Bye Bye A1 / S1

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von WolferlRS3, 17.09.2015.

  1. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Naja, ich wurde durch Porsche (die ja wie oben bereits erwähnt auch etwas fremdgesteuert sind) gezwungen jetzt noch einen 6-Zylinder zu bestellen da es den 981c ab Facelift 2016 nur noch mit 4 Zylinder zwangsbeatmet gibt. Und genau das ist die von dir angesprochende emotionale Entscheidung für ein Auto. qmatic agumentiert mit der reinen Leistung für einen 4-Zylinder. Mir käme eine solche Knallbüchse als RS1 oder ähnliches nicht ins Haus.

    Und daher kann ich deine Entscheidung vollkommen nachvollziehen (auch wenn bei dir da natürlich weitere Gründe eine Rolle spielen)
     
  2. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Ein 5 Zylinder RS1 würde sich nicht besser rentieren als ein 4 Zylinder RS1. Warum? Kosten! Gewichtsverteilung! Es sei denn Du konstruierst so etwas Besonderes wie einen Renault Clio Sport V6 oder Renault 5 Turbo sowie ein Peugeot Turbo 16. Also Mittelmotor mit heckbetonten Allrad bzw. Heckantrieb.

    Was glaubst Du denn würde ein 5 Zylinder RS1 kosten? Selbst wenn der teurer als der RS3 wäre, würde der die Kosten sicherlich nicht wieder reinfahren und querdynamisch wäre die Performance sicherlich auch nicht besser als beim S1. Wie viele Umbauten hat denn MTM verkauft? Hätte doch eigentlich nen Renner werden müssen.

    Wieso nicht einen aufgeblasenen 3 Zylinder wie beim BMW i8 mit über 300 PS. Gewicht runter, bessere Gewichtsverteilung, eigenwilliger rauher Klang. Wenn das ganze auf der Strecke besser geht als ein Mini JCW GP, mit 3 oder 4 Zylinder, werden die meisten überlaufen...

    Klang kriegt man auch anspruchsvoll manipuliert, sodass er sich emotionaler anhört, als er eigentlich ist. Die Betrachtung rein auf die Zylinderzahl ist engstirnig, da Dir das ganze beim RS3 ja sowieso nicht gefallen hat, wundert mich die reine Fokussierung auch etwas. Aber gut, jeder hat seine Sichtweise.

    Nicht den 911er vergessen.
     
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Entweder kannst Du nicht lesen, oder verstehst mich nicht. Du dichtest zu viel in meine Aussagen rein. Was mir gefällt und was nicht, hat nichts damit zu tun was in MEINEN Augen Sinn machen und was nicht.
    Ich habe nur gesagt ein RS1 würde als 4Zylinder keinen Sinn machen, wenn dann als 5Zylinder (auch wenn mir der 5Zylinder nicht gefällt) - und eben darum wird es überhaupt keinen RS1 geben. Einen 4Zylinder RS1 halte ich für ausgeschlossen, einen 5Zylinder RS1, zumindest in dieser Baureihe wegen Platz/Gewichtsproblemen auch - was anderes habe ich ja nicht geschrieben.
     
    #23 WolferlRS3, 30.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.09.2015
  4. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Na wenn dich das glücklich macht.

    Hat WolferlRS3 doch gar nicht. Anderseits liegt deine Betrachtungsweise "engstirnig" auf reine Leistung mit Fakesound

    Den habe ich nicht vergessen, aber das aktuelle Faceliftmodell (991.2) bleibt aus Imagegründen noch beim 6-Ender.
    Allerdings habe alle(!) neuen Motoren einen Turbo bekommen. Und das bestimmt nicht, weil Porsche schon immer so Motoren bauen wollte, sondern weil es mit Hinblick auf Verbrauch & Co notwendig ist. Ich denke beim Nachfolger in 3-4 Jahren sind wir dann evtl. bei Hybridtechnik. dann wird die Zylinderzahl konzeptbedingt langsam eh egal bei DailyDrivern.
     
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Habe mich heute doch umentschieden und die Bestllung grad abgeändert. Händler freut sich auch :)

    AudiCode: AYHQSWL4
     
  6. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Herr Hackenberg hatte der ABSC gesagt, dass ein RS1 denkbar ist. In der Modellreihe sicherlich nicht, dass mit den Kosten hast Du ja korrekt angesprochen. Mit 5 Zylindern auf der Vorderachse in einem Kleinwagen macht es eben keinen Sinn aus Kostengründen für Entwicklung und Kunden sowie Performancegründen. Für um die 300 PS braucht es nun mal keine 5 Zylinder mehr. Wenn man Richtung AMG, BMW i und den VAG Clubsport Konzepten schaut für 400 PS wohl bald auch nicht mehr.

    RS bedeutet eben nicht mehr Zylinder, wie auch M nicht bedeutet mehr Zylinder oder AMG auch nicht bedeutet mehr Zylinder oder bei Cadillac "V" nicht bedeutet mehr Zylinder. Nein es bedeutet mehr Performance. Früher brauchte das für die Längsperformance mehr Zylinder, heute eher mehr Ladedruck. Gut für Fahrzeuge mit Frontantriebe, denn die Gewichtsverteilung wird besser werden.

    Ich fände den 5 Zylinder zwar auch interessant in einem RS1, aber bis auf geradeaus wäre es auf der VA sicher sehr enttäuschend. Genauso interessant fände ich einen RS1 mit leistungsstarken 3 Zylinder ala i8 mit Biturbo mit dem Elektrolader und normalen Turbo wie im TT Konzept und wohl im kommenden SQ7.

    Schwapt jetzt die "Realniss"-Kultur aus der Rap-Szene in die Automobilszene? Ob der Klang nun beim Konsumenten aus den Brennräumen oder über sonstige Varianten erzeugt wird ist letztlich ziemlich egal. Auch wenn immer gejammert wird. Nach ein oder zwei Modellen juckt es nur noch die engstirnigen Fanatiker, die meist eh nicht mal zu leistungsstärkeren Modellen oder gar echten Sportwagen greifen.

    Performance-Modelle haben nun mal den Fokus auf Performance, das kannst Du mir gerne als engstirnig ankreiden. Guter Klang ist zwar ein wichtiges Verkaufsmerkmal, aber meist eben nur ein Nebenprodukt von guter Performance.
    Das Zylinderanzahl und Hubraum nun mal Gesamt kein Hauptargument sind, sieht man an der Viper. Pure Emotion. Saugmotor, Hubraum par excellence, Leistung ohne Ende, Handschaltung, Sidepipes damit der "ungefakte" pure Sound direkt in die Birne geht. Dazu vergleichsweise günstig, den Absatz würde ich als mau bezeichnen.

    GTS, GT3 und GT3 RS werden ihre Saugmotoren beim 911 wohl noch behalten.


    Letztlich aber auch alles egal, ihr bleibt bei eurer Meinung und ich bei meiner. Von daher können wir die Diskussion dahingehend auch einstellen.

    Jetzt doch ein TTS? Viel Spaß mit dem auf alle Fälle.
     
  7. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Du solltest nicht abwertend pauschalieren.
     
  8. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Heute hat mich mein S1 verlassen - ich hatte ihn nun ein knappes Jahr und 12.000 km. Irgendwie weine ich ihm tatsächlich keine Träne nach - absoluter Fehlkauf.
    Hier nun der endgültig bestellte TTS Roadster in Ibisweiß: AudiCode: AQBFP2BS

    Ein A1 wird aber in 2016 dennoch wieder in meine Garage kommen, da meine Frau den Q3 Competition übernehmen wird und der A1 admired dann geht. Hier der Code der aktuellen Konfiguration - das wird dann mein Kilometerfresser (nein, wieder kein Diesel)
    AudiCode: A8EMMLSK
     
  9. Holli

    Holli Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    24
    Weiß mit schwarzen Verdeck geht gar nicht.
    Die erste Konfig war um Welten besser.
     
  10. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    hmmmm ...für jemanden der sonst doch sehr farbenfroh unterwegs war ungewönlich. Aber ich finde es besser... :)
     

Diese Seite empfehlen