@scuba: Gerade ein Schwerhöriger hat das Radio wahrscheinlich sehr laut gestellt, nachdem er es ausgeschaltet hat. Steigt er am nächsten Tag zusammen mit einem „Normalhörenden“ ein, brüllt das Radio los. Na klingelts jetzt? Ein eindeutige Komfortgewinn, meiner Meinung nach. Es ist doch so: Schon durch die Fahrgeräusche muss man das Radio lauter drehen als im Stand. Da liegt es absolut nahe, das Radio immer mit einer niedrigeren Einschaltlautstärke zu betreiben. Das schont auch die Endstufen, wobei das wohl eher zweitrangig ist. Wird bei dir die Musik eigentlich nicht leiser, sobald du den Rückwärtsgang eingelegst? Zitat: Beim Einlegen der R-Fahrstufe, also des Rückwärtsgangs, geht dann die Lautstärke automatisch runter. Das kann man übers MMI einstellen. Das find ich total angenehm, weil ich das bei meinem Vorgänger immer manuell machen musste. Aber diese Funktion scheints wohl nicht für alle A1en zu geben. @mary: Gala hat der A1, jedoch lässt sich die Intensität nicht einstellen. Das können die VW-Modelle ebenfalls. Man kann also bestimmen, ob es sehr viel lauter bei höherer Geschwindigkeit wird oder eben nicht so laut.
@nilesderbutler: ich weiß nicht, ob das Absenken des Infotainments automatisch mit der Einparkhilfe kommt. Ich kann es bei mir über das MMI unter den Fahrzeugeinstellungen regeln. Da kann ich neben der abgesenkten Lautstärke auch die des Signals sowie die Tonhöhe des Signals einstellen. Vielleicht geht das Einstellen, wenn das MMI nicht vorhanden ist, über das FIS. @Frank Ol: Doch, bei mir wird die Musik leiser, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Hast die entsprechende Stelle ja zitiert Mir gefällts besser, wenn die Lautstärke wieder da ist, zu der ich das Auto verlassen habe. Ist nicht nur bei Audi so, sondern macht die Münchner Konkurrenz auch nicht anders. Vielleicht ist das Premium, den du da verschmähst