E10 Sprit - die Verarschung ?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von Docus, 26.11.2010.

  1. Chef_Teddy

    Chef_Teddy Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe vorgestern im TV gesehen, dass bei den großen Ketten (Aral etc.) zwar E10 ausgeschildert ist in den Tanks aber weiterhin E5 lagert und als E10 verkauft wird!!! Und das wird auf absehbare Zeit erstmal so bleiben, da noch gar nicht soviel E10 produziert werden konnte. Ihr tankt also weiterhin E5...und das zu einem günstigeren Preis!!
     
  2. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.231
    Ist es nicht so, dass die Mineralölgesellschaften den E10 zum früheren Preis von E5 verkaufen und E5 jetzt zum Preis von Super Plus anbieten?
     

    Anhänge:

    • aral.jpg
      aral.jpg
      Dateigröße:
      93,7 KB
      Aufrufe:
      415
  3. Landlord

    Landlord Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    400
    So ist es. Damit also kein günstigerer Preis.
     
  4. Landlord

    Landlord Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    400
    Da der Wirkungsgrad von E10 natürlich geringer ist als der von Super, kann man davon ausgehen, dass der Verbrauch ansteigen wird. Das hat mich mal zu folgender Gegenüberstellung veranlasst:
    Beispiel:
    Verbrauch/100km: 7,00 Liter
    Preis Super: 1,55 EURO (nach Einführung von E10)
    auf 1.000 km ergibt sich ein Preis von 108,50 Euro

    Unterstellt man einen um nur 4% höheren Verbrauch bei Nutzung von E10 ergibt sich:
    Verbrauch/100km: 7,28 Liter
    Preis E10 1,50 EURO
    auf 1,000 km ergibt sich ein Preis von 109,20 Euro

    Schon bei einem Mehrverbrauch von 4% rechnet sich also das um etwa 5 Cent teurere Super. Wenn dann Super und SuperPlus noch den gleichen Preis haben, werde ich vermutlich gleich SuperPlus tanken.
    Dieses Zahlenspiel ist nur ein Beispiel und Richtwert. Jeder kann das ja mal auf seinen Verbrauch umrechnen und die für ihn richtige Entscheidung treffen.
     
    Senator und DerAudiSuperFan gefällt das.
  5. Ferk

    Ferk Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    60
    Dabei ist aber auch zu beachten, dass Super Plus ebenfalls einen geringeren Heizwert hat als Super. Eventuelle Vorteile können nur durch die geringere Klopfneigung von Super Plus entstehen, wenn deshalb der Wirkungsgrad der Verbrennung bei besserer Verbrennungsschwerpunktlage steigt und der Anfettungsbedarf sinkt.
     
  6. Guenka

    Guenka Guest

    bin ich froh Diesel zu fahren:D
    da brauch ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen:cool:
     
  7. Landlord

    Landlord Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    400
    Da hast Du sicher Recht Günther, aber die Preise für Diesel kennen ja auch nur eine Richtung.
    Was soll das noch werden?
     
  8. sailboot

    sailboot Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    50
    Sind wir mal alle froh, dass wir nicht A8 fahren^^
     
  9. Guenka

    Guenka Guest

    ja ist wirklich schlimm. Hoffentlich bekommen wir auch Luxemburgische Verhältnisse. Obergrenze Sprit-kosten ist dort festgelegt.
     
  10. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.231
    Im Urlaub bekommt man an der Tanke immer feuchte Augen. Letzte Woche auf den Kanaren kostete Super 95 Cent, davor in den Emiraten 25 Cent.:cool:
     

Diese Seite empfehlen