Hi, was halten die Experten von dem Leistungsdiagramm (Basis 1.4, 122 PS) nach Chiptuning? (Tuning wurde nicht bei AST durchgeführt, lediglich die Leistungsmessung)
zähle zwar nicht als Profi, interessieren tut es mich jedoch auch... ich kann bei der Verlinkung leider nichts erkennen.... lad es doch vielleicht mal direkt im Forum hoch.
280 Nm bei 102 kW? Und die fallen schon bei 3000 1/min wieder ein? Fänd ich persönlich jetzt nicht so prickelnd. Aber wenn du damit zufrieden bist ist doch alles gut.
Der KW Zahl traue ich noch nicht recht, hatten Probleme mit dem Ladedruck (unterschritten) und der 5. Gang war bei 5700 Umdrehungen begrenzt. Die versprochen 155-160 PS könnten sicher hinkommen, es waren schliesslich auch 260 Nm versprochen. Das die Nm bei 3000 einfallen hat mich auch überrascht, da es sich subjektiv eher anfühlt als würde dort erst ein richtige Schub einsetzen... aber schön Druck untenrum zu haben stört mich jetzt eigentlich nicht.
Zählen tut nur die Leistung. Die geht mit der Drehzahl nahezu linear hoch. Passt doch. Dein Gefühl täuscht dich net. Höheres Drehmoment bei niedriger Drehzahl heisst nur " mehr Leistung früher" aber sonst absolut gar nichts. Musst ihn halt mehr drehn. Aber läuft doch ab 2000 rech lange sehr gleichmässig. Sollte sich von unten raus recht angenehm fahrn. Vollkommen Ok. Keine Einbrüche oder seltsame Spitzen. Bei 4200 ist so ein kleiner Buckel, aber das kann auch an der Messung liegen, z.B. Leichter Schlupf oder so was. Die 160 Ps seh ich aber nirgends. Einfach extrapolieren geht nicht. Irgendwie seh ich auch die 5.700 Umdrehungen net, auf dem Diagramm ist bei 4800 Einbruch. Ich weis auch net was das für ein Prüfstand ist. Viele Messungen sind sehr unzuverlässig. Man müsste eine vorher Messung vom selben Prüfstand haben, so ist relativ schwer was über das Tuning zu sagen.
Danke dir für den ausführlichen Kommentar. Ich verstehe nur nicht warum ich ihn mehr drehen müsste, wenn die Leistung doch früher anliegt? :huh: Die 5.700 Umdrehungen sieht man tatsächlich nicht, warum weiss ich nicht, dazu bin ich zu sehr Laie. Die Messung auf dem Bild wurde allerdings im 6. Gang gemacht, da der 5. wie gesagt begrenzt war. Ich habe gesehen dass er gebremst hat zum Schluss, wäre das die Erklärung? Und wäre auch das die Erklärung, warum 20 PS fehlen? Dass er nicht ganz hochgedreht hat? Der Prüfstand ist ein Bosch Fla 206.
Wenn ich es richtig sehe, geht dein Drehmoment ab 3000 Umdrehungen ja auch nach unten und die Motorleistung steigt nach dem Punkt wo bei mir die Messung abgebrochen wurde noch weiter an, von daher gehe ich davon aus, auch mehr als 140 PS zu haben, denke die 150/155 PS dürften realistisch sein. Wie siehst du das?