(Chiptuning) Turboperformance.de

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von basti84, 18.11.2011.

1. steffensix

steffensix Mitglied

Ich habe einen Termin zur Software-Optimierung meines 1.4 TFSI / 122 PS am 25.04. bei Siemoneit in Stade. Wenn gewünscht, kann ich danach ja mal "berichten" wie es mir im Alltag so gefällt (wobei ich mich definitiv zu den von Nuerne89 beschriebenen Personen ohne Fachwissen oder Erfahrung zähle).
    Mehr als ein spritzigeres, sportlicheres Fahrverhalten im Alltag suche ich auch nicht und ich denke, dass es daher gut für mich passen wird.
    Ich werde es bald herausfinden...

Tuningoeli gefällt das.
  2. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

Siemoneit ist top, der macht auch noch alles selbst und hat viele Jahre Erfahrung. Die beliefern auch viele andere Tuner/Partner mit entsprechenden Basisfiles.

Barista und steffensix gefällt das.
  3. Barista

Barista Audi A1 Guru

Mal kurz vorweg: Sag mal Nuerne89, ich hab mir deinen Ibiza FR 1.8T Umbauthread mal durchgelesen :D Meine Herren, da hast du dir aber richtig mühe gegeben :):) Mir fehlt eindeutig der Platz dazu, sonst würde ich am A1 auch viel mehr machen. Aber wenn jedesmal gefühlt einen 30 Augen beobachten..........nääähh lieber nicht :rolleyes:

Ist im 1.4er 122 PS A1 rein zufälligerweise das 6-Gang MQ200 drin? Falls ja wäre es kein wunder warum fast jeder Tuner bei dem Modell nie weiter wie 260Nm geht.....von Sachs gibts ja leider für das Modell auch keine Sportkupplung.

4. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

Dankeschön :)
    Eben weil es doch so viel Anklang findet, macht man sich doch dann gern die Arbeit und dokumentiert alles etwas genauer.
    Ich bin leider bei mir auch noch lange nicht fertig, aber so langsam wird ein Schuh draus und ich kann mich endlich bald auf den Lausitzring trauen, ohne das Material zu überlasten.
    Hehe, ja ich baue eben vor dem Haus um und unsere Einfahrt hoch ist ein Kindergarten. Da gucken dir regelmäßig die Nachwuchsschrauber beim vorbeilaufen zu. Laut den Muttis repariere ich immer das kaputte Auto, witzig :D

Wegen deinem Getriebe bin ich nicht sicher, such doch mal den GKB raus, damit lässt sich das bestätigen.
    Ich denke aber auch, dass es ein MQ200 ist. Du könntest mal bei Performance-Kupplung.de anfragen, ob die eine passende Serienkupplung mit verstärkten Druckfedern anbieten. Hab da schon ein paar mal bestellt, bisher war die Beratung einwandfrei.
    Andernfalls lohnt ein Blick in die englischen Nachbarforen, in UK fahren einige kranke 1.4er Umbauten rum... Hybridlader, 1.6er Kurbelwelle usw., irgendwie müssen die das auch mit dem Antriebsstrang hinbekommen haben ;)

#34 Nuerne89, 15.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2016
  5. RockTheHouse

RockTheHouse Audi A1 Senior

[QUOTE="Barista, post: 228809, member: 4253"

Ist im 1.4er 122 PS A1 rein zufälligerweise das 6-Gang MQ200 drin? Falls ja wäre es kein wunder warum fast jeder Tuner bei dem Modell nie weiter wie 260Nm geht.....von Sachs gibts ja leider für das Modell auch keine Sportkupplung.[/QUOTE]

MQ200 6 Gang ?

Also nach dem was ich immer höre ist im A1 Das DQ 200 Getriebe verbaut ?
    Gibt's einen Unterschied zwischen MQ und DQ ?

Also mein A1 hat das DQ 200 als 7 Gang drin.

6. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Der Unterschied zwischen DQ und MQ ist, dass das eine ein Doppelkupplungs- und das andere ein manuelles Getriebe ist.

7. RockTheHouse

RockTheHouse Audi A1 Senior

Ohje, dann bin ich jetzt schlauer und der letzte Beitrag kann gerne ignoriert werden :-D

8. Wasserbauer

Wasserbauer Audi A1 Senior

Bericht ?! Würde da evtl. auch mal vorbei schauen........

9. Barista

Barista Audi A1 Guru

Ich habe mal noch bissl mehr über das im 1.4er TFSI mit 90KW verbaute 02U Getriebe gelesen, das MQ200. Da fällt es einem auch sofort wie schuppen von den Augen warum fast jeder größerer Tuner eben bei dem Modell nie über 250Nm programmiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe (ganz vorsichtig gesagt!) scheint es wohl noch fragiler als das DQ200 also das 7-Gang DSG zu sein, so wäre bei Leistungstuning das Getriebe wohl der Schwachpunkt und nicht der Motor......kann sein muss nicht sein.

10. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

Fahre meinen 90KW A1 seit 40.000 km mit 290NM. Bisher keinerlei Getriebeprobleme. Die hatte ich ca. 15.000 km nach dem Neukauf. Da wurde fast alles einmal getauscht.

Diese Seite empfehlen