Chromrahmen Fensterheberschalter

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von gock, 23.01.2012.

1. Hman

Hman Audi A1 Guru

Richtig! Ist mir auch fast passiert :)

2. nufan75

nufan75 Audi A1 Fetischist

Ich habe heute bei meinem Sportback auch die Chromrahmen-Fensterheber und den entsprechenden Spiegelschalter eingebaut, allerdings nur in der Fahrertür. Das war auch gar kein Problem - ich habe zum Aushelbeln der Schalterkonsole den "Gap Opener" von Brodit benutzt, so ein kleiner Kunststoffkeil, der bei meiner Navi-Halterung dabei war. Wie gesagt, auf der Fahrerseite ging es ganz einfach, keine Gefahr für die Halteclipse, passt alles perfekt und sieht super aus, obwohl ich den Hochglanz-Spiegelknopf habe. Liegt aber im Schatten des Türgriffs und fällt deshalb nicht so auf. :thumbsup:
    Als ich dann daran ging, die Konsole auf der Beifahrerseite herauszuoperieren, ging erstmal gar nix. Ich bin beim besten Willen nicht in den Spalt zwischen Konsole und Rahmen hineingekommen, nicht mit dem "Gap Opener", nicht mit einem Messer... und dann passierte das, was nicht passieren sollte: Noch einmal das Broditteil angesetzt, etwas stärker gedrückt - der Keil ist vorne abgebrochen, ist quer über die Schalterkonsole gerutscht und hat einen ca. 6 cm langen Kratzer hinterlassen, der sehr fies aussah und auch deutlich fühlbar war. :blink:
    Gottseidank fiel mir trotz meiner Katastrophenstimmung das ultrafeine Schleifpapier aus meinem alten Lackreparaturset ein. Damit habe ich den Kratzer fast vollständig rausbekommen... so sind nur ganz am Rand ein paar Dellen geblieben, die, wie Carisma in #46 sagte, nicht weiter auffallen, es sei denn, man will sie sehen.

Jedenfalls habe ich das Projekt "Chromrahmenschalter in der Beifahrertür" erstmal ad acta gelegt. Ich fasse das nicht mehr an, es muss ja nicht unbedingt noch mehr passieren... :unsure:

3. Hman

Hman Audi A1 Guru

Mh, ist im Prinzip dasselbe in grün auf der Beifahrerseite. Aber mach dir keine Gedanken - das Schaltermodul in der Armlehne kostet neu nicht die Welt. Kann dir nicht genau sagen, wie viel. Aber werden sicherlich keine 50€ sein! (natürlich ohne Schalter)

4. nufan75

Den Schalter hab ich ja! :wink: Aber wie gesagt, so wie es jetzt (wieder) aussieht, könnte man das Schaltermodul durchaus drin lassen. Das Problem ist ja nur, dass ich's lieber rausnehmen würde, aber es nicht schaffe, denn...

... stimmt im Prinzip ja, aber der Spalt auf der Beifahrerseite ist bei mir offenbar deutlich schmaler als auf der Fahrerseite. Weiß vielleicht jemand die Teilenummer des besagten Schaltermoduls/-konsole/... auf der Beifahrerseite? Wenn das wirklich nicht zu teuer ist, könnte ich ja nochmal "ohne Rücksicht auf Verluste" daran gehen...

#64 nufan75, 06.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
  5. AudiA3

AudiA3 Audi A1 Guru

wie macht man die "tür-zuzieh-griff-blende" weg?

6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Mit einem Kunststoffkeil drunter und abhebeln, ist nur gesteckt.

7. nufan75

So, ich hab's nun doch noch ohne weitere Verluste geschafft... ich musste allerdings die Schalterkonsole zuerst an der Längsseite (also zum Beifahrer hin) aufhebeln, um eine Chance zu haben, einen zweiten Kunststoffkeil an die richtige Stelle zu bekommen. Mein A1 ist extrem passgenau gefertigt :laugh:

Die Ersatzteilnummer, nach der ich selbst gefragt hatte (Schalterkonsole Beifahrertür) ist übrigens 8X4 959 522 C. Falls jemand anderes das mal brauchen sollte.
    Und auf der Suche nach Ersatzteillisten für den A1 bin ich auf folgende (leider russische) Internetseite gestoßen, auf der alle (?) Bauteile des A1 mit Explosionszeichnungen zu finden sind, nach Modelljahren geordnet:

http://www.autocats.info/...

Als Beispiel einmal die Unterseite zur Türinnenverkleidung, von Google übersetzt:
    http://translate.google.de/translate? ...

(Sollte so eine Online-Version des Ersatzteilkataloges bereits - auf deutsch - bekannt sein, bitte ich das zu entschuldigen, ich hatte so etwas bisher noch nicht gefunden.)

#67 nufan75, 06.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
    alexone85 gefällt das.
  8. A1Skillz

A1Skillz Audi A1 Fetischist

Kann mir jemand die Teilenummern für alle Chromschalter für einen Sportback nennen?

ich finde da irgendwie nicht so richtig durch....

Bei eBay finde ich Schalter, die passend aussehen, aber die sind laut Bezeichnung für einen A4...
    :sad:

9. A1Skillz

A1Skillz Audi A1 Fetischist

So, also die Schalter für den Sportback hab ich jetzt alle zusammen.

Aber ich verzweifle gerade völligst daran, diese Konsolen aus den Türen zu hebeln...

Mal ehrlich, wie soll man denn in diesen schmalen Zwischenraum kommen?? :thumbdn:

Habe es jetzt mit einem normalen Küchenmesser als auch mit einem anderen, glatten Messer mit schmaler Klinge versucht.
    Da geht gar nix, komme keinen Milimeter weit da rein. Und mehr Kraft will ich nicht aufwenden, da ich Angst habe ich mache was kaputt.
    Kleine Ritzen sieht man schon an einer Stelle...

Und Kunststoffkeil... habe versucht hier sowas aufzutreiben aber hatte kein Glück... :mad2:

einerseits lese ich von so vielen Leuten, die es geschafft haben, andererseits überlege ich ob es nicht doch besser wäre zum Händler zu fahren um die Schalter da einbauen bzw. zumindest die Konsole raushebeln zu lassen...

10. micha225

micha225 Audi A1 Guru

Hallo,

habt ihr schon Neuigkeiten zu der Teilenummer der Chromfensterheberschalter in der Fahrertür für den Sportback?

LG Micha

Diese Seite empfehlen