Liegt vieleicht daran das es für Audi kein Problem ist. Wenn die Ausführung von @Smartmarc stimmen, woran ich persönlich nicht zweifel, hat Audi keinen Grund das Geräusch in irgendeine Problemdatenbank aufzunehmen. Ist genau wie bei der zeitweilig schlechten Gasannahme bzw. ruckeln beim beschleunigen in den ersten 10-15 Sek. nach dem Kaltstart was einige bemägelt haben. Dazu bekommt man bei Audi auch nicht wirklich Info, weil die Erklärung zur Katvorwärmung die hier getroffen wurden wohl richtig sind. Also kein wirkliches Problem und von daher bei Audi nicht in der Datenbank. In der Richtung gibts bestimmt noch weitere Dinge die für einige ein "Problem" sind, aber bei Audi zum Stand der Technik gehören und deshalb auch keine Lösungen entwickelt oder publiziert werden. Ist nur eine persönliche Einschätzung und ob es stimmt weiß nur Audi.
Vielleicht ist es ja bei mir etwas anders. Bei mir ist das Geräusch wirklich laut, etwa so wie wenn ein Handy von 1m Höhe auf die Motorhaube fällt. Also ein Extremfall. Heute Abend hole ich den Wagen mit ausgetauschten Teilen ab. Mal sehen wie es dann so ist.
Das hin und wieder auftretende Klock ist auch bei mir recht deutlich hat mich aber bislang nicht wirklich beunruhigt. Der Bremsdruck bzw. Druckpunkt hat mich eher verunsichert. Nach den letzten Informationen hier hab ichs als unbedenklich abgelegt und gut. Hoffe aber trotzdem, daß die Reparatur für dich erfolgreich, im Sinne von anschließender Ruhe, verläuft.
Unglaublich, aber ist es wohl, meine Freundin hat die Problem und hat sich schon oft beschwert, die Bremskraft ist sogar in den Keller gegangen, und man fand nie was, Montag geht er in die Werkstatt und ein Ingenieur kümmert sich von audi um das Problem, das aber wohl eh kein Problem sein wird... Es bleibt spannend...
Huhu, kurze Meldung nach mittlerweile über einem halben Jahr Problem mit dem Klacken und dem kurzen spürbaren Widerstand beim Bremsen: Zwischenzeitlich wurden Pedal, so ein Geber/Schalter und der Bremskraftverstärker ausgetauscht! Keine Problembeseitigung! Der Mangel ist immer noch da! Habe jetzt, da keiner mehr vom Werkstattservice weiter weiß, die Audi AG angeschrieben. Ich tippe persönlich ja auf die ABS-Steuereinheit! ABS hat mein Audi-Werkstattservice aber ausgeschlossen... Ich bin mittlerweile stinkesauer. Ständig dieser Zeitaufwand in die Werkstatt zu fahren, diese Probefahrten durchzuführen, wo das Problem auch nicht immer auftritt ... Das Problem muss doch zu finden sein. Ich habe übrigens keinen Berganfahrassisent, weil das hier schon mal zur Debatte stand, wo der Gedanke hinschweifte, dass das damit etwas zu tun haben könnte. Viele Grüße und bis bald mal - ich werde weiter berichten!
"Warum tippst du denn auf das ABS-Steuergerät? " Weil sich das beim Bremsen mit dem kurzen spürbaren Widerstand genauso anfühlt, wie bei einer Bremsung, wenn das ABS sich einschaltet (so hart), was aber in dem Fall nur eine Millesekunde spürbar ist.
Ja, das kenne ich auch! Die Bremsen "kleben" irgendwie! Bisher konnte ich wohl immer noch bremsen, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht! ABER!!!! In der Wekstatt sagt man doch tatsächlich, da sei Flugrost drauf und alles sei aber normal! Der A1 ist noch keine 2 Jahre und hat erst 14.000 km gelaufen!
Was habt ihr eigentlich alle Problems damit. Passiert halt ein kurzes klacken hat meiner auch. Bremst aber wie sonst. Und wenn die in der Werkstatt kein mechanischen Defekt festlegen können dann wird da wohl auch nix sein. Also macht euch nicht ins Hemd wegen bisschen klacken oder klebenden Scheiben Weil so unsicher ist er ja dann dich nicht denn ihr fahrt damit ja immer noch weiter. Die Werkstatt lässt euch bestimmt nicht mit kaputten Bremsen fahren. Also einfach locker bleiben. Bist du Kfz-Mechaniker oder ähnliches um es besser zu wissen was es ist ? Ich glaube mal nicht. Also musst du der Werkstatt nun mal Glauben Sent from my iPhone using Tapatalk
Man muss auch bedenken, dass das blankes Metall ist, welches jeglicher Witterung ausgelegt ist ... Metall, Feuchtigkeit, Nässe, Salz, Schnee ... alles das ... legt sich da halt nieder und ein gewisser "Niederschlag" an der Bremsscheibe is normal und führt halt leider dazu, dass es "klebt", rumpelt und sich anhört bei den ersten leichten Bremsungen, als ob man auf Sandsteinpapier versucht die sich drehenden Bremsscheiben zum stehen zu bekommen alles ganz normal ... man muss ja erst den leichten Rost "wegbremsen" :w00t: