haha richtig, das Teil ist ja eh das beste Wollte ich auch haben, ist doch eins der geilsten Gimmicks das es gibt (oder eben auch nicht). Was ist schon cooler als wenn das Auto selbst am Lenkrad dreht
Ich habe das noch nie IRGENDJEMANDEN benutzen gesehen. Und Parkpiepser finde ich persönlich nur nervig. Brauche ich auch nicht, weil überall wo ich üblicherweise parke gibt es immer einen freien Stellplatz in normaler Größe für mich (zuhause, am Arbeitsplatz, aufm Supermarktparkplatz, im Parkhaus, bei Freunden,...) und genug Platz zum rein-/rausfahren gibts da auch immer.
Klar, es kommt immer auf den Anspruch an, und wenn nunmal keiner da ist, ist es auch unnötig sich eine Einparkhilfe mit reinzubestellen. Aber gerade der A1 ist ja ein Stadtauto, bei mir zumindest, und muss oft in die auch noch so eingen Parklücken gezirkelt werden, weil es von denen hier leider einfach nicht besonders viele gibt. Und aus diesem Grund hätte ich alle möglichen Extras, die mir das erleichtern, mitbestellt (Parkpilot, Rückfahrkamera etc.) aber anscheinend sieht da Audi noch nicht den Anspruch. Aber das wird sich meiner Meinung nach auch ändern.
Also ich finde die Einparkhilfe sehr praktisch und auf dauer auch Materialschonend ;-)...Ne echt klasse Teil, leider übersieht man schnell kleine nur ca. 50 cm hohe Steine die man durch keine Scheibe erkennt, auch wenn man 3 mal schaut und wer schonmal eine Schürze hat lackieren lassen weiß wie teuer das wird, außerdem weiß es der Wiederverkaufspreis zu schätzen.
... das gleiche Problem hier in Würzburg, manche Leute bringen es fertig so zu parken, dass zwei Autos drei Parkplätze belegen!! Da bleiben dann nicht viele Parklücken übrig und die sind oft sehr klein. Aufpassen muss man dann aber wenn man mal wieder mit einem Wagen ohne "Piepser" unterwegs ist! Man gewöhnt sich halt sehr schnell an diese Hilfe!
Also ich durfte mal im Fahrzeug einer Frau diesem Parkassistent bei der "Arbeit" zuschauen und es ist einfach NUR der OBERHAMMER !!! Wenn das Auto die geeignete Parklücke selbst erkennt und dann auch noch selbst am Lenkrad dreht und das Auto selbst einparkt Echt genial - Das ist Technik die Begeistert ! Hätte es DAS beim A1 gegeben, hätte ich es auch mitbestellt ! 100 Prozent ! Egal, wie teuer !!! Aber so .. habe ich komplett auf alles verzichtet und öffne im Fall der Fälle die Tür, so wie immer und lehn mich raus und schau nach hinten ! .. und wenn das nicht hilft, dann steig ich aus und check die Lage Lieber einmal zu viel - als einmal zu wenig Zur Info : Quelle : Carkonfigurator Audi Deutschland > Startseite Audi A3 Ambiente Parkassistent (inklusive Berganfahrassistent) ... verfügt über Funktionen wie Einparkhilfe vorn und hinten, darüber hinaus sucht der Parkassistent mittels Ultraschallsensoren nach geeigneten Parkplätzen entlang der Fahrbahn, berechnet den idealen Einparkweg und vollendet den Lenkvorgang nahezu automatisch; während das Lenken vom Fahrzeug übernommen wird, muss der Fahrer lediglich Gas geben und bremsen. Inklusive Berganfahrassistent und Fahrerinformationssystem (optische Darstellung nur in Verbindung mit Navigationssystem plus)
Automatisches Einparken finde ich auch cool (nur den Piepser nicht), hätte aber selbst keinen Bedarf, weil ich so gut wie nie entlang der Fahrbahn in Lücken einparken muss.
Zum Thema Parklenkassistent: Ist ja nicht so, dass ich Angst vorm Einparken habe - mei, dann sollte ich mir wohl besser kein Auto kaufen *g* Aber ich finde, gerade bei so einem luxuriösen Kleinwagen wäre es noch mal ein ideales zusätzliches Gimmick gewesen. Schade, dass man es beim A1 nicht konfigurieren kann.