"Eisblumen" im Xenon-Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Aeinser, 02.07.2011.

1. Nico

Nico Audi A1 Guru

Ich denke die "Eisblumen" kommen immer wieder, oder gibt es verbesserte/veränderte Scheinwerfer? Bin persönlich auch davon betroffen, hab sie bis jetzt aber noch nicht tauschen lassen, da es kaum auffällt und auch lästig ist, wenn das Fahrzeug immer in die Werkstatt muss. :unsure:

2. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Es soll schon seit längerem neue geben mit verbesserter Belüftung oder irgend einem Gitter davor, wenn ich mich nicht verlesen habe.

3. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

An sich sollen die Eisblumen ja entstehen wenn man mit Mikrofasertüchern die Scheinwerfer trocknet. Die elektrostatische Aufladung führt dann zu den Eisblumen. Als ich vor 2 Tagen meine neuen bekommen habe wurde ich nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, das ich das nicht tun soll da dieser Effekt sonst wieder auftreten würde.

Ich werde in Zukunft komplett die finger von der Scheinwerfern lassen und diese nicht abtrocknen nach dem waschen. Oder sollte das mit einem Leder gehen?

4. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Ich habe noch nie Microfasertücher zum Trocknen meines Autos benutzt. Im Herbst bei der letzten "richtigen" ausgiebigen Wäsche war auch noch nichts zu sehen.

Habe gestern mit meinem :) telefoniert, ihm sei das Problem nicht bekannt, aber in der Datenbank stand was (keine TPI). Habe ihm auch die Bilder gemailt. Da ich auf Anschlussgarantie hoffen muss und die Dinger die Funktion (leider) nicht beeinträchtigen, kann es sein, dass ich leer ausgehe. Mal sehen.
    Ich habe ja auch anstandslos gleich einen neuen Beifahrersitz bekommen (wegen wackeln), wo andere ewig kämpfen mussten...

Wünscht mir Glück XD

5. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Wenn ich ganz lange suche, finde ich bei mir auch 1-2 kleine Eisblumen. Die sind aber so schwach ausgeprägt, dass man sie eigentlich echt nicht sieht.
    Wird nach der Wäsche immer nur mit dem Leder abgetrocknet.

6. florian8191

florian8191 Audi A1 Guru

Ich werde bei meinen neuen Scheinwerfern tunlichst vermeiden das ich an die Scheinwerfer komme. Schade eigentlich...

7. Bulla2000

Bulla2000 Audi A1 Senior

Hat jemand schon getestet, ob das Problem auch bei der Trocknung mit sog. Waffle-Trockentüchern entsteht? Die sind zwar aus Mikrofaser, aber haben keine abstehenden Fasern, sondern eine fast glatte Oberfläche.

8. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Es konnte bisher nichtmal eingegrenzt werden, ob es von den Microfaser-Tüchern kommt.
    Da sich das ganze im Inneren bildet, tippe ich eher auf eine chemische als mechanische Reaktion. Denke mal, dass es an irgendeiner Art Beschichtung auf der Innenseite liegt.

9. mcdougel

mcdougel Audi A1 Senior

ich habe meine xenons nun 2 mal tauschen lassen wg. den eisblumen und ich war NIE mit irgendeinem Tuch da dran

10. Bulla2000

Bulla2000 Audi A1 Senior

Nur als Vergleich: habe diese "Eisblumen" bei mir auch im Astra-H Xenon. Waren aber schon dran, bevor ich diese mit MFT getrocknet habe. Denke, dass es daran nicht liegt, eher schon die hier erwähnte Theorie der Ausgasung. Liegt wohl an der Plastik, mit ner Glasscheibe wären solche Probleme unbekannt.

Diese Seite empfehlen