Dashcam im A1 - Somikon DVR Full

Dieses Thema im Forum ""rund ums Auto"" wurde erstellt von Bender, 14.12.2013.

1. HamUnDo

HamUnDo Audi A1 Guru

Sehe ich ganz genauso ... trozdem hätte auch ich gern eine DashCam ...
    Nicht um Sheriff zu spielen oder jeden, der mich ärgert zu verklagen ... sondern um im Schadensfall nachweisen zu können, was tatsächlich passiert ist ...

Wer drauffährt ist immer schuld ... auch wenn der Fahrer vor dir an der Ampel den Rückwärtsgang erwischt und Gas gibt :confused2:
    Beweis das mal ohne Zeugen ...

A1Scuba gefällt das.
  2. Kati:)

Kati:) Mitglied

Was genau ändert deine Kamera da? Willst du mit deinem Video, auf dem du nebenbei erwähnst grade einem Raser hinterherjagst, zur Polizei?

Ich würde den imaginären Hilfssheriff-Stern an deiner Stelle lieber einstecken und die Kamera wieder einpacken und zurückschicken und das Geld spenden. Dann ist wirklich jemanden geholfen.

Das einzige Argument das zählt, ist das was die meisten hier ansprechen: Die Sache im Unfallfall. Aber auch dafür... Ich hab in den Jahren wo ich nun Auto fahre einen einzigen Unfall gehabt (der vor mir ist an der Ampel rückwärts) aber auch das wurde geklärt. Muss nicht immer gut gehen - Aber nur für die Eventualität würde ich mir nicht einen solchen Klotz ins Cockpit hängen.

A1Scuba gefällt das.
  3. Bender

Bender Audi A1 Guru

@Oliver1979 (und die sich dafür bedanken)
    Erstmal alle über einen Kamm geschert. Statt Deutsche kann man auch Russen sagen. Dort hat fast jeder eine.
    Auch deine Aussage zeigt schon wie ICH bezogen du bist.
    Mit so einer Einstellung hast du mein Mitleid.

............................................________
    ....................................,.-'"...................``~.,
    .............................,.-"..................................."-.,
    .........................,/...............................................":,
    .....................,?......................................................,
    .................../...........................................................,}
    ................./......................................................,:`^`..}
    .............../...................................................,:"........./
    ..............?.....__.........................................:`.........../
    ............./__.(....."~-,_..............................,:`........../
    .........../(_...."~,_........"~,_....................,:`........_/
    ..........{.._$;_......"=,_......."-,_.......,.-~-,},.~";/....}
    ...........((.....*~_......."=-._......";,,./`..../"............../
    ...,,,___.`~,......"~.,....................`.....}............../
    ............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-"
    ............/.`~,......`-...................................../
    .............`~.*-,.....................................|,./.....,__
    ,,_..........}.>-._...................................|..............`=~-,
    .....`=~-,__......`,.................................
    ...................`=~-,,.,...............................
    ................................`:,,...........................`..............__
    .....................................`=-,...................,%`>--==``
    ........................................_..........._,-%.......`
    ...................................,

@kati

Hier gehts doch gar nicht um den Sheriff/Moralapostel zu spielen.
    Nur weil ich erwähnt hatte das ich nachgeschaut habe was der für ein Kennzeichen hat. Ich hätte mit dem Kennzeichen im Freundeskreis mal rumgefragt, vllt mal in Spotted was geschrieben. Am Ende habe ich nichts gemacht.
    Es wahr auch noch ein anderer Grund und wird sicherlich immer wieder Gründe geben sich eine zu kaufen. Mit den negativen Äußerungen könnte man meinen diejenigen sind selbst nicht die vorbildlichsten Fahrer.

Meine Schwägerin wurde vor 2 Wochen die Vorfahrt von einem 16 Jährigen Fahrradfahrer genommen (er hatte rechts vor links misachtet und dabei mit hoher Geschwindigkeit die kurve geschnitten).
    Das Fahrrad geriet unter das Auto (dem jungen ist bis auf ein paar schrammen nichts passiert).
    Meine Schwägerin stand unter Schock und hat die Schuld auf sich genommen.
    Die Mutter vom jungen sah den Fehler bei meiner Schwägerin und hat Sie auch zur Sau gemacht.
    Konnte aber (ohne Dashcam) schnell durch eine Zeugin und der Polizei aufgeklärt werden das der Junge ihr die Vorfahrt genommen hat.

Ich hatte schon seit letztem Jahr die Absicht eine zu kaufen. Als Beweiß bei einem Unfall aber auch um sich mal selbst zu sehen wie man fährt.
    Durch die Kamera habe ich auch schon einen Fahrfehler bemerkt, der mir sonst nicht bewusst geworden wäre.

4. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Hmm - Mit der Einstellung bzw. Unterstellung, dass viele, die zu Dashcams eine negative Meinung haben schlecht fahren hast du allerdings mein Mitleid auch redlichst verdient.
    Wo du die Russen schon erwähnst, die Videos gucke ich mir auch gerne mal an... nach gleicher Argumentation kann man auch sagen: "Mensch, diese Cop-Sendungen aus den Staaten, ich brauch definitiv ne Knarre zum verdeckten Tragen"
    Ich komme aber auch nicht drum herum beim gucken festzustellen, dass 99% aller Unfälle nach dem gleichen Muster verlaufen. Rote Ampel an Kreuzung überfahren, technischer Defekt, Überholen ohne Sicht und/oder Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit gepaart mit vermutlich Alkohol am Steuer. Von den Fällen können immer noch 99% komplett ohne Dashcam gelöst werden, wenn die russische Polizei ihren Job machen würde, 70% würden gar nicht passieren wenn alle Beteiligten ein wenig mitdenken würden, bzw. man um alte Ladas in eigenem Interesse einen großen, vorsichtigen Bogen fährt.
    Als jemand der in einem ziemlich chaotischen und korrupten Land (ohne Versicherungspflicht) in Südamerika fahren gelernt habe wundere ich mich dann doch, in welchem Deutschland du und in welchem Deutschland ich scheinbar Auto fahre... Da scheinen ja Welten zwischen zu liegen.
    Jedenfalls bin ich froh, mich in dem Deutschland wo ich fahre fast immer darauf verlassen zu können, dass die meisten Regeln alleine im Interesse der eigenen Sicherheit eingehalten werden.
    Und ich bin auch froh, dass hierzulande die Polizei ihren Job größtenteils gut macht und es weder an mir noch anderen liegt vigilant und denunziatorisch Ordnungswidrigkeiten Dritter zu verfolgen und zu ahnden.

So ne Dashcam ist für mich der digitale Baseball-Schläger im Kofferraum. Fehlt dann nur noch, dass man als Unfallverursacher alles mögliche tut die eigenen "Beweise" verschwinden zu lassen, bzw. vor Gericht als unzulässig zu erklären - gabs ja auch schon.

War auch eine interessante Debatte mit einem ehemaligen Miet-Nachbarn von mir, der meinte mit automatisierten IP(web)-Cams Hausflur, Straße, Parkplatz und den Garten überwachen zu müssen, weil in der Zeitung ja immer so viel von Einbrüchen die Rede ist - da blieb mir nach freundlichem Bitten leider auch nicht mehr übrig als ihm klar zu machen, dass ich kein Problem habe meine Persönlichkeitsrechte von der Judikative durchsetzen zu lassen - allgemeine juristische Einschätzung zu Dashcams tendiert ja sowieso schon dazu den Einsatz als unzulässig zu erklären. Aber selbst wenn das rechtskräftig ist, werde ich dich nicht suchen, deine Dashcam fotografieren und dann anzeigen - aber das ist vielleicht nur meine persönliche Einstellung.

Solange... allzeit knitterfreie Fahrt! Darum geht's ja schließlich ;)

ChroniX und A1Scuba gefällt das.
  5. Oliver1979

Oliver1979 Aktives Mitglied

@Bender

er hat es nicht verstanden, eigentlich schade...ich klinke mich an dieser Stelle aus und überlasse das Feld anderen. Vernünftige Diskussionen sind hier (bei diesem Thema) mit dem TE nicht zu führen.

Achso zu Thema "Solange ich nicht gefährdet werde" ...(hat der TE auch nicht ansatzweise verstanden). Das eigene sowie das Leben anderer sollte an erster Stelle stehen, aber mein eigenes würde ich dafür nie in Gefahr bringen und dazu gehört ganz im speziellen auch das actiongeladene hinterherfahren selbsternannter deutscher...russischer...englischer oder sonstwas für Aushilfspolizisten.

Schöne Woche (hoffentlich hat der TE wenigstens das verstanden)

Gruss (ich bin weg)

P.S.: Das "lustige" Strichbildchen von dir verrät auch wieder mit welcher
    charakteristischen Gattung an Mensch wir es zu tun haben.:lol:

P.P.S.: "Hinterherfahren tztztz...LOL"

#15 Oliver1979, 17.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2013
    Juros gefällt das.
  6. Kati:)

Kati:) Mitglied

Dann lohnt sich der ganze Aufwand natürlich doppelt.

7. Bender

Bender Audi A1 Guru

:confused2:

Warum sollte sich das lohnen?
    Solange ich damit zufrieden bin.
    Das Thema war mehr als Hilfe für die gedacht die sich überlegten sich eine Autokamera zu holen und nicht für die Miesepeter die gerne ihren Senf dazugeben.

ICE_Zugführer gefällt das.
  8. Zetti

Zetti Audi A1 Guru

Schon echt spannend was ein kleines überteuertes elektronisches Bauteil für Diskussionen auslösen kann und welche Charakterzüge offen zur Schau getragen werden, inkl. psychologischer Ferndiagnose für die jeweiligen Poster... :D

Also, wie bereits vor einigen Monaten an andere Stelle im Forum geschrieben, fahr ich auch mit so einem Teil durch die Gegend. Es ist wie bei Sternchen die Rollei; und die ist wirklich nur 1/2 so groß wie die von Bender eingesetzte.

Technisch hat das Teil aber den Nachteil, dass es irgendwie den Radioempfang etwas stört. Ich habe es rechts, leicht nach unten versetzt neben dem Innenspiegel angebracht. Es rauscht manchmal. Sobald ich die Cam ausschalte ist es weg... Vodoo?

Ach ja, für die ganzen Freuds hier: ich spiele nicht Sheriff oder sonstiges. ich habe einfach nur Spass an elektronischen Spielerreien. Ok, wer schon mal Opfer eines versuchten Versicherungsbetrug (fingierter Auffahrunfall durch Ausbremsen) wird im Ernstfall dieses kleine Technikstück lieben lernen.
    Auch habe ich 2 IP-Cams @home laufen. Damit kann man sogar aufm iPohne sehen wer vor meiner Haustür steht, wer wieder mal per Visitenkarte eines unserer Autos kaufen möchte und welches Viehzeug unsere Katze mit auf die Terasse angeschleppt hat... und all das während ich aufm Klo sitze, in Regensburg im Biergarten oder auf Malle bin. Bin gespannt was das alles über mich aussagt :tongue:

Des Weiteren kann ich sagen, dass bei der Tachoanzeige 238 lt. GPS es nur 231 waren. Aber bitte fragt nicht nach der Prozentangabe beim Gefälle auf der A1 :rolleyes2:

Ich habe richtig Spass an dem Ding. Solange es nicht verboten ist fahre ich damit durch die Gegend. Ich hoffe Bender macht es auch!

Mein nächstes Modell wird 2 Cams haben. Das ist dann die Variante wo eine Cam in den Innenraum bzw. den Fahrer filmt. Habe das bei einem Kumpel gesehen. Seeeeehhhhr interessant beim Fahrsicherheitstraining. :w00t:

9. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Zetti, lass deine Cam drin und hab Spaß dran. Und lies dir nochmal die Beiträge durch, es ging um was ganz anderes....

10. Sternchen

Sternchen Guest

wie schon beschrieben , das ist jetzt mal die Rollei und ich bin sehr zufrieden damit, mein Radio wird nicht gestört:smile:

nur der Kabelsalat , der wird wohl so bleiben:crying: ich werde das Auto nicht halb auseinander nehmen usw.

Diese Seite empfehlen