Eine fixe Idee - 1.8er oder S1??

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von WolferlRS3, 01.11.2016.

1. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Ich werde auch den Gebrauchtwagenmarkt durchsuchen (sollte ich mich überhaupt zu dieser Aktion entschließen), nur junge Gebrauchte sind nicht immer günstiger als ein Neuwagen.
    1. bekomme ich gut Rabatte beim Neuwagenkauf
    2. sind die Prozente beim Neuwagen in der Finanzierung günstiger. 0,9 % im Vergleich zu 6.9% beim Gebrauchten.

Muss man sehr sorgfältig vergleichen - klar, wenn der Gebrauchte mal 3 Jahre oder mehr aufm Buckel hat, dann rechnet sich das schon.

#11 WolferlRS3, 02.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2016
  2. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Wusste gar nicht, dass da so große Unterschiede sind bei der Finanzierung.

3. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Es macht einen rießen Unterschied ob junger Gebrauchter oder Neuwagen. Die Finanzierung bei den Neuwagen werden brutal durch die Audibank gestützt durch günstige Prozente, dagegen sind Gebrauchte bei 6,9% oder 7,9%
    Das ist ja der Grund warum ein Jahreswagen vergleichbar schlecht weggeht - viele konfigurieren sich den dann als Neuwagen und beim Vergleich schneidet der Jahreswagen dann fast nicht mehr günstiger ab. Zumal der Neuwagen halt kein km gelaufen ist und genauso wie der Käufer ihn will.

Überleg mal:
    S1 - Neupreis sagen wir 37.000 Euro - Rabatt 12% = 32.560.- Euro x 0,9% (ca 400 Euro je Jahr) die ersten 3 Jahre = 33.760.- Euro
    S1, 1 Jahr alt, 10.000km sagen wir 28.000 Euro x 6,9% (ca. 1.900 Euro je Jahr) die ersten 3 Jahre = 33.700.- Euro

Also - where is the difference?? ja, der Neuwagen ist wie ich ihn will und ohne potetiellen Vollpfosten als Vorbesitzer

Ist jetzt natürlich nur ne grobe Rechnung und mag nicht auf den Euro genau sein, aber ich denke es zeigt wo der Hase läuft.

qmatic gefällt das.
  4. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

S1, 2 Jahre alt, 25.000km sagen wir 22.000 Euro x 6,9% (ca. 1.500 Euro je Jahr), die ersten 3 Jahre = 26.500 Euro

Selbst bei einem 2 Jahre alten S1 ist die Differenz zum Neuwagen "nur" 7.000 Euro. Ok, kann man über nen Gebrauchten nachdenken, nicht jeder mag 7.000 Euro mal so versenken. Aber Autofans denken sich da schon - für 7.000 Euro mehr ist das Auto neu, keine km, so wie ich ihn mag und ohne unentdeckte Vorschäden wegen Unsachgemäßer Nutzung des Vorbesitzers.

Ich würde sagen, ab dem 3. Jahr macht es keinen Sinn mehr, Neuwagen und Gebrauchten zu vergleichen - ich will damit nur sagen: Gebraucht ist nicht zwangsläufig immer günstiger/besser

qmatic gefällt das.
  5. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Jo hast schon recht. Hatte ich mich nicht mit befasst und war mir so auch nicht bewusst.

Bei den 7.000 lohnt es sich schon, wenn man sich bei dem Vorbesitzer sicher sein kann. Da wären je nach Wunsch schon FW, DP und ggf. Bremse an der VA drin.

WolferlRS3 gefällt das.
  6. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Ist klar :) - bei einem Spaßauto ist das sicherlich eine Option - also ein 2 Jahre altes Auto. Das war von mir jetzt eher generell gemeint.
    Bei einem gebrauchten Auto wirds vermutlich beim S1 auch ein etwas größeres Angebot geben - ich denke der 1.8er ist damit weggefallen.
    Ist einfach schwierig wenn man sich wie ich schon eine konkrete Idee in den Kopf gesetzt hat, wie der S1 ausgestattet sein soll.
    Jetzt muß ich nur schauen ob ich wirklich wahnsinnig genug bin. Denn am Sound muß dann sofort was passieren - ist ja traurig was da hinten beim S1 klangtechnisch rauskommt (bei TT aber auch, auch wenn der etwas besser als der S1 klingt)

7. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Ja, TTS und S3 klingen schon deutlich besser, liegt sicher auch am größeren Turbo. Gerade den S1 zur Inspektion gegeben, stand da nen schöner TTS in Tangorot, oder wie das heißt. Würde mir schon gefallen, aber 70.000 €! Dann doch lieber nen nackten TT RS. :D

8. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Beim 7GTI geht es doch auch den Klang deutlich zu verbessern.Warum denn nicht auch beim S1 ist doch der gleiche Motor.;)

9. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Es ging doch um Serie. ;)

Mit der DP wird es ja schon um einiges besser, meiner Meinung nach.

10. Nuerne89

Nuerne89 Audi A1 Guru

Wenns nur um Fahrspaß für wenig Geld ginge, wäre der Seat Ibiza 6P Cupra 1.8TSI nen gutes günstiges Gefährt auf selber Basis.
    Gibt einige, die den als Tageszulassug für 18,5k mitgenommen haben. Für ein technisch identisches Fahrzeug zum A1 1.8TSI ist das schon krass. Innenraum ist bei dem auch soweit wirklich anständig geworden. Für mich der größte Pluspunkt ist eigentich das manuelle 6-Gang, ein MQ350 (quasi wie beim S1), was man locker auch mit bis zu 500Nm belasten kann.

Bei dem Kaufpreis wäre eben im Vgl. zum A1/S1 viel Geld übrig, um da richtig bei Fahrwerk, Bremse, Motor und Abgasanlage auszurasten.

Diese Seite empfehlen