Die Stare pfeifen es von den Dächern....

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von A1Kater, 25.02.2012.

  1. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich kann euch ja irgendwie verstehen, aber ihr verzichtet rein aus optischen Gründen auf erhöhte Sicherheit. Ihr seid doch keine Teenies mehr, oder :) Hättet ihr geile Winterfelgen, dann würde ihr doch jetzt nicht wechseln - das erklärt doch schon alles

    Ein Winterreifen ist ab 6 Grad oder weniger alleine aufgrund seiner Gummiemischung besser als ein Sommerreifen. Das Gripverhalten ist damit eingeschränkt, ihr gefährdet in Gefahrensituationen andere und habt erhöhten Verschleiß bei den Sommerreifen. Zusätzlich kann mir niemand erzählen dass er das Auto notfalls einfach stehen lässt, wenn Termindruck herrscht, dann wird gefahren.
     
    #61 WolferlRS3, 03.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2012
    sandtigerhai gefällt das.
  2. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    63
    Ach herrje, wenn ich solche Aussagen lese, sträuben sich mir die Nackenhaare....
    Bitte les diesen Bericht und überleg die ganze Sache nochmal....

    Winterreifen: Streit um die Sicherheit - Auto | STERN.DE

    Nur um eines klar zu stellen: ich selbst bin im Winter grundsätzlich mit Marken-Winterreifen (auf schöne Alufelgen) unterwegs und verabscheue diejenigen, die den Verkehr mit ihren Sommerreifen (wenn möglich in Ultrabreitformat) behindern bzw. sogar gefährden....
    Nur wann gewechselt werden sollte, ist jedem seine Sache und muss das dann auch so verantworten...

    Ich könnte jetzt eigentlich wechseln, da ich in der Not mein Fahrzeug nur in der Stadt bewegen müsste...wäre ich auf dem Lande oder im Gebirge unterwegs, sähe die Sache wieder ganz anderst aus....
     
    #62 Okeydoky, 03.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2012
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ganz ehrlich? Ich pfeiff auf nen Stern Reifentest, der eigentlich nur verfasst wurde um mal wieder was schreiben zu können dass dem Volkesmund entspricht und damit rein kommerziellen Charakter hat, und verlasse mich da eher auf eigene Erfahrungen und Test von ADAC oder dem TÜV
     
  4. Mythbuster

    Mythbuster Guest

    Nein, wenn man andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann, ist es nicht die eigene Sache ... dann kannst Du auch sagen, jeder muss selbst verantworten, ob er sich besoffen oder bekifft ins Auto setzt ...
     
  5. Mythbuster

    Mythbuster Guest

    Jep, noch dazu ein "Artikel" aus dem Jahr 2005 ...
     
  6. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Im Winter wechselt doch auch keiner sofort Anfang Oktober. Da fährt man mit sommerschühchen auch ein paar Tage bei trockenen minusgraden. Und? Da passiert doch nichts...lt. Gesetzgeber sollst du nur dem Wetter angepasste Bereifung drauf haben.also bei Schnee und Glatteis.aber das haben wir definitiv rum...könnt ich mein Arsch für verwetten ;)
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Leute, ihr könnt euch rechtfertigen was ihr wollt. Die Regel Winterreifen nicht nur bei Eis und Schnee, sondern auch bei kalten Temeraturen zu fahren, ist so alt wie diese Diskussion.

    Ihr gefährdet damit nicht nur euch, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, unschuldige Bäume und Straßenberenzungspfosten, wenn ihr eben mal nicht vernünftig bremsen könnt. Hier gehts nicht darum was theoretisch geht, sondern was sinnvoll ist und was nicht.

    Ich spreche Magazinen wie dem Stern, oder von mir aus Fokus oder Spiegel schlicht und ergreifend die Kompetenz in diesem Fall ab. Geht zum TÜV, oder zum ADAC, wegen mir auch zu Auto,Motor und Sport - jeder wird euch das gleiche sagen. O bis O, Winterreifen sind ab 6 Grad oder kälter besser usw. usf.

    Ich würde ja nichts sagen wenns hier um die Diskussion an sich gehen würde, aber hier werden Sommerreifen aufgrund optischer "Verbesserungen" schon Anfang März draufgeschraubt, und das ist hirnrissig. Kauf euch g´scheite Winterfelgen und fertig - dann funktioniert dass auch mit der Optik. Im Zweifel sind Reifen und Felgen in schöner Optik günstiger als eine neue Front
     
    A1Scuba gefällt das.
  8. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    63
    Zitat 2005:
    Leider gibt es recht wenig bzw. gar nix aktuelles im www darüber zu lesen. Ich selber habs noch nicht ausprobieren können und stütz mich im Moment auf Test´s oder ähnliche sachdienliche Hinweise.

    WolferlRS3
    Bitte schicke mir Link´s zu aussagekräftigen (also Test´s und keine "Fachmeinungen") Hinweisen, dass Sommerreifen unter 7 Grad schlechter Bremsen etc. als Winterreifen (Trocken wohlgemerkt)...wenn das belegbar ist, dann nehm ich alles zurück, ehrlich...:blushing:
     
  9. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Du musst nur jedes Jahr die fast gleich lautenden Texte von ADAC, TÜV oder Fachmagazinen lesen. Die gibts immer rund um den Oktober und stellen dass ganz klar anhand von Beispielen klar.

    Du musst nichts zurücknehmen, mir ist es wurscht was Du denkst. Ich finde den Grund jetzt auf Sonnerreifen zu wechseln einfach hirnrissig - sch.. auf Optik.
    Jeder, der nur ein Mindestmaß an Verständniss für Chemie und Physik mitbringt, kann sich an 5 Fingern ausrechnen dass die weichen Sommerreifen bei kalten Temperaturen Nachteile haben. Da wird weniger Grip aufgebaut, die Reifen verschleißen eher. Und wer das schon nicht kapiert, soll sich mal fragen warum wohl die F1 die Reifen vorheizt bevor sie losfahren damit

    Ich hoffe nur dass nicht viel passiert wenn jetzt schon Leute mit Sommerreifen rumfahren. Aber immerhin sind die, die jetzt auf Sommerreifen wechseln intelligenter als die, die noch nichtmal Winterreifen draufgehabt haben und dauernd mit Sommerreifen rumschlittern
     
    #69 WolferlRS3, 03.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2012
  10. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    Also ich habe überhaupt keine Winterreifen für den A1 :flapper:, da Firmenwagen vorhanden.

    Würde ich aber jetzt (bei den warmen Temperaturen) mit den Winterreifen bremsen müssen, dann könnte das ein ordentlicher Blechschaden sein:

    Zitat ADAC:

    :scared::scared::scared:

    Vollständiger Text
     
    Shira-Ryu gefällt das.

Diese Seite empfehlen