Na gut...Du brauchst Hintergrundinfos...bittesehr: habe den A1 jetzt fast 3 Jahre und letztes Jahr leider einen Bandscheibenvorfall. Bin seitdem "etwas empfindlicher" was das fahren angeht...habe dann die Tieferlegung wieder ausbauen lassen...aber mit den 18 Zoll Sommerrädern ist er halt unausgewogen, ich nenne es rappelig. Keine Ahnung wer bei Audi die Idee hatte so ein Auto mit solch einer Bereifung auf die Straße zu lassen. Lange Rede: der A1 ist toll und als ich ihn kaufte sollte das alles auch so sein...aber es gibt halt Dinge die sich ändern....und mit 20 wäre ich seelig gewesen, so ein Auto mit solchen Rädern fahren zu dürfen....nur bin ich halt keine 20 mehr Den Audi zu verkaufen und dann ggf was anderes anzuschaffen ist natürlich auch finanziell 'ne Nummer.....deutlich günstiger wären da andere Räder.....zumindest wäre es ein finanziell überschaubarer Versuch.....sollte mich das dann immernoch nicht zufrieden stellen, geht der Gedanke weiter zu einem anderen Fahrzeug....leider...denn der A1 ist ansonsten toll.
16" Bereifung ist der richtige Weg, ich würde aber eine leichte 7x16" Zubehörfelge kaufen, statt der schweren Serienräder, auch wenn du die dann eintragen lassen musst (was an sich kein Problem darstellt).
Nur woher erfahre ich wieviel eine Felge wiegt???? Ich schaue erstmal nach Original-Rädern in 16 Zoll....für möglichst kleines Geld...dann schaue ich wie es sich damit fährt und überlege dann wie es weitergeht......
Ja, bei W oder V ist es egal, aber als Winterreifen dürfte man z.B. auch T oder H fahren, wenn man einen optischen Warnhinweis im Sichtfeld hat und auch nicht schneller fährt. Abs. 4a sagt ja nur aus, daß bis zum 30.09.2024 auch solche Reifen als Winterreifen gelten, die 1. M+S-Reifen sind und (nicht oder) 2. bis zum 31.12.2017 produziert wurden. M+S-Reifen gelten also auch als Winterreifen. Bei Reifen, die keine Winterreifen bzw. M+S-Reifen sind, muß der Speed-Index mindestens der Vmax des Wagens entsprechen (mit einem kleinen Sicherheitsaufschlag).
@Agent L Korrekt, sorry hatte den Text falsch verstanden gehabt. Jetzt noch ein paar mal durchgelesen und verstanden dass es nur auf Winterreifen bezogen war. Das ist dieser dämliche Optiktrend... Riesige Felgen und am besten keinen Reifen sehen... https://www.felgenoutlet.de/de/alufelgen-reifen/audi-a1-schraegheck_vf_36_1749289_1/16Zoll_ff_1_16/ Da werden sogar 15 Zoller aufgelistet für den 1.4er mit 185 PS. Dort wählst ne Felge aus, hier beispielsweise die Oz Ultraleggera: https://www.felgenoutlet.de/de/aluf...ber-_ff_17_18_16/?possible_rim_id=920&inch=16 Bei Produktdetails auf Felgeninformationen, dann auf weitere Größen drücken und im neuen Fenster wird meist das Gewicht angezeigt. Bei denen wären es etwa 6,8 Kg in 7x16 ET35, augelistet im Gutachten sind die Größen 195/50, 205/45, 205/50, 215/45 und 225/45.
Wir haben hier im Forum eine kleine Auflistung von Felgen mit den zugehörigen Gewichten etc.. Zubehör wird nicht nur leichter, auch preiswerter sollte es dann sein. Gute Gebrauchte kann man auch immer mal finden: OZ und Sparco z.B. ✌️
in 1-2 Wochen habe ich für einen schmalen Euro ein paar Original-Stahlfelgen abzugeben. Eventuell können wir auch über meine 16"-Winter-Alus reden.
Also ich habe nun 2 Varianten in die Planung einbezogen: einmal 17 Zöller mit 215/40, allerdings sind die Reifen 5 Jahre alt, haben aber noch 7,5 mm Profil, einmal 16 Zöller mit 215/45 wobei die dann nur eine V Freigabe haben....auch wenn mir alle sagen das dies kein Thema sein sollt, irgendwie bin ich mir nicht sicher.... Auch wenn mir die Optik schnuppe ist ( wenn ich drinsitze sehe ich die eh nicht ) habe ich ein bisschen "Angst" mit den 16 Zöllern dann zu popelig auszusehen...also nicht ich, sondern der A1.... Andereseits haben die 17 Zöller nichtmal einen cm. mehr Reifenhöhe gegenüber den 18 Zöllern....ob das schon zu spüren ist......... Fakt ist: muss mich heute entscheiden und könnte dann morgen schon die jeweiligen Räder abholen fahren.... bei beiden handelt es sich um original-Audi Felgen
Hatte mit meinem 17 Zöllern nie Probleme. ✌️ Könnte mit den 16ern vielleicht wirklich komisch wirken...
Wie dein A1 mit 16-Zöllern aussieht, weißt du von deinen Winterrädern. Die Sommerräder wären eben nur etwas breiter (Reifen +2 cm, Felge +1 Zoll). Der Unterschied im Durchmesser (-1,5 mm) ist mit bloßem Auge kaum sichtbar. Speed-Index V ist für dein Fahrzeug vollkommen okay.