Diverse Mängel - es werden immer mehr

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von eskay, 20.04.2011.

1. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Macht auch Sinn, sind ja viele Neukunden dabei... und man möchte nicht, dass diese alle wieder abspringen :p

2. eskay

eskay Audi A1 Süchtling

Sehr richtig - das ist auch mein erster Audi... ;)

@Büffel: Und nun bist Du vollkommen zufrieden, und alle Mängel wurden abgestellt? Dann hätte ich noch ein wenig Hoffnung.

So - ab 17. Mai kommt sind nun 3 Tage in der Werkstatt eingeplant. Meine Mängelliste aus dem Eingangspost hatte ich auch dem Händler geschickt, waren auch recht schockiert.

Ich bin gespannt....

3. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

Ja!:)
    (muss ich tippen, sonst Text zukurz *g*)

4. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

ich habe leider auch so ein par mängel bei denen ich nicht genau weiß ob ich damit zu meinem händler gehen soll....
    geräusche vom tank hatte ich auch schon stören mich aber nicht.
    bei mir sind aber noch so sachen wie:
    Die linke beleuchtung der Bose Anlage hat 2 Striche die Heller beleuchtet sind als der rest. Es sind nur zwei kleine striche führt aber dazu das es halt nicht überall gleich aussieht.
    Die Bose Anlage führt bei lautstärken ab Stufe 12 zu nebengeräuschen in der Tür. Oben links ungefähr auf der Höhe des Turgriffes. Ist aber auf beiden Seiten deswegen weiß ich nicht ob das vielleicht sogar normal ist. es ist irgendwie ein vibrierendes geräusch.
    der Centerspeaker der Bose Anlage kratzt manchmal Weiß auch nicht ob das normal ist. Meistens fällt es mir auf wenn ich mit leuten telefoniere.
    Und ich habe jetzt gesehen, dass anscheinend beim Einbau meines Amaturenbrettes das ganze ding irgendwo dagegen geknallt sein muss.... oben links an der Scheibe unter dem Schwarzen Streifen der die Scheibe umrandet, kann man bei genaueren Hinsehen erkennen das dort etwas abgebrochen ist. Dadrch das ich es aber nicht sehe ist mir das mehr oder weniger egal.....
    Vielleicht kann ich mich ja noch überwinden mit meinen Mängeln zum :) zu gehen....

was meint ihr dazu?

5. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Was hält dich denn davon ab, die Mängel zu reklamieren, bzw. warum müsstest du dich dazu überwinden?

6. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

ich weiß zum Beispiel nicht ob die Mängel die ich als Mangel an den Boxen sehe, bzw. an der Türverkleidung (das vibrieren) wirklich Mängel sind oder ob das normal ist..... dazu müsste ich wohl am besten mal eine andere Bose Anlage mit meinen LIeder Probehören....
    die Sache ist auch die, dass ich jeden Tag auf das Auto angewiesen bin und eigentlich keine Zeit habe es mal für 1 oder 2 tage in die Werkstatt zu bringen....

aber du hast eigentlcih recht .... denke dass ich meinem Händler mal schreiben werde und schauen werde ob da was gemacht werden kann...

7. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Ob das nun tatsächliche Mängel sind oder nicht, jedenfalls sind das Sachen, die dich stören. Da kann man ja mal die Werkstatt des Händlers freundlich auf diese Auffälligkeiten hinweisen und nachfragen, ob man das wohl beseitigen kann. Die werden sicher bemüht sein, dich zufriedenzustellen. Für häufiger auftretende Mängel gibt es ja auch oft schon Verfahrensanweisungen (sog. TPI) von Audi. Da die von dir festgestellten Mängel nicht die Fahrtüchtigkeit des Wagens beeinträchtigen, kannst du den Termin nach deinen Erfordernissen legen. Spätestens zur Inspektion musst du den Wagen sowieso abgeben:D

8. AudiA3

AudiA3 Audi A1 Guru

bei audi ist jedes vibrieren ein Mangel!!!! Vorallem bei den Autos aus Belgien ist das wiedermal was anderes als in Neckarsulm oder in Ingolstadt von der Qualität... (hab mal bei audi gearbeitet) . deshalb unbedingt reklamieren!:)

9. alexxanda

alexxanda Lebendes Lexikon

heißt das, in belgien verarbeitet audi qualitativ besser?
    ich werde auch am montag anfragen, wegen dem knarzen in der mittelkonsole. bin mal gespannt.

10. eskay

eskay Audi A1 Süchtling

Hallo A1`ler,

auch wenn meine Problemschilderungen schon ein wenig her sind, möchte ich Euch natürlich die Auflösung auch mitteilen. Warum so spät? Es hat wirklich so lang gedauert, bis alles mehr oder minder gerichtet wurde....

Zu den einzelenen Punkten - kursiv die jeweiligen Ausgangslagen:

Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder das Gefühl, dass er sich schief fährt - hierzu habe ich ein extra Thema in der Rubrik Fahrwerk eröffnet.

Angeblich war im linken Vorderreifen ein vollkommen falscher Luftdruck-Wert. Ansonsten konnte leider kein Fehler gefunden werden. Hatte alles angegeben, wie im Extra-Thrad geraten wurde wie Federlänge messen. Angeblich ist alles in Ordnung. Leider kommt er mir immer noch schief vor... Überlege mittlerweile sogar andere Federn verbauen zu lassen. :mad:

- Alte Concert-Software - sehe keine Lautstärkenregelung
    Lautstärkeregelung gibt es für die normale Concert-Anlage nicht, nur mit Navi-Funktion gibts auch eine Lautstärkeanzeige. Was soll man dazu sagen....

- Wenn der Tank voll ist, hör ich es im Innenraum schwappen
    Das ist "Stand der Technik" - seitens Audi gibt es keine Verbesserung dafür.

- Wenn mein Arm nicht auf der Mittelarmlehne liegt, klappert sie
    Der Grund warum sicher alles verzögert hat - Audi hat eine neue Armlehne vor kurzem auf den Markt gebracht, auf diese durfte ich warten - sie wurde dann bei einem weiteren Werkstattaufenthalt verbaut. Zumindest hat es was geholfen.

- Unsauber eingepasste Radioanlage - laut Audi kann man da nichts machen
    Ist uns bleibt unsauber.

- Die Abdeckung der Lautsprecherbox in der Tür, neben dem Öffner, wackelt auf der Fahrerseite
    Beim 2. Versuch hats dann geklappt, dass hier nichts mehr klappert....

- Eine Naht an meinem Lenkrad ist aufgeplatzt! Und zwar die Längsnaht auf der 11-Uhr-Stellung - darunter kommt noch der Kleber zum Vorschein.
    Hier habe ich ein neues Lenkrad erhalten. Der Mangel wurde also behoben.

Alles in allem hält sich meine Zufriedenheit in Grenzen - dem Händler direkt möchte ich nicht mal einen Vorworf machen, er war stets bemüht. Viel mehr steht bin ich immer noch der Meinung das Preis und Qualität in keinem Verhältnis stehen. Mit meinem Fahrwerksproblem darf ich mir nun was einfallen lassen, es mag also einfach keine Ruhe in das Auto einkehren.

Nun wurde ich auch noch per Einschreiben! informiert, dass ein Update des Mototsteuergerätes durchgeführt werden soll. D. h. ich darf wieder beim Händler vorstellig werden...

Um einmal ein Fazit zu ziehen: Eigentlich würde ich den A1 wieder verkaufen - obwohl mir das Auto selbstverständlich noch bestens gefällt. Im Moment habe ich jedoch eine recht ablehnende Haltung... Jedoch habe ich kein Interesse daran, den Wertverlust für 4 Monate A1 zu tragen. Von daher wird er mich also weiter begleiten - mal sehen, vielleicht wirds ja noch was mit uns beiden. ;)

VG
    eskay

inselbiker gefällt das.

Diese Seite empfehlen