Hallo, ich habe auch ein Vorführer gekauft, allerdings mit nur 1300km auf der Uhr, als ich ihn das erste mal für ein langes Wochenende genutzt habe. Mit 1850 km wieder zurück gegeben und dann nochmals mit 1950 km mehrere Tage genutzt da ich mein eigenen Wagen schon abgegeben hatte und ihn dann letztendlich übernommen habe. Im Prinzip hat ihn nur der Verkäufer gefahren der ihn von Brüssel holte, dann ich und dann wieder der Verkäufer und dann war es das. Tolles Auto, Maschine läuft seidenweich ohne Ölverbrauch oder sonstige Mängel. Mein Vorwagen war auch ein Werkswagen mit 6600km und ich hatte keinerlei Probleme. Gruß Breakwater
Ein fehlendes Einfahren macht sich erst auf die Dauer bemerkbar. Eben dann, wenn Materialermüdung eine tragende Rolle spielt. Zudem unterstelle ich dir, dass du kein Prüfstand bist und demnach nicht die Leistungsfähigkeit des Motors überprüfen konntest. --- Wir fahren unseren A1 nochmals etwas vorsichtiger ein als von Audi in der Anleitung empfohlen. Ab 2000km jedoch muss der Motor in allen Gängen volle Leistung bringen können.
Wir haben auf der Arbeit einen Leistungsprüfstand, meinst du ich sollte meinen Werksdienstwagen mal vom Meister drüberjagen lassen?
Das würde ich alleine schon deswegen machen, weil mich interessiert, ob die VAG-Turbos tatsächlich wie oft behauptet nach oben streuen.
Ich kann ja mal unsren Meister anhauchen, ob er das aus jux mal machen will. Oder was das bei uns kostet... Auf jeden Fall ist immer in der Halle ein riesen Radau wenn ein Porsche Leistung fährt. Wir haben sogar einen Kunden mit einem Ferrari und dabei sind wir nur ein Bosch Car Service XD
Werde meinen A1 in Ingolstadt abholen und dann, sofern er noch im September kommt, erstmal zu meinen Eltern in Ratingen (NRW) fahren. Dadurch kommen schon rund 550 km am Abholtag zusammen. Werde diese auf jeden Fall ruhig angehen. Denke danach werde ich mehr oder weniger normal fahren, also je nach Bedingungen auch mal 160-170 auf der Autobahn und bei Gelegenheit auch mal die Beschleunigung etwas austesten. Allzu haeufig kann man ja eh nicht schnell fahren wenn man auf Sicherheit Wert legt.
Jedem, der verstanden hat was Kolbenringe sind und wozu sie da sind, sollte ziemlich schnell klar werden, wie er seinen Motor am Besten einfährt...
Meines Erachtens nach eine zu kurze Distanz. Was spricht dagegen ein paar Monate länger zu warten? So viel Geduld sollte man schon aufbringen können...
Naja, werde sicher nicht direkt rasen nach den 550km. Aber vermute dass ich dann nicht mehr allzu stark zurueckhaltend fahren werde was die Belastung des Motors angeht. Aber mal sehen, habe das Auto ja noch nicht. Kann eh gut sein dass ich kurz danach noch ne ~600km Fahrt mache. Sollte das so sein werde ich auch da sicher noch Ruecksicht nehmen. Wird halt eine Mischung aus Vorsicht und Ungedult sein. ;-) Also wenn ich die Moeglichkeit habe die empfohlenen 1000 km schnell zusammenzubekommen werde ich die Einfahrzeit auch nutzen.