Ich gehe davon aus das mit der Änderung der Bereifung nicht der Effekt erreichbar ist den du möchtest. Der Wagen ist grundsätzlich straff gefedert, man müsste eher an das Fahrwerk ran oder an den Sitz. Gibt es da was orthopädisches?
DieSitze sind auch entscheident.Hatte mal die Gewerbeausstattung da hatte ich auch ständig Rückenschmerzen und jetzt habe ich ja die Sline(Sportsitze) da ist alles ok. Aber Lurch hat die ja auch.
Nach dem Bandscheibenvorfall war ich sogar bei Audi, weil ich mir "eingeredet" habe, das die Lordosenverstellung nicht mehr richtig funktioniert.... Und die Sitze sind wie schon richtig erwähnt die S-Line Sportsitze, die finde ich grundsätzlich sehr gut...Mit meinen 2,02 m sitze ich darin wunderbar. Ganz ehrlich: auch ich glaube nicht das es mit anderen Rädern besser wird, deswegen zögere ich auch ....Forschung ist zwar grundsätzlich teuer, aber ich sehe da auch noch nicht die Erfüllung. Habe vorhin echt überlegt mal spasseshalber die Winterräder drauf zu machen, als ich über eine holprige Straße fuhr und ich immer agressiver wurde.....das Gerappel nervt kolossal!!!!!
Relativ günstig ist das Eibach Pro-Street S. Wenn man Glück hat kann man mal eins für 650 Euro finden. In der höchsten Einstellung sollte der A1 damit wohl deutlich komfortabler werden. Genau der Punkt stört mich am A1 mittlerweile auch am allermeisten. Ich hatte bisher noch kein Serienfahrzeug erlebt was rappeliger/ härter war. Selbst Fiesta ST oder Corsa OPC, BMW 135i usw. Meine bevorzugte Querschnittshöhe ist mittlerweile die 45iger. guter Kompromiss aus Lenkverhalten und Komfort.
Endlich mal jemand dem der A1 auch zu polterig ist...... Ich war gerade echt kurz davor die Karre vor die Wand zu setzen. Ich habe das Gefühl das am Fahrwerk quasi alles lose bzw verschlissen ist.....auch ich hatte noch nie so eine rappelige Karre Ich investiere auch nichts mehr....ich habe heute Vormittag entschieden das ein anderes Auto der richtige Schritt sein wird....alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Morgen Abend mache ich die Winterräder drauf....nur um mal einen Unterschied zu " erzwingen ".....bin momentan echt geladen
Ich fahre im Sommer den Yokohama ADVAN Neova AD08-R in 205/45/R16 87W (könnte auch 83W sein, Traglastindex hab ich grad nicht im Kopf). Eigentlich etwas zu klein für den A1, aber da habe ich mich beim Bestellen etwas vermacht. Ist aber noch im zugelassenen bereich und ist auf jeden Fall softer als die 215/40/R17 im Winter.
Dürfte noch softer gehen, wenn mein keinen UHP bzw. mit den Yokohama XHP-Reifen mit so steifer Flanke nimmt. Die bauen ja auch etwas breiter als ein normaler Reifen in der Breite. Wie sind deine Nässe- und Abnutzerfahrungen mit dem Yokohama, @Barista ?