Einparkhilfe hinten ja/nein

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Crazy, 03.10.2010.

?

Einparkhilfe hinten

1. Ja

69 Stimme(n)
    75,0%
  2. Nein

23 Stimme(n)
    25,0%
  1. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Das finde ich auch. Was denkste denn, wirst du die Plus Version bestellen?

2. Linus20

Linus20 Audi A1 Süchtling

... nachdem ich das gesehen haben, habe ich wohl keine andere Wahl! Und als ITler bin ich eh für solche Sache offen!! :D
    Aber ich denke, es ist nicht "nur Spielerei", sondern doch ganz praktisch und eine Macke/Beule kostet wohl mehr als der Aufpreis.

Nightiii gefällt das.
  3. Nightiii

Das ist genauso wie der Komfortkey.. wenn man ihn noch nie hatte dann kann man drauf verzichten. Aber wenn man es dann live sieht/testet dann kann man nicht mehr anders :D Mein Dad hat gestern nur noch über dieses Schlüsselsystem geschwärmt und wie schade es ist, dass es das bei seinem noch nicht gab :D Das ist auch einfach nur genial. Die Einparkhilfe ist denke ich gerade für ein Auto das man weiter verkaufen will irgendwann gut, denn ausgebesserte Stellen und Kratzer mindern den Wert vom Auto einfach erheblich. Wird also im Endeffekt teurer.

4. Senator

Senator A1talk.de Legende

Ich bin sehr zufrieden mit der Einparkhilfe plus, bis auf einen Punkt:

Die Einparkhilfe schaltet sich nur automatisch ein, wenn wann den Rückwärtsgang einlegt. Mir wäre lieber, sie würde sich automatisch auch einschalten, wenn man unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (z.B. 5 km/h) vorwärts fährt. In engen Tiefgaragen, an Bordsteinen und in Parklücken geht zuweilen vorwärts rein. Selbst in der eigenen Garage liegt machmal etwas unterhalb des Sichtfelds. Jedesmal manuell einschalten ist lästig.

Vielleicht wird mancher, die automatische Zuschaltung beim Vorwärtsfahren nicht wollen, weil diese dann ggf. durch Fußgänger ausgelöst wird, wenn man als erster vor der Ampel steht. Deshalb würde ich mir wünschen, dass man diese Funktion im Menü ein und ausschalten kann.

5. Nightiii

Ja das stimmt aber ich glaube mich würde es eher nerven und der eine Knopf ist schnell gedrückt. Is halt wie mit Startstopp, der eine mags, der andere nicht. Sollte wirklich einstellbar sein im Bordcomputer. Auf der anderen Seite: wenigstens gibt es so einen Knopf zum manuellen einschalten überhaupt :D

6. Linus20

Linus20 Audi A1 Süchtling

Wie genau werden Bordsteine angezeigt? (sprich gibt es eine "Mindesthöhe", damit sie erkannt werden können?)

7. Lady

Lady Super-Moderator

Also man kann die Parkhilfe entweder aktivieren, indem man
    a) den Rückwärtsgang einlegt oder
    b) den Knopf drückt

?

Und danke für das Video, war für mich wieder viel Neues dabei!
    Ich sehe schon, wenn ich meinen A1 habe, werde ich mal stundenlang alles mögliche einstellen und herumprobieren - während ich brav das das Handbuch studiere *g*

8. sailboot

sailboot Audi A1 Guru

Ich hatte oft Angst, dass ich mir vorne eventuell einen Kratzer einfange, wenn ich mich zu sehr auf die Sensoren verlasse, weil ich zu Beginn am Supermarkt-Parkplatz keine Rückmeldung wegen des Begrenzungssteines bekommen habe (war relativ niedrig). Denke aber inzwischen, dass das System mich wohl vor Bordsteinen ab einer Höhe warnt, ab der die Gefahr eines Anschrammens besteht.

9. Nightiii

richtig, natürlich muss der Bildschirm ausgeklappt sein/werden :D der Knopf ist unten neben Sitzheizung Esp usw.

Handbuch, wer braucht denn sowas wenn man einfach drücken kann :D

10. Guenka

Guenka Guest

Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher was Bordsteinkanten betrifft, aber mir ist folgendes passiert. Habe meinen Parkassistenten für vorne eingeschaltet um mal zu versuchen wie genau das System arbeitet. Bin dann Richtung einem Hinterniss gefahren. Auf einmal pipst es immer schneller obwohl noch sehr viel Platz vorhanden war . Ich stieg aus und schaut mir das Ganze an. War ein kleiner Schneehügel vorhanden von etwa 20 cm Höhe. Selbst hier hat das System schon das Hinterniss erfasst.

#50 Guenka, 23.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2011

Diese Seite empfehlen