Was mich stört ist die schlechte Sicht an der Ampel. Zur Start-Stop-Automatik: fahrt doch einfach mal mit offener Tür 3 m dann deaktiviert sie sich für ~ 10 Starts Gut fände ich, wenn man bei der Sitzheizung eine dritte Stufe für nur Rücken hätte :thumbup:
Bei mir ist es auch von allem ein bisschen, trotzdem liebe ich dieses Auto. Einfach ein Auto mit Charackter (; Lg Ryu
Hab in einem anderen Thread schon erwähnt, dass mit einem Eingriff in die Elektronik dies verbessert werden kann. Es ist in der Tat so, dass das Ansprechen verzögert stattfinden soll (aus Sicherheitstechnischen Gründen meine ich). Ich hatte vor ein paar Woche mir mal einen TTS mit S-Tronic gegönnt. Das war ein rumgehoppel, als ich an der Tanke Schlange stand: durch das verzögerte Ansprechen in Verbindung mit dem äußerst unrunden Motorlauf kam ich mir vor wie ein Anfänger. Und ja, die Wandlerautomatik im BMW ist ganz anderst als die S-Tronic im Audi oder DSG bei VW, auch wenn was anderes behaupten wird....:thumbdn: Die Wandlerautomatik im BMW funktioniert hervorragend: In dem Augenblick, in dem ich den Wählhebel nach "D" stelle, könnte ich sofort losfahren und das alles geschieht in Bruchteilen von Sekunden, Quasi ohne Verzögerung, egal von wo aus ich die Gangwahl starte....P auf D, D auf R usw. Hab mal am Freitag den neuen 1er mit den 184 PS Diesel und 8 Gangautomatik gefahren: also für mich gibt es nicht den geringsten Grund auf DSG oder S-Tronic umzusteigen. Gruß Roger
Nach 10.000 km ein kleine Fazit was mich stört: * Start-/Stopautomatik * kein höhenverstellbarer Gurt * zu hoher Benzinverbrauch * weiße Flecken an Verkleidungen(innen) sowie zuviele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (aber das ist ja ein anderes Thema:sneaky
Kein A1 spezifisches Problem: ich stand heute an der Straße und hab telefoniert, meine Freundin hielt neben mir um mich abzuholen und mein Gespräch sprang mitten im Gespräch vom Handy auf die FSE um. Was ich nicht gemerkt und erstmal munter weitererzählt hab bis meine Freundin mir das signalisierte. Tücken der Drahtlostechnik.
noch ein Fazit, nach 13.200Km & über 14Monaten - Start/Stop beim Rückwärtsfahren (man denkt ja nicht immer ans Abschalten) - Karosseriebidingtes "Nicht-Ampel-sehen" - Lichtautomatik schaltet, für mich zuspät das Abblendlicht ein - Teppich wirkt äußerst unhochwertig (nette Beschreibung für dünn&billig) - viele Werkstattaufenthalte (7-8) sonst Top! Mag meinen A1
Also das Ampelthema ist dank Panoramadach kein Problem. Dass mit dem nicht höhenverstellbaren Gurt nervt mich allerdings auch und mein Microfasertuch St mein täglicher Begleiter und sichert mir eine sinnvolle Beschäftigung wenn es an der Ampel mal wieder länger dauert. Ansonsten fände ich es chic wenn die Herren Designer einen netten Chromrahmen rund ums Radio platziert hätten.
Im Moment stört mich nichts an meinem A1. Er ist sparsam, klappert nicht und hat keine Macken! Was eventuell schön wäre: Nach vorne klappbare Kopfstützen. Das hatte mein Golf IV und auch der Seat Ibiza. Da konnte man den Nacken, wenn man die Kopfstütze nach vorn klappte, besser anlehnen. Irgendwie hat das aber kein Modell aus dem Vw-Konzern mehr. Die Sportsitze sind natürlich dennoch bequem.