Bye Bye A1 / S1

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von WolferlRS3, 17.09.2015.

  1. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Das 6-Pötte-Sterben finde ich persönlich schlimmer

    Mit Hinblick auf Flottenverbrauch und anderen Geißeln glaube ich nicht daran...
     
  2. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Wieso 6-Pötte-Sterben? Gibt doch immer mehr davon als V8-Ersatz. ;)

    Von den 5-Zylindern gibt es doch nur noch den vom Volkswagen Konzern?
     
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich dachte beim Gewicht ist da ein deutlicher Unterschied - hab jetzt mal geguckt

    1415kg der S1 SB
    1540kg der S3 SB
    sind also 125 kg Unterschied - ich dachte echt das ist mehr

    Jetzt mal ehrlich - natürlich rede ich mir meine Entscheidung pro 230 PS TTR auch etwas schön. Nicht, dass ich jetzt unglücklich wäre keinen TTSR zu haben, aber mehr Leistungsreserven sind immer schön. Waren mir halt nur keine 6.000 Euro wert - wenn sich der TTSR auch nur einen guten Batzen besser von Sound her angehört hätte, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden. Aber meine Rechnung ging da eher in 6.000 Euro weniger zahlen, notfalls für 2.300 Euro ne Abgasanlage von mtm und wenn ich mir wirklich dauerhaft untermotorisiert vorkommen würde - ein entsprechendes Tuning bei mtm für 1.700 Euro (wenn schon Tuning, dann bei mtm und nicht in der Werksgarantie). Sind dann immer noch 2.000 Euro gespart, aber der Sound ist definitiv dann von 2.0 TFSI mit mtm besser als Serie TTS
     
  4. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    @qmatic: Ja das die Peripherie vom GTI und R Motor völlig anders ist habe ich auch nie in Frage gestellt ;-) Es sind halt nur die reinen Zahlen relativ!!! ähnlich.

    Die beiden Motoren in einen Sack zu stecken ist genauso unsinnig wie der häufige Vergleich das der 1.4er nur Turbo und der 1.4er Twincharger nahezu gleich sind.

    Wenn der Leon Cupra 290 und Golf GTI Performance nebeneinander fahren merkt man spätestens ab 140km/h wer den *hust* stärkeren Motor drin hat.
     
  5. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Ja, da mein Vater ja den 8V S3 fährt, durfte ich den Unterschied ja auch schon erleben. Gut durch das DKG ist es noch einen Zacken schärfer.

    100-200 Werte bin ich beim S1 im Schnitt so bei 16,7 Sekunden. Der S3 fährt das im Dynamicmodus in fast genau 13 Sekunden. Und der schaltet ich fahr im S1 komplett im 5ten alles. :D
     
  6. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    86
    Also ich habe heute einen TTR mit quattro als Ersatzwagen bekommen. Muss sagen der macht schon auch Spass.

    Denke da reichen die 230 PS. Leider gibts da den Quattro nur als DSG, dass wäre für mich dann der Grund den TTS zunehmen, da es diesen quattro und 6Gang Manuell gibt.

    Den TTRS gibts ja dann wohl eh nur mit DSG was für mich auch nicht geht. Ich bin einfach ein Fan vom selber Schalten.

    Preislich ist ja der TT sowieso zu teuer und wenn man da in der Mehrpreisliste (man kommt da locker auf 80'000 CHF beim TT R) alles neue möchte wird er echt viel zu teuer. Aber wenn das Geld keine Rolle spielt ist es sicher ein schönes Fahrzeug.
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Das hat nichts damit zu tun ob Geld eine oder keine Rolle spielt, sondern wie hoch das Thema Auto in der eigenen Finanzplanung gehängt wird. Bei mir ist das ungesund hoch und ich hoffe mit dem TTR hat sich das erstmal erledigt. Der A1 läuft nächstes Jahr aus und wird evtl. noch gegen nen Q2 getauscht, aber dann solls gut sein
     

Diese Seite empfehlen