Sechs Tage war Degu "Puschel" krank. Jetzt frisst er wieder, Gott sei Dank. Am letzten Donnerstag sah es schon nicht gut aus (Atemnot durch ein pathologisch vergrösserter Herzmuskel und aufgblähter Magen- Darm- Trakt). Am Montag startete die Tierärztin dem letzten Behandungsversuch. Mehr als 48 Stunden wollten die Ärztin und ich das Drama nicht mehr anschauen... Seither habe ich den Winzling per Spezialnahrung und Spritze "zwangsernährt". Seit zwei Stunden sitzt der kleine Kämpfer im Käfig und frisst selbständig, wie eine siebenköpfige Raupe und rast im Laufrad unher. Von Atemnot keine Spur mehr...
Da kann ich voll mitfühlen! Wir hatten mal 2 Würfe Chinchillas mit genetisch vererbter Zahnanomalie. Die haben einfach mit ein, zwei, drei Jahren plötzlich aufgehört zu fressen, und sind gestorben. Wir haben echt an uns gezweifelt! Zwangsernährung mit Flasche, Aufbauspritzen usw....alles umsonst. (wie wir heute wissen) Im Garten meiner Schwiegermutter ist jetzt ein richtig großer Chinchilla - Friedhof! Dann viel Glück kleiner Degu Puschel! Und Glückwunsch zu Deiner Besitzerin!
Unser Papagei war auch mal beim Tierarzt und da wurde eine Pilzerkrankung in der Lunge festgestellt (viele Papageien leiden daran, weil die das durch Körnerfutter aufnehmen könnten) Er hat zur Behandlung Tabletten bekommen. Das sind solche Kapseln mit Kügelchen gewesen und er musste paar mal am Tag eine bestimmte Anzahl an Kügelchen nehmen. Da es ein sehr frühes Stadium war standen die Chancen der Heilung sehr gut. Leider hat der das nicht vertragen. Ist total abgemagert, hat nicht gefressen, War mehr Knochengerippe. Wir hatten alle Angst um Krümel. Meine Mom hat dann Babyaufzuchtfutter gekauft und hat den dann per Hand gefüttert und aufgepeppelt. Er ist wieder geworden - zum Glück. Heute ist er 10 1/2 Jahre alt. Das Erlebnis werde ich nie vergessen
dann schick ich meine 2 Katzen halt zur Verstärkung mit - und die sind (leider) schon vogeljagd-erfahren...
Ist gar nicht so einfach ne 180 gr- Portion an Leben zu erhalten. Vor Allem, wenn man so ein kleines Kerlchen spritzen muss... Mittlerweilen wird er mit Critical Care zugefüttert damit wir den erkrankungbedingten Gewichtsverlust wieder in den Griff bekommen. Das gestaltet sich allerdings nicht mehr so problematisch, da Puschel sehr gesittet vom Eierlöffel frisst und diesen laut pfeifend gegeüber seinen beiden Kumpanen verteidigt...
Klingt gut! Meine Chinchilla - Erfahrung sagt: Solange sie fressen und sich putzen, stehen die Chancen gut! Wenn sie das mal nicht mehr machen... dann... -> Ich folgere also: Mit Puschel geht es aufwärts!!!!!!
Hier mal meine Hunde...Leider sind wir mit dem kleinerem momentan mindestens 1-2 mal die Woche beim Tierarzt, hoffe aber heute das letzte Mal gewesen...!! Der knabbert sich immer am Bein rum, ist wohl ne Psychisch bedingte Sache... Sonst echt tolle und spaß machende Tiere