das Fahrwerk softer bekommen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Lurch, 31.07.2017.

1. Barista

Barista Audi A1 Guru

Nasshaftung ist genial. Selbst bei stärkerem Regen auf der Bahn immer noch stabiler als so mancher Standard-Conti oder Pirelli. Bin von dem Reifen extremst überzeugt da er auch sehr lange hält. In der zweiten Saison haben wir noch recht regelmäßig gut 5-5,5mm Profil drauf, da sind unsere Winterreifen (Nokian WR A3) schon mehr runter.

Muss aber auch dazu sagen der Wagen wird nicht all zu sportlich bewegt. Gelegentlich ja, aber ist eher die Ausnahme.

Ich mag den Reifen sehr, will aber auch mal den Michelin Pilot Sport Cup2 und den Toyo Proxes R888-R ausprobieren.

qmatic gefällt das.
  2. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Danke für deinen Eindruck, @Barista . Bin mir nämlich noch immer unsicher, wenn ich mir nen 17er Satz zulege und 235/40 fahren will. Würde gerne wieder die Michelin PSS oder die neuen PS4s, aber die gibt es in der Größe nicht und bei Federal 595 RS-R und Yokohama Advan AD08-R bin ich beim Nass-/Alltagsbetrieb so unsicher... Im trocknen Spaßbetrieb aber ne Wucht.

3. Barista

Barista Audi A1 Guru

Also wir sind bereits 2x auch schon bei ziemlich starkem Regen mit knapp 150km/h Bahn gefahren und man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gleich fahren wir Boot.

Selbst bei pitschnassem Asphalt und provoziert "forcierten" Anfahren *hüstl* drehen die Räder viel weniger durch wie im Herbst mit den Winterrädern. Ein sehr guter Freund von mir hat am Cupra 280 mittlerweile den Pilot Super Sport in 235/35/R19 drauf und Nasshaftung, Seitenhalt, Lenkpräzision ja sogar der Trockengrip liegt unter dem des Yokohama.

Da ich dort recht oft mitfahre kann ich fast wöchentlich vergleichen.

qmatic gefällt das.
  4. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Danke, @Barista . Ich denke dann werde ich es mittelfristig mal versuchen. Deine Erfahrungen auf dem A1 stimmen mich jedenfalls positiv.

Barista gefällt das.
  5. Lurch

Lurch Audi A1 Guru

6. Whyara

Whyara Audi A1 Senior

7. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

In meinem Facelift-A1 habe ich das Standardfahrwerk. Das ist zwar deutlich komfortabler als das S-line-Fahrwerk meines ersten A1 (Vorfacelift), aber im Vergleich mit dem Abrollkomfort anderer Hersteller ist das Standardfahrwerk immer noch straff.

8. Lurch

Lurch Audi A1 Guru

Straff ist ok ...aber das vorfacelift S-line ist eine Unverschämtheit!

Würde gerne mal ein aktuelles Modell fahren um vergleichen zu können.
    Will gleich nach dr Arbeit mal zu Audi.
    Werde berichten.

9. Lurch

Lurch Audi A1 Guru

Der freundliche kann mir so auch nicht weiterhelfen.
    Ich soll mal Audi direkt eine Mailanfrage schicken

Es geht alled über die Fg-Nummer und die Farbpunkte können die so pi mal Daumen nicht zuordnen.

Also: ich werde eine Mail zu Audi schicken

Schwere Geburt.

10. Lurch

Lurch Audi A1 Guru

Ich lach mich weg.

Habe eine Antwort von Audi bekommen.

Sehr geehrter Herr Lurch:cool:
    vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Auf Grund der Vielfalt innerhalb der Audi Modellpalette ist eine Aussage zu An- und Umbauten an einem Fahrzeug aus der Ferne oft
    nicht moeglich. Am besten sprechen Sie hierzu erneut einen unserer Audi Partner an. Er kann vor Ort pruefen, welche Loesungen
    fuer Ihr Fahrzeug in Frage kommen und welches Zubehoer zur Verfuegung steht. Zudem erhalten Sie dort auch Auskunft zu den Kosten.

Haben Sie weitere Fragen oder Wuensche? Wir sind gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Geile Sache...erinnert ein wenig an Ping-Pong

Also werde ich wieder zum freundlichen fahren und ihm die Mail zeigen....

Diese Seite empfehlen