wa wäre denn bei einer Sammelbestellung noch am Preis zu machen? vielleicht sollten wir die Diskussion dann aber langsam mal in diesen Thread verschieben. Habe icheben erst gefunden. Sonst hätte ich meine erste Frage schon direkt dort gestellt :thumbup: http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/3451-chiptuning-6.html
Ich möchte nochmal eine Lanze brechen für das Chiptuning, weil es ja immer wieder Leute gibt die von Kfz Technik überhaupt keine Ahnung haben aber der festen Meinung sind Chiptuning ist schädlich für jeden Motor. Erstmal waren alle meine Autos bisjer gechippt und ich kenne auch viele die es sind kein davon hatte außergewöhnliche Schäden auch nach über 5 Jahren und 90tkm nicht. Desweiteren ist gutes Chiptuning ja nur optimieren des Motor, Hersteller produzieren für den Breiten Markt, der Motor muss in Dubai bei +45°C ind Moskaus Winter bei -30°C oder in Tropen bei 97% Luftfeuchte funktionieren und das standhaft. Außerdem soll das Auto Fahrbar und Materialschonden sein.... Wer jetzt natürlich träume hat von 30 bis 40PS mehr bei einem 100PS Motor und dann von einem unseriösen Tuner sich blenden lässt braucht sich nicht zu wundern.... Wer ganz normal fährt wird auch kaum eine mehr Beanspruchung haben, wer natürlich sich laufend im Drehzahlbegrenzer rum treibt braucht sich auch nicht wundern wenn ohne Weitere Änderungen der Motor hoch geht. Zu einem guten Chiptuning gehört dann eigentlich auch immer bisschen mehr als eine Software aufspielen. Am besten wäre noch eine Downpipe mit Sportkat damit die Hitze schneller vom Turbolader weg kommt und ein größerer Ladeluftküher wäre auch noch von Vorteil. Aber die meisten wollen ja nichts machen und nichts Zahlen aber 50PS mehr haben aber so läuft das nicht. Haltet euch an Seriöse Anbieter auch wenn die nur mit 15 oder 20PS mehr werben und es sich erstmal nach nichts Anhört aber ihr Werdet den Unterschied MERKEN und darauf kommt es an. Es ist egal ob da nun am ende 138PS oder 142PS raus kommen den unterschied merkt Ihr nicht mehr.... Amen
Ist ja alles schön und gut, aber ich habe bedenken das wenn ich meinen Diesel chippen lasse und er dann über 300NM auf´s Getriebe bekommt, dieses dann evtl. nicht lang halten wird? Da das verbaute Getriebe wohl nur bis 250NM ausgelegt ist und somit von der Serie her schon an der Kotzgrenze belastet wird. Oder sehe ich das falsch. Welchen seriösen Tuner würdest du empfehlen (würde eher OBD-Tuning bevorzugen). Was mir gefallen könnte, wäre dieses "Ökotuning" von SKN. SKN Tuning ChipTuning EcoTuning Turbo Kompressor MILLTEK Auspuff Fahrwerk Bremse CHIP & ECO oder... KOCH Fahrzeugtechnik | Audi | A1 1.6 TDI-CR 105PS sollte halt nicht zu teuer sein...
Hast du DSG? Wenn ja, wird sich die Kupplung freuen. Wenn Schaltgetriebe: da geht schon noch was. Gibt auch seriöse Tuner, die dem DSG gleich noch ne neue, schonendere Software verpassen.
Wer sagt den das das Getriebe für 250NM ausgelegt ist ? Ich habe bei VAG gearbeitet und könnte dir diese Frage nicht mal beantworten. Mit solchen aussagen aus dem Netz wäre ich Vorsichtig außerdem ist es ja immer nur ein kurzer Moment wo dann die 300NM anliegen würden.... Davor gibt eher die Kupplung Ihren geist auf und rutscht durch. Das SKN Tuning hatte mich auch interessiert aber 800€ waren mir momentan zuviel außerdem weiß ich nicht so recht wann ich mein Auto abgeben sollte was man dabei ja zwagsläufig muss. Bei Interesse, kenne ich auch jemadn der bekommt 20% Rabatt bei SKN der Hacken ist nur das er die nur in der Zentrale bekommt und die ich in der nähe von Hannover. Ich werde jetzt für meinen 1,6TDI erstmal die O.S.T. Box vom Turbozentrum Berlin probieren diese bekomme ich für 320€ Statt 390€ der Preis ist okay und am ende sollen 122PS und 290NM raus kommen ich werde dann nächste Woche mehr sagen können.
Nee Schalter... @Streetfight915: Habe die NM-Angaben im Netz gegoogelt in mehreren Foren (VW, Skoda, Seat) zumal es ja Wurscht ist, weil ja sicherlich überall das gleiche Getriebe drin ist. Aber die vollen NM liegen beim Diesel nicht nur kurz an, wie du sicherlich weißt und dann auch noch im normalen Drehzahlbereich sprich bei z.B. 1500-2500! Deshalb meine bedenken... aber a bissl mehr Leistung wäre geil...und wenn der Verbrauch vielleicht auch noch etwas gesenkt werden könnte dann immer her damit, aber bitte mit haltbarkeit!
Das volle Drehmoment kommt nur beim Beschleunigen zu tragen ... zum Halten der Geschwindigkeit ist deutlich weniger Energie notwendig ... deshalb werden im CoD beim "Cruisen" auch 2 Zylinder abgeschaltet ... Da du wohl kaum 5-10 Minuten reine Beschleunigungsphase hast ... sehe ich da keine Gefahr für´s Getriebe ... solange du nicht versuchst, einen Gott weiss wie schweren Anhänger einen Alpenpass hoch zu zergeln ...
Siehst du da ist das problem in Foren und was sind da für leute ? Maler, Bäcker, Piloten usw. wie gesagt ich habe in einer VAG Werkstatt gearbeitet und habe alle Werkstattinformationssysteme gehabt aber niergends stehen solche Sachen und VAG wird sicher nicht solche angaben machen. Außerdem ist die Kupplung da immer noch das schwächste Glied. Um das Getriebe muss man sich wirklich die kleinste sorgen machen... Und wie lange dauert es von 1500 bis 2500 bei voller Beschleunigung 2 Sekunden vielleicht ?? Dauerbelastung wäre 200 auf der Autobahn mit einem 1,6TDI
Hallo Mein Hauptgrund das ich mich für eine box entschieden habe ist das ich es selbst sofort in Urzustand umrüsten kann. Klar spielt jeder tuner die Software wieder zurück, abee was nützt es mir wenn ich zb.im Ausland bin? Selbst wenn der adac mich in Deutschland holt soll ich sagen halt erst zum tuner schleppen. gesendet von meinem 0815 Telefon