DSP beim Bose immer neu einstellen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von 185ps_holland, 26.06.2011.

1. Nico

Nico Audi A1 Guru

ABSOLUTE ZUSTIMMUNG - echt Unglaublich was da manchmal so ab geht!!!

2. Guenka

Guenka Guest

so heute meinen neuen Verstärker und neue Software erhalten. Funst jetzt einwandfrei und die Einstellungen bleiben jetzt endlich erhalten.

Für alle zur Info, Ist jetzt offiziell an alle Händler raus gegangen, dass bei diesem Problem der Verstärker grundsätzlich getauscht und eine neue Software auf gespielt werden soll. Braucht keine Rücksprache mehr mit Audi geführt werden. Kann jetzt jeder Händler sofort veranlassen.

Nico gefällt das.
  3. Nico

Nico Audi A1 Guru

Kann bitte nochmal wer schauen, welche TPI der tausch des Verstärker´s + Softwareupdate hat! Mein inkompetender Ansprechpartner bei Audi stellt sich dumm... :cursing:

4. Guenka

Guenka Guest

TPI kann ich Dir leider nicht sagen, aber steht im Computer drin und ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Die Freigabe von Audi ist da und braucht auch keine Rücksprache mehr mit Audi gehalten werden.

5. andi87

andi87 Audi A1 Süchtling

Kann das mit dem offizellen Eintrag bei Audi nur bestätigen. Die Nummer weiß ich auch nicht, aber bei mir hat der :) meine Fahrgestellnummer eingegeben und nach Bose in der dortigen Suchfunktion gesucht.

Verstärker hab ich neu, nur die Update CD war hin, daher erst morgen finalisierung des ganzen.

6. danielmewes

danielmewes Audi A1 Guru

Pustekuchen.
    War die letzten Tage viel unterwegs und es stellt sich heraus:
    Das Problem ist NICHT vollständig behoben
    :thumbdn:

Ich hatte vorher schon manchmal das Gefühl gehabt, aber jetzt habe ich es dreimal definitiv feststellen können: Lässt man den A1 bei ausgeschalteter Zündung für einige Minuten stehen, wird der AudioPilot danach (manchmal?) nicht wieder aktiviert.

Soundfokus bleibt immer erhalten, ich nehme an Surround auch (benutze ich aber nicht). Beim AudioPilot dagegen das gleiche wie früher. Er wird als "aktiviert" angezeigt, erfüllt seine Funktion aber nicht. Einmal deaktivieren, wieder aktivieren und er ist da.

Nach längerer Standzeit konnte ich nach dem Update und Verstärkertausch das Problem bisher nicht feststellen. Wie gesagt aber nach kürzerem Stillstand, z.B. nach dem Tanken.

Da frage ich mich, ob auch fabrikneue A1 das Problem noch immer haben...
    (halt nur für AudioPilot, nicht für die restlichen DSP Einstellungen)

7. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Das wäe natürlich blöd :eek:hmy:

Aber diesmal ist es für mich nicht so dramatisch, da ich ihn eh ausgeschaltet habe *g* bzw. nicht benutze.

8. Holman11

Holman11 Audi A1 Guru

9. Guenka

Guenka Guest

Also ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass mein Audiopilot seine Einstellungen behält. Bin in der letzten Zeit über 3000 km auf Autobahnen unterwegs gewesen und der Audiopilot hat sich immer der Geschwindigkeit angepasst und die Lautstärke angehoben. Bei mir passt seit dem Austausch des Boseverstärkers alles.

10. danielmewes

danielmewes Audi A1 Guru

Ja, fahr ca. 100-120 km/h, Musik relativ leise (vielleicht Stufe 9 oder 10). Unter diesen Umständen finde ich den Unterschied zwischen eingeschaltetem und ausgeschaltetem AudioPilot immer relativ deutlich.

Man merkt dann z.B. dass mit AudioPilot gezielt der Bass angehoben wird. Ist die Musik lauter, macht AudioPilot glaube ich keinen großen Unterschied mehr, da der Fahrtlärm im Vergleich dann eh schon relativ leise ist.

@Guenka: Ich glaube die Lautstärke wird auch ohne AudioPilot erhöht. Nur findet keine frequenzspezifische Anpassung statt. Will ich aber nicht beschwören. Fakt ist, dass ich nach dem einmal Aus- und wieder Einschalten des AudioPilots mehrfrach nen deutlich besseren Klang hatte. Vielleicht hängt es auch mit dem Unterschied MMI+ / normalem MMI zusammen dass es bei dir richtig funktioniert und bei mir nicht?

Diese Seite empfehlen