Was erwartest du denn? Firmeninterne Daten wie Federratendiagramme wirst du nicht bekommen, das ist ja selbst bei Eibach und Co. schon immer ein Akt. Desweiteren ist immer noch die Frage offen, ob nicht einfach ein Dämpfer vorne im Sack ist. Du kannst dir sonst einfach auch nen Satz Federn von nem 1.2TSI besorgen, oder 1.2er 12V Ibiza, Polo oder Fabia, da hast du dann deine weicheren Federn...
Ich hatte erhofft das mir Audi sagen kann: nimm die oder die aktuellen Federn, die passen zu meinem Modell ( Achslast) Ich würde halt gerne etwas softer durch die Gegend fahren. Das Problem ist nur: ich kann die vorderen Federn nicht selber einbauen/wechseln. Daher brauche ich verlässliche Aussagen das Federn von z.b. dem 1,2 passen bzw die vom 1,4'er mit Dynamikfahrwerk. Dämpfertest bei der Dekra brachte mich nicht nach vorne. Selbs der Prüfingenieur sagte, das Dämpfer schon total Fratze sein müssen um auf dem Prüfstand aufzufallen. Bilstein würde die Stossdämpfer testen, dafür müssten sie aber ausgebaut und über den Händler eingeschickt werden, für Endkunden machen die nix mehr...leider...sie sind ja quasi einen Steinwurf von mir entfernt. Alles doof
Moin Leute ich schließe mich mal an hab auch das S-Line Fahrwerk und 18 Zoll mit 225 35 . Mir ist es einfach zu hart und zu nervend geworden Federn sind nur eine optische Alternative, wenn man denkt das Fahrverhalten damit zu ändern dann viel Erfolg ! Nein also ich würde gerne komfortabel Cruisen aber auch tiefer als 35 mm welches Fahrwerk ist empfehlenswert Preis Leistung. Lg
KW Streetcomfort mit Polo WRC Domlagern und passend eingestellter Zugstufe. Alternativ H&R Monotube auf höchster Einstellung, ist aber teilweise immer noch etwas zu tief, womit die Radfreigängigkeit nicht passt. Daher sind damit dann die H&R Stabis absolut Pflicht, um beim verschränken mehr Platz zur Radlaufkante vorne zu haben.
Dann das fast baugleiche St XA. Mit Domlagern und Kleinteilen bist du dennoch bei ca. 900€. Das ähnliche AP Gewindefahrwerk oder St X wäre zwar günstiger, würde ich hinsichtlicher der Qualität nur kaufen, wenn man das Auto nicht mehr länger als 2 Jahre fährt.
War heute mal bei einem ortsansässigen Autoteile-Menschen. Der hat sich "erbarmt" und ist eine Runde mit meinem A1 gefahren und kam geschockt zurück, auch er findet das er viel zu hoppelig ist. Die Frage ist in der Tat offen: ist ein ( beide ) vordere(r) Dämpfer ggf defekt? Wenn ja: neue Dämpfer...wenn nein: andere Federn Zur Feststellung müssen die Dämpfer aber so oder raus und da ich leider keine Möglichkeit/Werkzeug habe dies an der VA selbst zu machen muss ich einen Termin in einer ( freien ) Werkstatt machen. Da ich auf das Auto täglich angewiesen bin un momentan keinen Urlaub mehr habe gestaltet sich das alles etwas schwierig.