Stimmt, bei meinen Spielereien im Konfigurator am letzten Donnerstag wurde die Vorrichtung nur für den 122PS-Benziner angezeigt. Deswegen kam auch erst meine Frage ans Autohaus am Samstag zustande... Man darf gespannt sein...
Ahk- Hallo- Habe vor mir in den nächsten Tagen eine AHK kommen zu lassen."Abnehmbar, natürlich"! Unser 1,4 TFSI hat keine Vorbereitung. Muss ich jetzt den Lüfter tauschen. Eigentlich sollte ein PKW mit 122PS einen leichten 1Achs Hänger ziehen ohne Gefahr zu laufen zu überhitzen. Wir wohnen im Flachland. Hat irgend jemand eine Ahnung was das Einbinden ins System kostet? Gruß Ralph
Servus, ich kann Dir nur jetzt von meinem Diesel sagen, dass ich einen stärkeren Generator und Lüfter drin habe als die Serienausstattung. Ursprünglich wollte meine Werkstatt die Nachrüstung durchführen, da die Werksseitige Lieferung noch nicht frei gegeben war. War aber dann doch noch rechtzeitig mit Werksfreigabe vorhanden.
Seid Ihr sicher, dass bei AHK ein anderer Lüfter u. Generator verbaut wird? Warum soll ein stärkerer Generator erforderlich sein? Lt. Konfigurator wird nur der elektr. Anschluß vorgerüstet. Quasi eine "Verteilerdose" montiert....
bei dem Gespräch mit Verkäufer, Einkäufer und Werkstattmeister wurde damals ganz klar besprochen, dass sowohl als auch getauscht werden muss. Es ging damals wegen den Kosten. Kannst du aber am Anfang des Themas nachlesen.
Ahk Also, ich kann mich da nur anschließen.Sollte ein stärkerer Lüfter nötig sein, würde das heißen das der Motor thermisch im Grenzbereich betrieben würde. Mal ehrlich, wenn ich im Flachland einen Hänger mit 500KG nicht ziehen kann ohne einem Motor mit 122PS zu überhitzen ist das für mich lächerlich. Was wäre wenn ich mit dem Wagen in Urlaub fahren würde, sagen wir mal nach Ägypten. Da sinds dann schon mal 60Grad im Schatten, fliegt mir dann der Motor um die Ohren. Oder darf ich nur über die Grenze wenn ich vorher einen stärkeren Lüfter bekommen habe. Mit dem Generator ist es das selbe. Ich muss also annehmen das der Generator so knapp bemessen ist das er einem verstärkten Betrieb des Lüfters nicht gewachsen wäre. Sollte das Fakt sein, kann ich nur noch sagen, Schande über die Ingenieure die das berechnet haben. Gruß Ralph
Tut mir leid, aber das muß ich ganz stark bezweifeln - auch wenn das die "Werkstattexperten" Dir gegenüber so behauptet haben. Der Generator (Lichtmaschine) ist 100%-ig so ausgelegt, dass auch bei Maximal-Ausstattung des Wagens alle Verbraucher mit Sicherheit gespeist werden können und eine hinreichende Reserve bleibt, damit auch noch der Akku gladen werden kann. An den paar zusätzlichen Watt für die Lampen am Hänger wird es garantiert nicht hängen... Und dass bei Nachrüstung einer AHK der Lüfter "verstärkt" werden muß habe ich noch nie von irgend einem Auto gehört. Wie mein Vorredner schon sagte, das (muß und) wird alles mit genügend Reserve ausgelegt. Da muß man nicht extra nach Ägypten reisen wollen. Schon wenn ich im Gebirge unterwegs bin und vielleicht noch in Höhen über 2000m rumfahre (wo die Kühlwirkung wegen des geringeren Luftdrucks schlechter ist) muß der Standardlüfter genügen. Und dafür ist der Wagen auch ausgelegt, unter Garantie! (wieso steht da nichts in den AUDI-Unterlagen, dass diese Teile bei AHK umgerüstet werden müssen? ) Nichts für ungut: Ich glaube, Du solltest mal über einen Werkstattwechsel nachdenken...
Mit dieser Problematik habe ich mich noch nicht befasst, da ich keine AZV benötige aber eine sichere Antwort werden wir wohl nur von Audi direkt bekommen. Nur aus Interesse hatte ich vorhin in einem Gespräch mit meinem gefragt, ob da andere Lüfter oder mehrere Teile geändert werden müssen. Er hat sich über die Frage gewundert und nur gesagt, dass in absehbarer Zeit eine AZV durch jede Werkstatt nachgerüstet werden kann, natürlich ohne irgendwelche Teile auszutauschen. Alle verbauten Aggregate haben genügend Reserven, um einen normalen Anhänger zu ziehen. Wenn erst ein Umbau nötig wäre, muß in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung im Abschnitt zulässige Anhängemasse ein Zusatz zum notwendigen Umbau vermerkt sein. Das ist aber nicht der Fall. Ob diese Aussage nun stimmt, kann ich nicht beurteilen, klingt aber schlüssig.
also ich kann nur das so sagen wie in meinem Beisein besprochen wurde und zuvor mit Audi Ingolstadt abgesprochen wurde. Evtl. gibt es ja da ein Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Keine Ahnung.
Günther, das ist unser Schicksal, der A1 ist noch zu neu. Man fragt bei 5 Händlern und erhält 6 Antworten Ich glaube der Info-fluss von Audi zu den Händlern ist, positiv gesagt, nicht optimal. Trotzdem haben wir mit Red und Whitey unseren Spass, oder?