Dinge die am A1 stören (jedoch keine Mängel sind)! It's not a bug, it's a feature!

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von EllTom, 04.10.2011.

1. Simius

Simius Audi A1 Guru

Ich fahr selbst den 1.2 TFSI, bin aber den 1.6 TDI vorher mehrmals probegefahren bzw. kenn den Motor aus anderen Modellen (Golf).

Wenn man von einem Turboloch oder einer Anfahrschwäche redet dann gilt das wohl eher für den TDI. Dieser kommt "unten raus" subjektiv wesentlich
    schwerer in die Gänge. Besonders, wenn man vorher den 1.9 TDI (Pumpe-Düse) gefahren ist.Die Motoren hatten unten raus mehr Punch, dieser endete allerdings recht schnell. Da kann man den Common-Rail TDI etwas weiter drehen da er die Kraft harmonischer über das Drehzahlband abgibt.

Hier gilt es halt, mit etwas höheren Drehzahlen anzufahren.

Klar ist man dann nicht als Rennfahrer unterwegs, aber wenn man es drauf anlegt, reicht es locker beim TSI unter 2500 Umrdehungen hochzuschalten. Ein Verkehrshindernis ist man so nicht. Im kalten Zustand würd ich den Wagen nie hochdrehen!

Doch ich selbst fahr die Gänge, wenn der Wagen warmgefahren ist, meist weiter aus und überspringe dann beispielweise die Dritte...

Ich find die Übersetzung des zweiten Ganges ja witzig. Man kann diesen eigentlich von 30-40 bis 100 (ich weiß nich, wann er abregelt) nutzen.

Bis jetzt hab ichs noch immer geschafft, zügig ohne Burnout anfahren zu können.

Ich sag mal: es ist alles Gewohnheit. Und Gefühl.

2. _Fl4sHiii^

_Fl4sHiii^ Audi A1 Guru

Beim 1.2er geht der 2te Gang von ca. 10 bis 100 dann riegelt er ab^^

3. A1ausMG

A1ausMG Audi A1 Fetischist

O-Ton von meinem Verkäufer bei der Übergabe:

"Der hat doch 3 Stufen, "Aus", "Warm" und "Sehr warm"..." :glare:

4. Simius

Simius Audi A1 Guru

Also wegen der Anfahrschwäche... Jetzt hab ich mal bewusst darauf geachtet, wie schaltfaul man fahren kann. Wenn man es darauf anlegt, kann man selbst bei 2000 Umdrehungen hochschalten. Bei 55 bis 60 kmh kmh schaltet man dann in den Fünften und gleitet durchs Ortsgebiet. Verkehrshindernis ist man so keines, klar, so gewinnt man kein Ampelrennen aber was nutzt es, wenn man den Wagen immer wie ein Vollprolet mit durchdrehenden Reifen weglässt...

Wenn man bewusst drauf achtet, spürt man schon bei etwas über 1000 Umdrehungen, dass der Motor anschiebt. Aber da muss man schon unnatürlich untertourig fahren um unter diesen Bereich zu kommen. So viel Gefühl sollte man für einen Motor haben um im optimalen Leistungsbereich zu fahren.

sandtigerhai und Nightiii gefällt das.
  5. Okeydoky

Okeydoky Audi A1 Guru

Also wenn´s jetzt um den 1.2 er geht,
    Schau dir mal das Leistungsdiagramm an:

http://www.a1talk.de/attachments/au...98-leistungsdiagramm-1-2er-leistungskurve.jpg

ab 1500 U/min gehts ja ganz gut los (für einen 1.2 Liter Motor :biggrin:), alles drunter z.B. im Bereich von 1100-1200 U/min ist er am verhungern. In diesen Bereich kann man in einer langsamen Kurven (Kurve) schon mal kommen....ich meine, wer schaltet in den 1 Gang, während man um die Kurve rollt ? :sneaky:

Da kann man noch so viel Gefühl haben......:huh:

huungry gefällt das.
  6. Simius

Simius Audi A1 Guru

Bei 1200 Umdrehungen spürst du aber schon dass der Motor loslegt, die Frage is echt, ob man selbst in langsam gefahrenen Kurven in der Stadt so viel Kraft braucht. Wenn man mit 20-30 km/h einbiegt reicht die Zweite doch locker.

Sonst muss das wohl jeder Fahranfänger hinbekommen die Kupplung richtig zu betätigen.

Lg

7. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Am Kurvenausgang auskuppeln, etwas Gas geben, einkuppeln, und schon geht's zügig weiter!

Simius und Nightiii gefällt das.
  8. huungry

huungry Mitglied

Hier bei uns ist das Land aber nicht flach wie ein Bierdeckel :rolleyes2:
    und ein leichter Anstieg in einer langsamen Kurve genügt um zu verhungern im 2. Gang

9. Simius

Simius Audi A1 Guru

Das Diagramm ist aber interessant. So sieht man schön da das Drehmoment- und Leistungsplateau. Man erkennt den Vorteil der Turbobenziner, beim
    1.2 Tfsi kann der Fahrer im Prinzip ein Drehzahlband von 1500 bis 5000 Umdrehungen sinnvoll nutzen.

10. *Joli*

*Joli* Audi A1 Süchtling

Mich stört zunehmends die "SchnellZugriffSpeicher" der Radiosender....

Wenn ich erst im Menü die Speicherung anwählen muss und dann noch am

Regler drehen und dann nochmal bestätigen muss - dann ist das doch kein

Schnellzugriff!!! :p

Und dabei zappe ich doch so gern durch die Radiosender!

1Live...WDR 2...REL...und wieder zurück...

Fr33zy gefällt das.

Diese Seite empfehlen