auftratt. Mein hat sich ne Stunde dafür genommen, zum Glück ist es aber nach paar Minuten bereits aufgetreten. Dass du das Pedal weiter reindrücken kannst ist normal. Davor arbeitet der Bremskraftverstärker. Wenn du weiter runter drückst zieht der sich zurück. Falls der nämlich ausfallen sollte, musst du genau so weit reintreten.
Danke, war also etwas Glück dabei und keine bestimmte Situation oder Pedalstellung die du bewußt herbeigeführt hast. Was meinen Bremsdruck angeht erschließt sich mir die Funktion der einzelnen Komponenten nicht. Wenn ich beim bremsen in unserem Polo oder in den Firmenwagen aufs Pedal trete ist irgendwann ein Punkt erreicht an dem das Bremspedal einen konstanten, festen Gegendruck richtung Fuss bildet und hält (was für mich logisch ist denn die Flüssigkeit läßt sich endlos komprimieren und der Weg der Bremsklötze ist begrenzt). Ab diesem Punkt weiß ich, Druck aufs Pedal erhöhen Auto bremst stärker und ABS kommt, Druck aufs Pedal etwas reduzieren Bremswirkung wird geringer. Ich bilde mir ein am Anfang war das beim A1 auch so und nun nicht mehr. Aber, er bremst und die Werkstatt sagt es ist alles OK.
Ich kann dir fast schon garantieren, dass das "Problem" damit nicht weg ist - was ihr da alle beschreibt gehört definitiv zum Bremsassistenten/Berganfahrhilfe. Die Funktion der Bremse ist ja mittlerweile vom eigentlichen Pedaldruck/Pedalstellung unabhängig. Sprich: Du drückst die Bremse zu 30% und der Bremsassistent betätigt die Bremse zu 100%. Die Berganfahrhilfe ist eine Zusatzfunktion des Assistenten, der Bremsdruck wird gehalten, obwohl das Pedal losgelassen wurde und zurück gesprungen ist. Beim A1 ist die Berganfahrhilfe immer vorhanden, aber teilweise elektronisch deaktiviert. Das Knacken was ihr beschreibt tritt einfach gesagt auf, wenn der Hauptbremszylinder das Pedal überholt. Das passiert gerne bei einem bestimmten Pedaldruck, gepaart mit einer leichten Steigung (1-2° reichen). Das hatte bisher jeder Wagen mit Assistent, den ich gefahren bin und ich kann das beim A1 zuverlässig reproduzieren, so wie ich das bei meinem Mini auch konnte. Dass es auch im Stillstand auftritt liegt auch daran, dass der Wagen beim anbremsen nach vorne nickt, sich dann im Stehen wieder zurück neigt. Wie schnell das passiert hängt eben davon ab, wie fest das Pedal getreten ist, bedingt durch die Verbundlenkerachse hinten, hat der Wagen ja die Tendenz in der geneigten Position zu bleiben. Schön ist das nicht, aber es tritt so selten auf, dass ich das nicht als Problem betrachten würde.
Vielen Dank dafür. Das ist bislang das Beste was ich zu dem Thema gelesen habe. In der Form konnte mir das nicht mal der Werkstattmeister erklären.