Nabend! Meine Rückleuchten sind dann jetzt auch endlich angekommen. Ich habe ein paar Fotos für euch gemacht.
sehr gut, danke für die Bilder (dann brauch ich keine mehr machen ) Heute kam die Emailbestätigung das mein zweites paar aufm weg ist. dann kann ich sie nächstes wochenende auch endgültig einbauen dann hab ich Xenons und die schwarzen Rückleuchten und ihr ja nicht @Lurch Wie ichs dir bereits gesagt habe: die passen perfekt, da sie komplett wie das Original gebaut sind. Die Qualität würde ich an sich als ganz gut beschreiben. nicht signifikant schlechter als die Originalen. denke die Bilder zeigen das auch ganz gut.
Also ich musste nichts umcodieren, wenn das bei version2 so sein muss ist das natürlich doof. Ansonsten vielleicht bei det seite anrufen. Waren am tele recht freundlich und riefen mich beim kauf auch direkt an. Um nochmal darauf hinzuweisen das es zwei Versionen gibt.
So Lurch, damit du endlich mal ruhe gibst schreib ich doch schon meine bisherigen Erfahrungen und mein Plan für nöchste woche auf Ich hab die Original LED Rückleuchten Drin. Der Stecker der Smokeleuchten passt nicht bei Werksseitigen LEDs. Die Widerstandsbox kann man einfach abstecken. Versuch 1: Widerstandsbox abstecken, Stecker Umpinnen fertig Problem: Blinker geht, Rückfahrlicht geht, Bremslicht geht, Nebelschlussleuchte geht. Was nicht geht ist das Normale Rücklicht (das |_|_|). Beim Ein und Ausstecken der Masse blitzt dieses nur kurz auf, manchmal leuchtet es kurz schwach. Versuch 2: mit Widerstandsbox Problem: selbes wie bei Versuch 2 Da ich vermutete, das evtl das Rücklicht kaputt ist, wollte ich die andere anstecken, dabei is mir aufgefallen das die zweite Leuchte ein Kabelbruch hatte. Deshalb umgehend zurückgeschickt. Wie gehts jetz weiter? Idee 3: codieren. Es gibt ja die Codierung für Xenons und LEDs und die für Halogen und Halogen. Die Halogen fürs Heck haben ja einige getauscht. manche machen das mit Zusatzwiderständen (hier kam die Idee her, das die Leuchten durch abstecken des widerstandes einfach angesteckt werden können müssten, was ja nicht funktionierte), manche mit Codierung, sprich Halogen und LEDs. Ich schau einfach mal ob ich die codierung für Xenons und Halogen umstellen kann ohne Fehlermeldung, was so ungewöhnlich ist, das es wohl noch keiner getestet hat aber es theoretisch gehen müsste. Ansonsten bliebe noch Idee 4: Kabel kappen. Sprich man nimmt den Kabelsatz der Originalen und lötet diesen an die Entsprechenden Verbindungen der neuen Heckleuchte. Da dabei die Garantie Der Smokeleuchten unwiderlegbar im Eimer ist weiß ich noch nicht ob ich das tun werde, da man trotzdem keine Garantie hat, das es funktioniert. und 300 Euro wegzuwerfen liegt mir eigentlich nicht. ____________________________ Die zweite Version gabs zum Zeitpunkt wo ich meine gekauft habe noch nicht. (und gerade eben is die wohl auch nicht mehr erhaltbar laut link haben wohl einige zugeschlagen) kostete allerdings 69 euro mehr. EDIT: Übrigens, da bei Version 2 umcodiert werden muss, gehe ich ganz stark davon aus, das sie auf den Kabelsatz einfach den Original LED Stecker aufgepinnt haben, und dann meine Idee Nummer 3 umsetzen Was so gesehen dann nur Geldmacherei ist, da man den Stecker auch von seinen alten Leuchten nehmen kann Heißt unterm Strich: Es gibt keine Version für die mit Werksseitigen LEDs. man codiert lediglich im Auto das man Halogenrückleuchten statt LEDs hat. und dann ist es ja das selbe vorgehen wie bei ner "normalen" version. nur das man den Original Audi Stecker dran pinnen muss EDIT2: Exides du musstest nichts umcodieren weil du Werksseitig Halogener verbaut hast. Hoffe damit sind erstmal alle unklarheiten beseitigt und Lurch zufriedengestellt
Ich frage mich ob das tatsächlich so einfach ist.. Dazu müsste es ja ein Licht Setup mit der Kombination Xenon Frontscheinwerfer + Halogen Rückleuchten im Steuergerät geben. Wir haben die verschiedenen Setups teilweise getestet, als wir meine Heckleuchten dauerhaft zum Tagfahrlicht dazu codiert haben. Xenon vorne und Halogen hinten war wenn ich mich richtig erinnere nicht dabei. Da müsstest du dann schon das Halogen - Halogen (vorn + hinten) Setup wählen, so dass dein A1 denkt auch vorne Halogenscheinwerfer zu haben. Ob dann die Xenonscheinwerfer noch funktionieren ist die nächste Frage.. Bin allerdings echt mal gespannt wie du das Ganze lösen wirst, viel Glück und halte uns auf dem Laufenden! Edit: Es scheint dieses Setup sogar tatsächlich zu geben. Müsste dann entweder 70 oder 71 sein, je nachdem ob die Heckleuchten zum TFL leuchten sollen oder nicht.
Dir is schon bewusst, das man Die Frontscheinwerfer und Rückleuchten unabhängig voneinander codieren kann oder? es lässt sich sowohl die xenonfunktion einzeln codieren, als auch die LED funktion. mir würde es sich nicht erschließen wieso ein fehler auftreten sollte. geschweige denn warum das nicht gehen sollte.. aber in deinem EDIT hast dus ja schon festgestellt das es vermutlich gehen wird. ich bin mir da ebenfalls zu 85% sicher. Hab jetz schon einiges an Erfahrung mit VCDS, ich hab mir diese Lösung also nicht aus "langeweile" ausgedacht Ich konntes nur noch nicht testen Soviel dazu