Jetzt hat es mich auch erwischt gestern das schöne Wetter und den freien Tag genutzt um den Kleinen aufzuhübschen. Als ich dabei war meine Auspuffblende zum Glänzen zu bekommen,wischte mein Freund nichtsahnend mit einem Mikrofasertuch über die Scheinwerfer. Als ich dies bemerkte,war es zu spät Er versuchte die dann noch abzuledern und trocken zu föhnen,aber nichts da. Werde das wohl noch reklamieren müssen beim
:crying: Bei mir "wächst" da plötzlich auch etwas, auf der Fahrerseite mehr als auf der anderen. Definitiv innen und erst seit kurzem. Vor ein paar Tagen war noch nix. Und: Ich habe kein Xenon! Ich warte noch ein bissl ab, wie es sich entwickelt und sonst ab zu Audi...
ich war schon sehr lange nicht mehr aktiv aber ich sehe das dieses Thema wohl doch zum ernsteren geworden ist! Ich hätte nicht gedacht das dies so häufig auftritt... Habe selbst immer noch keine Antwort auf diese Frage bei Audi bekommen und werde auch nicht weiter nachhaken da mich der A1 im November verlassen wird und Platz macht für eine A3 Limousine . Ich drücke euch die Daumen das dies getauscht wird!
Mein sagt, es sei kein beeinträchtigender Mangel. Also das Licht wird dadurch nicht beeinträchtigt. Da die Blumen klein und eher in den Ecken sind. Daher keine Gewährleistung
Nu so war es bei mir auch! Ich hatte den "Mangel" beim 30T Service mit angezeigt, der kurz vor Ende der Garantie/Gewehrleistungszeit lag. Mich stört´s nicht weiter, da es kaum Sichtbar ist, es sei denn man lugt 10cm vorm Scheinwerfer!!! :wink:
Stimmt, es ist kaum sichtbar, daher empfinde ich es auch nicht als sooo störend. Mein Gedanke ist eher: wenn ich meinen A1 im Jahre X mal hergebe, will ich nicht, dass es heißt, diese "tollen Blümchen" sind ein Mangel und schmälern den Wiederverkaufswert... Antwort auf mein Mail habe ich (hatte ein Foto mitgeschickt), mein Serviceberater meint, er schaut es sich gerne an. Werde also demnächst mal bei Audi vorbeifahren.
Ich hatte genau die gleichen Blümchen. Erst links dann rechts. Beide Male wurden die Scheinwerfer getauscht nach Anfrage bei Audi und gleichzeitig auch die Belüftung der Scheinwerfer geändert damit sie nicht mehr beschlagen. Bis jetzt ist alles gut.
Ich hab folgende Info bekommen: die neueren A1 haben bereits irgendeinen Filter vor den Scheinwerfern eingebaut, die solche "Ablagerungen" verhindern. Aktuell wird bei mir noch festgestellt, ob ich das schon habe oder noch nicht (war ja doch einer der ersten Sportbacks). Wenn nicht, wird das noch auf Garantie eingebaut. Ob die Scheinwerfer getauscht werden, entscheidet die Zentrale, da wird noch auf's Mail gewartet. Na ich bin gespannt!
Mangel! Es handelt sich um einen klaren Produktionsfehler und somit um einen Mangel! Ich habe - Dank viel Druck meinerseits und Druck durch meinen - neue Scheinwerfer(gehäuse) bekommen (beide Seiten obwohl nur eine Seite betroffen war)! Das Problem ist bei Audi bekannt, deswegen mein unbedingter Hinweis am Ball zu bleiben!
So nach Tausch im Sommer beider Scheinwerfer ist im linken wieder eine Eisblume. Es scheint wohl immer wieder zu kommen und es gibt keine Lösung.