Naja, so wild ist das auch nicht mehr. Ich fahre einen A2 TDI, Werkswagen, mit 6500km übernommen. Hat jetzt gut 280.000km, mit Chip. Ich fahre jeden Tag 300km Autobahn, das Ganze sehr zügig, muss alle 15.000km-20.000km mal nen halben Liter nachfüllen. Auf der Landstraße ist kein Ölverbrauch feststellbar. Defekte an Motor und Anbauteilen: 0,0. Meine Freundin hat einen Altea TDI, als Mietwagen gekauft mit nem halben Jahr und 32.000km. Der Wagen hat jetzt knapp 90.000km, braucht keinerlei Öl, ist sehr sparsam und hatte noch nie Probleme. Dabei kann man fast sicher sein, dass er bei der Vermietung nur getreten wurde. Ergo: Ich finde häufige Kaltstarts und Kurzstrecken wesentlich belastender für Öl und Motor, da mach ich mir über 1000km mehr oder weniger Vollgas auch keinen Kopf.
Also ich hab meinen die ersten 1.000km eingefahren und weiß seit diesem Wochenende, dass 215km/h kein Problem sind für meinen Kleinen. Der Drehzahlbereich liegt da zwischen 4,75 und 5 - da geht noch was
Tacho Anzeige ist aber nicht die tatsächliche Geschwindigkeit. Umso höher die Geschwindigkeit umso mehr kann die Abweichung betragen. Teilweise bis zu 10 %.
Die 1000 km hab ich mittlerweile auch schon geknackt. Also werde ich meinen A1 wohl in Zukunft etwas mehr fordern. Und dann über den Verbrauch von über 6 Lieter staunen.
Hab meinen seit gestern (bzw. vorgestern) und schon 350km runter (übernommen mit 11km), die nächsten 400 folgen am Sonntag und nochmal 120 am Montag. Ich gehe beim Einfahren einfach nach Handbuch vor, also die ersten 1500km alles etwas langsamer angehen lassen und bei maximal 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl fahren - beim Diesel sind 77kW @ 4400upm angegeben und ich nehme davon einfach zwei Drittel und runde auf. Das sind dann runde 3000upm und damit komme ich wunderbar aus. Die 1,5tkm hab ich schnell voll und dann gehts richtig los - gleich zwei "oh yeah"-Momente bei 'nem neuen Auto haben ja auch was.
ich hatte auch genau 11 KM schon drauf, auch der Ersatzwagen, den ich fahren musste, war ganz frisch mit 11 KM Hab erst knapp 600 KM drauf, war aber auch zwei Wochen weg.
Hab jetzt 999km und bin gerade mal bis 3000upm gefahren. Das ist toll, wie der auch noch bei 150km/h spürbar schneller wird, wenn man ihn noch ein bisschen tritt. Mein A2 1.2 TDI kann das nicht. Aber naja, was erwarte ich. Am Wochenende knack ich die 1500 und dann werd ich mal so langsam Vmax testen. Mein A2 schafft bergab 200, mal sehen was der A1 kann.