Was heißt denn so bleibt? Das sind doch keine offiziellen Audi Renderings. Da wird aufgrund der aktuellen Designsprache der restlichen Modelle immer über Vermutungen und interne Infos, wo es hingehen könnte, etwas zusammengebastelt. Wenn die ersten Erlkönige im neuen Blechkleid unterwegs sind, weiß man wo die Reise hingeht.
Die Richtung wird schon in etwa stimmen - aber bis 2018 tut sich noch viel. Der neue A1 wird halt deutlich "erwachsener" werden und vermutlich auch von den Dimensionen her größer - ähnlich wie der neue Q3 einen Größenschritt Richtung Q5 macht und der Q1 nur etwas kleiner als der derzeitige Q3 wird. Einen RS1 halte ich im derzeitigen Modell für ausgeschlossen, denn das wichtiste Merkmal eines RS ist die höhere Zylinderanzahl (zumindest bei den "kleineren" Modellen wie RS3, RSQ3, TTRS, RS4 (gut, da wohl in Zukunft nicht mehr)) als beim S-Modell. Warum sollte jemand nochmal 6.000.- Euro oder mehr ausgeben für nen RS1 mit 4Zylinder und 300 PS? Und der 5Zylinder passt derzeit nur mit starken Modifikationen rein. Und leider verkauft sich der S1 so gut nun auch wieder nicht - keine 5.000 Stück in Deutschland, Österreich und Schweiz seit Markteinfürung bis Ende August 2015. Nur zum Vergleich - der RS3 hat sich in 4 Monaten gleich 6.000mal verkauft und für den musste Audi nicht erst nen Quattro im Modell extra möglich machen. Bestellst Du heute nen RS3, wirds wohl Mitte 2016 bis er da ist. Das sogenannte ROI (Return of Investment) beim S1 ist katastrophal. Es ist ein geiles Auto, klar, aber Audi will halt Geld verdienen - daher nix RS1 Ich habe auch keine Ahnung wie man den A1 / S1 stärker in den Markt bringen kann. Alles was man tun könnte, wurde von Mini schon getan und wäre ne Kopie. Ich finde, der A1 ist eines der genialsten Autos, das Audi jemals auf die Strasse gestellt hat, aber mit der Meinung bin ich in Freundes- und Bekanntenkreis ziemlich alleine. Die fahren dann entweder Mini (weil "kreativer" und frischer) oder halt gleich güstigere Autos von Ford, Opel oder sonstwem
Jedes Modell braucht seine Zeit um sich zu etablieren. Der Mini Cooper hatte am Anfang auch seine Probleme und das trotz der Tradition im Namen. Und der ziemlich hohe Preis im Vergleich zu günstigen Konkurrenz, Mini mal außenvor, macht das deutlich schwerer. Denn Kleinwagen werden halt meist eher gekauft, wenn man ein günstiges Fahrzeug sucht. Und in der Großstadt machen zusätzlich die Sharingdienste den Kleinwagen Konkurrenz. Dass ein RS1 im nächsten Modell wahrscheinlich ist wurde ja schon mal bestätigt, ich glaube sogar dass das der ehemalige Entwicklungschef Hackenberg war, der ja nun seit der Woche weg ist. Im aktuellen Modell war der Allrad halt nicht vorgesehen, daher zahlt man drauf, man benötigt aber ein USP wenn man mit Mini mithalten will. Und das klappt beim FWD nur über den Preis, da passt das USP Allrad einfacher besser zur Marke und man muss ihn nicht billig verscherbeln oder alltagsuntauglich machen. Im S4 und RS4 werden sicherlich der V6 verbaut werden. Der S6 hat wie der RS6 auch 8 Zylinder also das mit dem Mehrzylindern ist nicht mehr wirklich gegeben, eher das Kompromislossere oder Brachialere, von daher braucht auch ein RS1 keinen 5 Zylinder, da hätte das Setup wie vom aktuellen TTS gereicht und ggf. noch das stärkere Doppelkupplungsgetriebe.
Ich sag ja mit den Mehrzylindern bei den "kleineren" RS Modellen. Damit schließe ich den RS6 / RS7 und in Zukunft den RS4 aus. Wer für einen 4Zylinder RS1 mehr Geld als für einen 4Zylinder S1 ausgeben sollte, ist mir allerdings ein Rätsel, wenn sich der S1 schon schlecht verkauft. Ich hoffe, Audi bleibt dem A1 treu. Eigentlich bin ich da sicher, denn um die Senkung des Flottendurchschnittsverbrauchs werden sie den A1 weiter brauchen. Aber nach bald 5 Jahren ist der A1 nicht im Markt angekommen, zumindest für die jetzige Baureihe sehe ich da schwarz. Der A1 ist ein Subventionsauto. Wie gesagt, ich mag ihn, aber ich bin auch Realist genug um zu akzeptieren das der A1 halt nicht der Verkaufsrenner ist.
Das fokusierste Du dich denn immer auf die Zylinder? Wenn ein Serien RS1 die Leistung eines TTS oder S3 mit Doppelkupplungsgetriebe oder knackigeres Schaltgetriebe, sportlichere FW-Abstimmung und bspw. leistungsfähigere Bremsen oder eine Sport-Diff. geboten hätte, warum nicht mehr bezahlen? Am besten auch mit angemessenen Sitzen... Und das alles mit Hersteller-Garantie. Da braucht man keine 5 Zylinder, auch wenn es toll wäre. Wenn der übernächste A1 nicht funktioniert, ist das Projekt gescheitert. Aber wahrscheinlich ist bei keinem Hersteller der Kleinwagen eine Cashcow.
Ich fokusiere mich nicht auf die Zylinder, halte aber einen RS1 mit 4Zylindern für absolut überflüssig. Ein RS braucht einfach mehr als 4Zylinder - der 4Zylinder 2.0 TFSI ist ein toller Motor, hat aber die Emotionen einer eingeschlafenen Socke. Das geht noch beim S, aber beim RS musst Du den potentiellen Käufern schon mehr bieten. Und zwar nen emotionalen Motor - das kann der 4 Zylinder nicht. Da kannst Du S-Tronic, sportlichere Abstimmung weiß ich noch was anbieten, das wird sich nicht verkaufen. Nicht umsonst hat Audi de RS3 wieder mit 5Zylinder angeboten, da war auch ein 4Zylinder mit ca. 370 PS im Rennen, aber wer kauf das Teil? Sicherlich keine jetzt schon über 6.000 Audi-Nerds wie beim 5Zylinder. Ich weiß genau was Du meinst, aber warum sollte sich ein RS1 mit 4Zylindern rentieren, wenn sich noch nicht mal der S1 wirklich rentiert. Vollkommen unwahrscheinlich.
Das mag für dich, mich und andere gelten, aber damit ist nun langsam vorbei. Selbst Porsche muss(!) downsizing betreiben (Boxster/Cayman/Macan) und auf 4 Zylinder mit Turbo abspecken (Abgasvoschriften, Flottenverbrauch etc.)