Klugschei....! Nee...hast natürlich recht...habe mit Volllast die hohen Drehzahlbereiche gemeint....korrigiere: ...sollte es heissen
619 auf deine pm antworte ich morgen ist jetzt zu viel aber danke schön xP i glaub wir sollten nebenJobs tauschen xP Wo steht die genaue km Angabe xP? I hab mir auch 1000 km vorgenommen das wird hart!!! XP
Auch auf die Gefahr hin, dass es keinen Interessiert, hier meine ganz persönliche Meinung zum Thema einfahren: Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann: gib ihm! Kilometerleistung, egal! Folgender Artikel hat mich in meiner Meinung total bestätigt: Wie geschmiert | Technology Review Auszug: Sie wollen sich in nächster Zeit einen Neuwagen kaufen? Dann lesen Sie diesen Text! Gleich nachdem der Händler Ihnen den Autoschlüssel feierlich überreicht hat, könnten Sie nämlich einen großen Fehler begehen – und den Motor schonen. Sie täten damit nur das, was noch immer in den meisten Bedienungsanleitungen steht. Doch der Rat gilt unter Experten schon lange als überholt: "Bereits vor etwa zehn Jahren haben wir auf unseren Motorprüfständen festgestellt, dass sich eine geringe Beanspruchung beim Einfahren auf Reibung und Verschleiß im späteren Betrieb ungünstig auswirkt", sagt Peter Berlet von der IAVF Antriebstechnik, einem unabhängigen Dienstleister für Motorenentwicklung. Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden. Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben. … … … Zumindest die Reibflächen ohne Beschichtung könnten die Autofahrer schon heute durch richtiges Einfahren selbst optimieren. Wenn denn die Autobauer mal ihre Bedienungsanleitungen auf den neuesten Stand der Forschung bringen würden. Doch selbst bei Daimler steht in den aktuellen Bordbüchern der C-, E- und S-Klasse unter "Einfahren": "Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie später mit der Motorleistung sein." Vergessen Sie es – und starten Sie einfach durch.
Jo, ich hab seit Jahren ein bereits mitgeteilte Meinung zum Einfahren. Aber Vorsicht! Unsere Motoren haben beschichtete Kolben, also ist das Verfahren wie oben beschrieben eher nicht so förderlich.
Womit sind denn die Kolben beschichtet und wie wirkt sich diese Beschichtung aus, bzw. welchen negativen Einfluss hat sie auf die oben beschriebenen Zusammenhänge ?
Ich schätze mal, dass das irgendeine Graphit-Verbindung ist. Problem dabei ist, dass bei einer Beschichtung keine "teigige Gleitschicht", wie oben beschrieben, mehr ausbilden kann. Edith: habs gefunden: Auszug: