Chiptuning allgemein

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von edge07, 20.09.2010.

1. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Die Gedenksekunde wird ja wohl auch ihren Grund haben... Audi wird das nicht nur so zum Spass so bauen... ;)

2. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Danke, sowas dachte ich mir schon, dann werde ich nicht mehr darüber nachdenken, sowas einzubauen, wenn es unter Umständen eher nachteilig ist, zumal ich der Jomepage auch nicht sehr traute.

3. Psyclic

Psyclic Audi A1 Guru

Hallo,

das scheint mir alles eine subjektive Meinung zu sein, kann ich darüber auch irgendwelche Tests sehen/lesen, die du hier veröffentlichst ?

Gruß

4. A1-Mario

A1-Mario Audi A1 Fetischist

5. alexkem

Also die Motor/Getriebe/Elektronikveränderung lass ich lieber sein, nur optisches Tuning, die Audi-Ingenieure wissen schon sehr gut, was sie da verbauen.
    Vielleicht später, nach ein zwei Jahren, aber jetzt noch nicht.
    Trotzdem Danke!

6. A1-Mario

A1-Mario Audi A1 Fetischist

Taja wie gesagt jeder wie er möchte halt :)
    Also ich will das ja keinen andrehen den ich kann nur von meiner Seite sagen das ich super zufrieden bin.
    Was sagte mir einer von Audi mal die Autos müssen so soft vom Gaspedal sein damit die Mehrheit mit umgehen kann mehr steckt da nicht hinter!

#36 A1-Mario, 23.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2010
  7. Saber

Saber Audi A1 Guru

Diesel: eher, weil motor belastbarer... getriebe, bremsen, kupplung etc. etc. alles gleich... letztendlich auf jeden fall eine mehrbelastung für alle teile.

benziner: würd ich lassen... geht mehr aufen motor, bis hin zum schaden, der A1 hat keinen teuren motor, auch nicht der mit 185ps. Autos mit 220-250ps haben meist erst andere bauteile mit spezielen materialien oder flüssigkeiten. (nitrit gefühlte pleul etc.) teure tuner wie b&b bieten zwar eine garantie, aber es gibt mehrere bekannte fälle im netz wo die tuner dann TROTZ garantie nicht zahlen wollen, wer hat schon bock mehrere tausend euro bis hin zu 5000-10000 euro für motorschaden zu blechen?

Lest exakt die garantie, was da enthalten ist... garantie auf boxen und bishin zu km/h zahl wo man weiß da passiert eher nix sind bekannt. Aber falls der jennige dann rasant gefahren ist und es zum rechtstreit kommt, wird die tuningfirma alles daran setzen nicht zu zahlen... anhand von verschleißsachen am auto.

Der jennige ist einfach zu sportlich gefahren, das zahlen wir ganz sicher nicht.
    Der Kunde ist schließlich auf das tuning/die mehrbelastung eingegangen.

Entweder man holt sich direkt ein auto mit mehr power... ODER falls man das auto eher entlasten will, speckt man halt ab, wie z.b. an sitzen oder rückbank usw.

Aber so dinge wie:

nur sportluftfilter, fächerkrümmer alleine, schwere sportliche auspuffanlage (raubt leistung), chiptuning, kanale schleifen, diese wasser-BOOSter-cooling geschichte (letzter scheiß) kann der motor auch ganz schnell hopps gehn, oder solche carbonboxen (luftfilter) alles schund.

Lasst euren wagen so wie er ist, so ist er optimal auf alle komponenten abgestimmt.

Aber wenn man 100kg weniger hat... merkt man sowas z.b. erheblich bei der beschleunigung.

Empfehlen kann ich Recaro pole-position sitze oder oz-felgen. Die bewegte masse ist schließlich das A und O eines autos.

Beispiel Bugatti veron 1001ps

und FASTER than a buggati veron ... caterham r500 mit 263ps

die masse machts auf jeden fall.

Man darf nicht zu sehr auf die ps heutzutage achten. Das ist nicht alles.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=6tN6_xUL8j4[/ame]

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=sxwRgSZiKTk[/ame]

Anhänge:

#37 Saber, 23.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2010
  8. a1-fanatiker

a1-fanatiker Neues Mitglied

Gaspedaltuning KW-Systems

Bini ich blind oder wo steht auf der Seite von KW-Systems was von "20 PS mehr" durch Gaspedaltuning. Die sprechen doch nur davon das das Auto einen stärkeren Eindruck macht da die Gasannahme direkter ist. Auch in den Kundenmeinungen ist nur zu lesen das man den Eindruck hat es wäre mehr Leistung vorhanden. Noch was: wo steht das die Elektronik nur für Automatikgetriebe gedacht ist? Wo steht das es nur für Diesel ist?

9. Ferk

Ferk Audi A1 Guru

Ich halte diese Box für absoluten Schrott! Zumal sie mit ein paar hundert Euro auch noch maßlos überteuert ist. Was kann eine solche Box zwischen Motorsteuergerät und Gaspedal denn machen? Nur die Gaspedalkennlinie "verbiegen". Die Hersteller machen ähnliches aber im Steuergerät. Bei einem 1.0l Lupo wird Vollgas einfach früher erreicht als bei einem R8. So wirkt der Lupo nicht ganz so schlapp, weil man sehr schnell mit Vollgas unterwegs ist. Nichts anderes macht eine solche Tuningbox. Wenn ich nun ein schnelles Ansprechen haben will, kann ich auch einfach das Gaspedal schneller und ganz durchtreten und habe den gleichen Effekt, ohne mehrere hundert Euro bezahlt zu haben.

10. alexkem

Wenn ich auf Turbonbenziner gehe, beginnt es erst beim A3. KW-Systems Fahrzeugtuning Chiptuning Audi
    Der 1.6 TDI hingegen ist explizit aufgeführt, dann steht in der Tabelle:KW-Systems Leistungsoptimierung
    Serie PS: 105 Tuning PS 125 ist der Tabelle zu entnehmen, also eine Mehrleistung von 20 PS durch die Wunderbox und 40 NM mehr, von 250 auf 290Nm

Das mit der Automatik habe ich falsch verstanden, wurde aber von @A1-Mario aufgeklärt:

Diese Seite empfehlen