Du solltest die ersten 1000 Km nicht über 2500-3000 Touren fahren und dann langsam steigern und so ab 3000 Km kannste ihn voll jagen. Ist so eine Faustregel mit der ich alle meine Autos und das waren doch einige so mit gutem Erfolg eingefahren habe.
In Neckarsulm sagte mir mein Betreuer, ich solle die ersten 1000 km nach Möglichkeit nicht über 3000u/min fahren. Bis 1500 km dürfe ich dann langsam steigern und danach richtig Gas geben. Daran habe ich mich gehalten. Habe nun knapp 2000 km drauf, mein Diesel rennt mit max 220 km/h und traumhaft niedrigem Verbrauch
Das Einfahren des Motors hat aufgrund geringerer Fertigungstoleranzen heutzutage nicht mehr die große Bedeutung wie in früheren Zeiten. Dennoch wird empfohlen, bis 1000 km Laufleistung auf Drehzahlen über 3000 Umdrehungen zu verzichten. Daß dabei nur eine begrenzte Geschwindigkeit erreicht werden kann, ergibt sich von selbst. Man sollte den Wagen unterhalb der o.g. Drehzahlgrenze in verschiedenen Drehzahlbereichen und Lastzuständen bewegen und ab 1000 km langsam an höhere und später auch höchste Drehzahlen heranführen. Beim Handschalter hat man da natürlich einen größeren Einfluss als bei der S-tronic.
Hy we are one, Fahre dein auto warm und mit gefühl ein,drehzahl so etwa 3000-3500U/min.Je nach bereifung sommer o. winter nicht schneller als 130km/h.So habe ich es jedenfals gemacht .habe jetzt 1280 runter wechsle jetzt auf sommer dann bekommt er nach warm fahren ein bischen feuer.
Naja mit dem Gasfuss kann man das eigentlech sehr gut steuern. Beim Handschalter kannst mit lauter Musik auch mal vergessen rechtzeitig hochzuschalten, während dir das mit der S-Tronic nicht passieren wird
Das war auch nix gegen die S-tronic. Habe die ja selber. Normalerweise kann man das Schaltverhalten schon durch die Gasdosierung steuern, aber manchmal schaltet die S-tronic trotzdem unerwartet weit herunter und macht unnötig viel Lärm um nichts. Wenn ich weiss, daß ich ab einem bestimmten Wegpunkt z.B. von 60 auf 100 km/h beschleunigen will, schalte ich deshalb vorher in die manuelle Gasse, gehe in den Gang M4 und gebe am besagten Wegpunkt Gas. Die S-tronic schaltet dann nicht von selbst weiter runter. Wenn man im Automatik-Modus nur mit den Schaltwippen z.B. nach M4 geht und dann ordentlich Gas gibt, kann es passieren, daß die S-tronic trotzdem noch weiter runterschaltet, obwohl das von der Beschleunigung her eigentlich keinen Vorteil bringt.
die s-tronic schaltet eig nur runter wenn es nötig wird, z.b. wenn du berg auf fährst und am beschleunigen bist, schaltet sie logischerweise runter damit du mehr drehzahl hast. wieso schaltet denn die s-tronic wenn du im manuellen modus bist?die automatik greift doch erst wieder ein wenn du einmal komplett gestanden hast, bzw. wenn du aus der schaltgasse zurpck gewechselt hast.?.?
Bis 1000km nicht über 3000 U drehen???? Ihr habt ja alle recht, ABER Wenn ich im 7.Gang fahre und drehe 3000 U, dann fahr ich ja schon locker 140km/h. Das heisst eigendlich nur, dass man ihn nicht so treten soll und keine heftigen Beschleunigungen machen soll. (Was man eh kaum macht wenn man lange Spass am Auto haben möchte) Ich hab da nicht so drauf geachtet und fahre wie ich fahre.
Wie einfahren? Man liest ja da sehr unterschiedliche Dinge: Von ganz brav die ersten x km (wie viele?) nicth treten, über mittelstarke leistungsabforderung im mittleren Drehzahlband bis zu direkt nach dem Warmfahren über die Bahn prügeln, wenn man das nicht täte, würde man maximale Leistung verschenken. Wie sieht es denn nun aus wenn ich mein Auto so einfahren möchte, dass es maximale Leistung entwickelt und nichts verschenkt wird.... ? Vielen Dank!
Also mir hat der Mensch in Ingolstadt bei der Übergabe gesagt, dass ich den Motor (Diesel) die ersten 1000-2000 Km nicht über 3000 Umdrehungen drehen soll und möglichst nicht Vollgas geben soll. Erhöht die Lebensdauer des Motors.