E10 Sprit - die Verarschung ?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von Docus, 26.11.2010.

  1. satanicboy

    satanicboy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    41
    DOCH! Du hast einen Nachteil! Aber nur wenn du dich nicht Informierst! Du denkst du tankst E10, bekommst aber E5. Das wäre OK (aber trotzdem verarsche).
    Andere, die kein E10 tanken DÜRFEN (weil Auto zu alt) greiffen automatisch zum teureren Sprit, obwohl die zur E10 Zapfsäule hätten greifen können.

    Wer informiert sich denn?? Kaum einer!!
     
  2. helium

    helium Guest

    Das ist aber aus meiner Sicht aber rechtlich nicht relevant (bin kein Jurist).
     
  3. martin

    martin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    152
    Das ist ganz einfach: An der Zapfsäule steht "enthält bis zu 10% Bioethanol". Die könnten dir auch E0 oder E3 oder E7 verkaufen - das juckt nicht im geringsten...

    Auch der alte E5 hatte - je nach Anbieter - normalerweise nur so 4,8-4,9% Ethanol beigemischt. Eben dass keiner klagen kann es sei zu viel drinnen.
     
  4. klagoggle

    klagoggle Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Und wann checken die Konzerne endlich das es nicht darum geht das es sich keiner Tanken traut, sondern es keiner Tankt, weils einfach NICHTS bringt?
     
  5. helium

    helium Guest

    An den Konzernen liegt es ausnahmsweise mal nicht. Es ist eine Vorgabe der Regierung mit Androhung von finanziellen Sanktionen.
     
  6. klagoggle

    klagoggle Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Aber die Preiserhöhung liegt an denen, und die "Knappheit" die wie gesagt nur komischerweise in Deutschland auftritt...
     
  7. skydiver_hh

    skydiver_hh Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    30
    Als wenn die paar Mio-Strafzahlungen die Öl-Multis ernsthaft jucken würde...
    Die haben in den letzten Jahren immer wieder Rekord-Ergebnisse eingefahren auf Kosten von uns Autofahrern. Selbst BP hat letztes Jahr trotz zig Milliarden an Schadenersatz-Zahlungen wegen der ÖL-Katastrophe Gewinn gemacht.

    Das sich die Leute gegen E10 entscheiden, hat einen einfachen Grund. Man kann hier "entscheiden", daß man diesen Bio-Unsinn nicht mitmacht! Bei der Energiesparlampe hatte man z.B. keine große Wahl, obwohl die nachweisbar auch nur Volksverarsche ist.
     
  8. helium

    helium Guest

    Richtig, wegen den angedrohten Sanktionen, wenn nicht genügend von dieser brühe verkauft wird. Und wenn wir uns alle weiter mit dem e10 zurückhalten (was ich stark hoffe), so führt das nur dazu, dass der Preis der Nicht-E10-Sorten immer weiter steigt... So einfach funktioniert das.

    E10 wird ja wohl auch nur in Deutschland im Moment eingeführt. :confused::confused: Komisches Argument von Dir. :(
     
  9. Audrey

    Audrey Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    106
    Ja klar - wenn das Zeug so schon nicht getankt wird, dann spekulieren die halt drauf, daß es wenigstens von ein paar mehr getankt wird, wenn man den Preis für Super(Plus) erhöht. Und sie MÜSSEN das Zeug nunmal verkaufen (und ergo auch loswerden).

    @ Helium: ich meine gelesen zu haben, daß es in Frankreich auch eingeführt wurde und es da keine Knappheit gab... aber frag mich jetzt nicht nach Quellen....
     

Diese Seite empfehlen