Ich kann nicht nachvollziehen wie man sich drüber beschweren kann kein DSG bekommen zu haben oder dies gar als Ausschlusskriterium werten kann. Der S1 hat anscheinend die 2.0L Maschiene aus dem PoloWRC bekommen. Wenn das stimmt sind damit Leistungsstufen bis 380PS machbar! (s. MTM) Damit dürfte er ähnlich wie der 1er M QP eine gut zu modifizierende Basis darstellen, um was Schnelles draus zu machen. Wenn hier nun ein DSG zum Einsatz käme wäre das höchst warscheinlich garnicht realisierbar! Wenn der Allrad nicht zu frontlastig ausfällt wird das Teil meiner Meinung nach eine Granate. Der S1 wird zwar nur kurz der einzige 2.0LTurbo in der Klasse sein, ich glaube aber, dass der MINI nicht an die Standfestigkeit des VW-Motors rankommt. Das einzig negative an der Sache: Leider habe ich meinen A1 erst ganz neu (Vorstellung folgt!), daher muss ich mich wohl mindestens 2 Jahre warten bevor an S1 denken darf.
Nun, wahrscheinlich ärgert man sich, weil es den gleichen Motor im Golf mit 6G DSG gibt. Und erstens hört sich der vom Sound besser an und die schnelleren Schaltzeiten beim Beschleunigen sind halt auch nicht von schlechten Eltern.
Seit wann zählt die SZ zu den seriösen Blättern :confused2: Afaik kloppen sich SZ und "Blöd" regelmässig um den (Niveau)Bodensatz ... zusammen mit "Der Westen" bei uns ... Schon beim Schreibstil krieg ich da Kopfschmerzen ... auf den Inhalt will ich da gar nicht erst eingehen ... was den Wahrheitsgehalt/die Recherchearbeit angeht ....... Kennt ihr noch das (Kinder)Spiel "Stille Post" ..... so ähnlich stelle ich mir das vor :glare: Was die Leistung von S1, JCW, WRC und Co. betrifft ... alle sind für mich "Boah Ey :love:" ... Habe mich bisher immer um die 60 PS bewegt ... da sind meine 140 Pferde schon "Hammer :wub:" ... hab also keine echten Vergleichswerte :rolleyes2:
Soso, den S1 Sportback gibts also in Sepangblau - das freut mich aber sehr. Dann muß ich mich nicht an eine andere Farbe gewöhnen. Ich bin ein Fan der Handschaltung, finde es aber trotzdem etwas arm dass Audi scheinbar nicht in der Lage ist ein DSG zu bauen dass diesen Kräften auch standhält. Ich bin gestern mit meinem Händerl durch die Konfi gegangen - mein Wunsch-S1 Sportback steht bei guten 41.000.- Euro. Ende des Jahres geht mein Q3 zurück - Anfang 2015 mein A1 Sportback. Dann führt wohl kein Weg am S1 Sportback vorbei
Hallo Leute, kommt der S1 jetzt nun mit S tronic oder nicht? Ich habe vorgestern und gestern beim Kundendienst angerufen und zwei unterschiedliche Herren haben mir gesagt, dass die S tronic nachgeliefert wird. Dies soll aber noch in diesem Jahr geschehen. Da ich grundsätzlich in Düsseldorf/Köln unterwegs bin, scheidet auch für mich ein Handhalter aus.
Ich sage dass, es aus zwei Gründen nicht einmal möglich ist. 1. Ist kein Platz und 2. Hält es auf Grund der Drehmomentbegrenzung das DSG nicht aus. Also kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemals eines Kommen soll. Ich bin zwar in Genf, doch ich glaube, wenn man 10 Personen fragen würde, bekommt man wahrscheinlich 5 verschiedene Antworten.
@bastelonkel: das 6G Nass-DSG aus Golf und Co sollte das aushalten, läuft ja auch im GTI mit dem gleichen Motor.
Im Endeffekt ist diese Diskussion doch total wumpe. Gäbs den S1 nur mit S-Tronic ärgert sich die andere Fraktion - m.E. ist der aktuelle S3 das einzige S/RS Gefährt bei dem man sich noch entscheiden kann (halt, beim TTRS auch) ob S-Tronic oder HS. Wenn mir aber jemand jetzt wirklich erzählt er würde den S1 ja so liebend gerne kaufen, aber nur mit DSG, sonst nicht - dem glaube ich einfach kein Wort bzw. da fehlt mir jegliches Verständnis. Ich will das Auto per se und nicht ein Antriebskonzept und mache den Kauf eines solchen Autos doch nicht davon abhängig. Kann mir keiner erzählen dass er lieber beim hilflos aufgeladenen 1,4er mit 185PS bleibt, wenn es für a bisserl mehr Geld auch eine Wuchtbrumme im Form des S1 gibt - nur weil der 1,4er S.Tronic hat???? Sry, der S1 hat Quattro, hat nen 2,0 TFSI, hat mehr oder weniger schon jetzt das Facelift welches erst im Herbst kommt und auch sonst mehr zu bieten wie der "alte" 1,4er. Da bleibt wirklich jemand, für den der S1 interessant wäre, nur wegen der S-Tronic beim 1,4er? Never ever - selbst in Köln kann ich mit HS fahren - habs grad vor kurzem ausprobiert - geht einwandfrei. Auch mehrere Tage hintereinander - versucht es ruhig Wem da die Beine dick werden und schmerzen - geht ins Fitnessstudio (*Spaß*)
Du kannst mir aber glauben. Denn ich bin einer davon, der beim 185er bleibt. Denn ich habe lange mit mir gekämpft jemals eine Automatik zu fahren. Aber wenn man diese DSG oder wie in meinem SQ5 die 8-Gang Automatik einmal gefahren ist, steigt man sicher nicht zurück. Und das ist der GRUND, warum ich mir, und wenn er mir noch so gut gefällt, den S1 nicht kaufe. Ich würde sagen: AUDI hat sich , und ich sage mal dass ich nicht alleine bin, damit ein EIGENTOR geschossen. Sie werden es aber verkraften können.
Ja sry, Du fährst aber auch noch andere Autos wie den SQ5 - da bist Du, bitte verzeih, nicht auf einen S1 angewiesen. Viele andere können sich keine 2 Autos leisten und haben mit dem S1 eine günstige Möglichkeit einen echten S zu fahren - und die werden dann auf HS umsteigen.