Was denkt Ihr eigentlich immer alle wie das in einer Werkstatt abläuft :confused2: Ein Software gechipptes Auto erkennt man nicht sofort.... Wir hatten mal einen Skoda Octavia RS mit 3000km auf der Uhr und Motorschaden bekommen. Skoda war natürlich dran interessiert warum der neue Motor so schnell hoch ging.... Wir als Werkstatt mussten dann eine Kopie vom Steuergerät machen und erst die Typen bei Skoda Deutschland haben gesehen das dort die Software geändert wurde. Als kleiner Mechaniker in der Werkstatt steckt man nicht so tief drin das man sieht an der Softwarenr. 8490832599857423535835 sind Zahlen falsch. War jetzt nur ein Beispiel. Ende vom Lied der Kunde hatte dann halot zugegeben daser bei MTM war und das Auto chippen ließ da wollte Skoda natürlich erstmal nicht zahlen aber er hatte für 150€ extra eine Garantie abgeschlossen bei MTM. Aber als der alte Motor dann bei Skoda war und sie den Untersucht hatten stellte sich ein Materialfehler herraus und Skoda hat doch bezahlen müssen. Und wie schon öfter gesagt eine Box ist auch nie komplett unsichtbar.
Servus, die Box von Speed-Buster greift ja Daten von 3 Sensoren ab, was ja nicht verkehrt sein kann. Damit ereichen sie angeblich 30 PS und 50nM Mehrleistung beim 1.4er mit 122 PS Immer vorausgesetzt die Clips bei YT sind nicht gefaked. Mal angenommen da ist nichts getrickst, ist es dann überhaupt sinnvoll ne Box von nem Hersteller zu nehmen der seine Leistungssteigerung erzielt obwohl er dafür nur einen Wert abgreift?
Was ist dagegen einzuwenden ? Das machen Hersteller in Serienfahrzeugen auch je nach Fahrprogramm wird die Kennline des Gaspedal geändert.... Diese Nachrüstlösung wäre für mich auch nichts da man am ende 200€ ärmer ist aber keine Mehrleistung hat.
@ Speedy1050 Das ist natürlich eine Erklärung. :blink: Da hört sich Drive Select schon deutlich seriöser an, obwohl hier natürlich mehr als nur die Gaspedalparameter verändert werden.
Das 5-Gang Schaltgetriebe 02R, wie es im 1,6 TDI verbaut ist, ist vom Hersteller bis 250 Nm ausgelegt. Getriebekennung MQ250-5F. Zu lesen im SSP477, sollte in jeder Vertrags-VAG-Werkstatt nachzulesen sein. Auf die Getriebekennung und die darin geschlüsselte Auslegung sollte man sich durchaus verlassen können. Die relativ niedrige Begrenzung ist mir auch neu. Hätte eigentlich gedacht, dass die Schaltgetriebe mehr abkönnen.
250Nm ist aber ziehmlich genau das was der 1,6TDi Serienmäßig hat, ich glaube kaum das es gleichzeitig auch die Kotzgrenze des Getriebe ist, weil bekanntlich Turbo Motoren gerne nach oben streuen und vielleicht mancher Serien 1,6TDI schon über 250Nm hat. Was das Getriebe wirklich abkann kann dir wahrscheinlich nur jemand sagen der in der Entwicklung arbeitet und selbst der weiß es vielleicht nichtmal weil die testen das ja nur wie es im Serienzustand hält, da kommt ja keiner und sagt "Hey lass mal probieren was bei 350Nm passieren würde" Kein Hersteller wird sich zu solchen aussagen bewegen lassen wieviel seine Bauteile nun aushalten. Der Motor hat 250Nm und das Getriebe hält das aus "Punkt aus Fertig" Wer mehr Leistung will soll einen 2,0TDI kaufen.
Naja, auch der 1.4 Twinturbo hat 250 Nm und den gibts nur mit dem kleinen trockenen DSG, auch dieses ist für Motoren bis 250 Nm ausgelegt. In der Motorenentwicklung wird übrigens auch mit diesen Werten gearbeitet. Die sind da schon an gewisse Grenzen gegangen. Zumindest an die Grenzen, die der Getriebehersteller als ok angibt. Klar ist da noch Luft nach oben. Wieviel genau werden die sicherlich auch mal durch Berechnung, Simulation und Hardwaretests rausgefunden haben.
Ich glaube es ist auf jedenfall noch Luft nach oben und das 250Nm zwar Herstellerangabe ist aber noch lange nicht das ende der Fahnenstange. Der 1,6TDI ist nunmal der Stärkste Motor mit 5 Gang Getriebe im VAG regal also muss das Getirbe ja nicht mehr abkönnen. Trotzdem kann es immernoch Standhafte 350Nm halten.... Beim DSG sind auch die Kupplungen das problem....Ich habe schon paar zerstörte Autos gesehen durch Leistungstuning aber keins hatte Getriebeprobleme. Wenn dann war nur Motormäßig was weil sie halt nur Software seitig gearbeitet haben aber nicht an der Hardware.... Ich habe nur viel Erfahrung aus der Renaultszene der Megane RS hat Serie 320NM dann gab es immer leute die meinten mehr wie 400NM hält das Getriebe nich aus wo auch immer diese Werte herkamen.... Es gab paar extremere umbauten die sind 430 bis 500Nm mit Original Getriebe gefahren und da gabs nie Probleme nur die Kupplung konnte man dann alle 30tkm wechseln
Servus Dte systems hab ich auch angeschrieben klingt seriös und die box kann 14 Tage getestet werden. gesendet von meinem 0815 Telefon