Was passiert eigentlich beim Segeln? Sind dann beide Kupplungen des Doppelkupplungsgetriebes gleichzeitig geöffnet, oder wie wird der Freilauf technisch umgesetzt?
Offenbar wird die Segelfunktion bei den unterschiedlichen Automarken ganz unterschiedlich umgesetzt. Laut AMS macht der VW-Konzern das so: "Die Steuerung des Doppelkupplungsgetriebes erkennt, wenn kein Gas gegeben wird, und schaltet automatisch in den Leerlauf. Dadurch wirkt das Schleppmoment des Motors nicht mehr auf den Antriebsstrang, Drehzahl und Durst des Motors sinken. Zwei Haken: Der Motor stellt sich nicht ab und beim plötzlichen Gasgeben sortiert das DSG ganz schön lange und legt den Gang mit einem spürbaren Ruck ein." Quelle: Spritspartechnik im Vergleich: Was ist segeln? - AUTO MOTOR UND SPORT
Das mit dem langen Sortieren der Gänge und dem Ruck kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Efficiency-Modus erkennt man nur an der Ganganzeige im FIS, daß man gerade segelt (und natürlich daran, daß man gerade kein Gas gibt :smile: und an der nicht vorhandenen Motorbremse). Man fährt beispielsweise im Gang "E6", nimmt den Fuß vom Gas, und beim Segeln ist die Ganganzeige nur "E" ohne Ziffer. Beim Gas geben erscheint dann der von der S-tronic gewählte und eingelegte Anschlussgang, beispielsweise "E4". Man kann, als Spielerei zum Ausprobieren, auch im schnellen Wechsel vom und wieder aufs Gas gehen. Die FIS-Anzeige wechselt umgehend zwischen "E" mit Gangziffer und ohne und es ruckelt nicht!
Der Artikel in der AMS ist ja auch schon 4 Jahre alt. Da haben die Ingenieure bestimmt weiter daran entwickelt. Bei meinem merke ich auch keinerlei Ruckeln. Im Vergleich zum ausgeschalteten Segelmodus ist das Wiederbeschleunigen aber trotzdem (subjektiv) spürbar verzögert.