naja, ich versteh mich eigentlich ganz gut mit dem verkäufer aber lasse mir von ihm keinen bären aufbinden... menschlich gesehen steht dem kauf nichts im wege, aber finanziell kann er sich ruhig noch anstrengen, lasse ihn zappeln. es gibt schließlich nicht nur einen händler. (allerdings kann man die anderen wirklich in die tonne treten: einer interessiert sich überhaupt nicht für uns und der andere weicht von seinen 5% rabatt nicht ab... da hilft dann nur noch das internet) ich glaub es zwar nicht, aber veilleicht hat er sich auch ein bisschen komisch gefühlt, als wir es SO genau mit dem nachtanken genommen haben...
Letztes wochenende waren wir in dem autohaus, das uns nur 5% rabatt geben will. und die verkäuferin lachte sich ins fäustchen, als sie hörte, dass wir im innenraum wasabigrün möchten. Sie wollte es uns förmlich ausreden und es uns unbedingt am konfigurator zeigen, damit wir sehen wie "sch***e" das aussieht... als wir nicht von unserer meinung abzubringen waren, fand sie es plötzlich ganz toll... ich meine sie ist verkäuferin und über geschmacksfragen soll sie sich doch keinen kopf machen... wenn es eine technische sache oder eine fahrzeugschwäche etc. wäre, hätte ich kein problem gehabt, aber so... DA fahr ich nicht mehr hin!
Vielleicht war sie auch einfach nicht so wortgewandt. Normalerweise machen das die Verkäufer ja eher unterschwellig, mit aAnspielungen etc. Aber ich muss sagen ich finde es nicht unbedingt schlecht, wenn Verkäufer nicht nur auf jeden Wunsch des Kunden eingehen und ihn für ausgesprochen geschmackvoll preisen. Nicht dass ihr mich falsch verteht, der Verkäufer soll das machen was der Kunde will, keine Frage, aber er sollte doch ein paar Tipps geben.
Als Verkäufer sollte man sich mit solch extremen Äußerungen tunlichst zurückhalten. Man kann schon Empfehlungen geben, wenn z.b. jemand einen Misanoroten mit wasabigrünem Interieur ordern will oder so Aber ansonsten ist das immer alles Geschmackssache!
da stimme ich 100%ig zu, tipps: ja, entscheidungen des kunden lächerlich machen: nein! es ist mir klar, dass das wasabigrün nicht jedermanns sache ist, aber diese individualisierungsmöglichkeiten beim A1 find ich ja gerade toll und dass man seinen eigenen geschmack umsetzen kann, es muss doch nicht immer "mainstream" sein...
Hier mal ein positives Beispiel: Ohne viel gerede hat mir mein Händler den A1 für zwei komplette Wochenenden zu Probefahrt geliehen, hätte ihn auch noch öfter haben können. Ich musste zwar auch nachtanken, das hat man aber nie all zu genau genommen und kontrolliert schon garnicht.
ich durfte das auto auch mit nach hause nehmen. Habe ihn von freitag zu samstag behalten und länger wäre auch kein problem gewesen. Wollte nur probieren, ob er in die Garage passt, daher brauchte ich ihn nicht länger als nötig. So genau haben die es auch nicht genommen, es reichte wenn die tankanzeige bei rückgabe ungefähr wieder dort stand, wo sie auch zu beginn der probefahrt stand, da wurde nicht auf den liter geachtet. Sie hat nur kurz die zündung eingeschaltet und die km und die tankanzeige geprüft. wir mussten vorher mit dem händler die kilometer vereinbaren. Wir hatten 300 km frei.