Insgesamt ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass du die S-Tronic einfach nicht fahren kannst. Aber Audi muss ja auch Handschalter verkaufen.
Ich schließe mich Simius an, auch ich habe es so empfunden, dass die S-Tronic nicht immer zu 100% optimal schaltet bzw. etwas nervös war und hatte den 122 PS Motor auch als 6-Gang bestellt. Beim 185 PS Modell habe ich jetzt die Zwangskombi mit S-Tronic. Mal schauen, grundsätzlich bin ich ein Freund von Automatikgetrieben.
bin auch nicht fürs s-tronic wenn man sportlich fahren möchte, da sie den motor zu lange belastet von umdrehungen her. Hat sich im sportmodus sehr schlecht fürn motor angehört. Zumal es noch nen bissel mehr geld kostet.
@equilibrium576: Was hat das damit zu tun bitte? Es ist einfach Geschmackssache und Kritik äußere nicht nur ich, sondern auch Fachmagazine, welche zudem VW/Audi-Produkte ansonsten stark pushen. Klar, ich bin mal einen alten Honda Civic mit 4-Gang Automatik gefahren! Da geht ein Ruck durch den Wagen, wenn er schaltet und beim Kickdown reagiert er sehr träge! Dennoch ziehe ich es vor, selber zu schalten!.
Zur s-tronic will ich folgendes sagen: Bisher bin ich in den letzten 15 Jahren nur Handschalter gefahrten. Die s-tronic war daher zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig und ich hab auch die Probleme gemerkt, die hier von einigen beschrieben werden. Nach rund 2.000 km hab ich die s-tronic jetzt aber perfekt im Griff. Der entscheidende Punkt ist: Man muss die s-tronic fahren können, wissen, wie sie funktioniert und reagiert, dann ist es einfach nur ein Hammergefühl!!!!! Fazit: Nach anfänglicher Skepsis bei mir, möchte ich diese Superschaltung nie mehr missen! Die Schaltwippen am Lenkrad sind zwar oft recht praktisch, mit dem richtigen Gefühl am Gaspedal aber nicht notwendig.
Nein - definitiv nicht - es ist eher die Frage "Wann". Ein Elektromotor ist in allen Belangen einem Verbrennungsmotor überlegen. Es ist nur seit je her das Problem der Energieversorgung. Doch da hat sich ja auch in den letzten Jahren sehr viel getan (siehe Modellbaubranche). Ich vermute das erstmal mit modernen Akkus Elektroroller den Markt überschwemmen werden. Später kommen dann auch grössere Motorräder und alltagstaugliche Kleinwagen usw. übrigens.. falls einige denken Elektromotoren hätten gegenüber Verbrennungsmotoren ein Leistungsmanko - weit gefehlt. Ich sag nur 0-100 km/h in einer Sekunde [ame=http://www.youtube.com/watch?v=a2JkMCzjTVE]YouTube - Electric Drag Bike - 0 to 60 in Under 1 second[/ame] Die Suzuki MAB-Hayabusa-Turbo (400PS) benötigt mit ihrem Verbrennungsmotor für den Sprint 2,6 Sekunden.
Aber das ist teuer, so ein A1 e-tron wird sicherlich nicht so billig werden wie der 1.2 TFSI. Zumal es noch nicht ganz serienreif ist, zu schwere Akkus, Die Entsorgung dieser, denn irgendwann ist auch ein E-Auto schrottreif und die Lithiumakkus kann man nicht einfach so in den Müll werfen.