Enttäuschung über meinen A1 ist noch nicht beseitigt

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von asantje, 08.05.2011.

  1. skydiver_hh

    skydiver_hh Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    30
    @asantje: Bei welchem Autohaus in Hamburg hast Du denn gekauft?

    Hab da eine ziemlich konkrete Vermutung und zwar eines, dessen Spitzname in Hamburg "VW Raffgier" ist und aus eigener Erfahrung paßt...
     
  2. 5erious

    5erious Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    10
    also ich sag mal soviel. wenn man sich beschwert , wird die chance auf einen audi-werkstatt test sicher nicht geringer, und dann is ratze fatze die lizenz weg^^.

    als ex-audianer kann ich da aus erfahrung sprechen. audi setzt sehr hohe massstäbe
     
  3. asantje

    asantje Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    135
    Hallo und guten Abend an das Forum,;)
    Ich oute mich gleich mal als männl. Part und Urheber der Aktion „A1“.:mad: Ich hatte bekanntermaßen den A1 meiner Frau „verordnet“ und stehe nun auch in der Verantwortung. Nun habe ich mich erst einmal schriftlich mit den betreffenden Kundendienst-Mitarbeiter auseinander gesetzt. Ich veröffentliche jetzt erst einmal für Euch meine Korrespondenz mit der Werkstatt. Ich vermute mal, dass ich dort nicht viel erreichen kann. Gibt es evtl. eine spez. kompetente Adresse? Telefon ist ungünstig, da kein Nachweis.
    Übrigens, meine Frau ist von diesem Forum begeistert und fühlt sich bei Euch gut aufgehoben. Ich werde zum A1 Treffen in Berlin auch dabei sein und freue mich schon darauf.

    Guten Tag Herr …..
    nachdem ich ca. 5x vergeblich im Audi-Zentrum Ahrensburg war ist nun der A1 meiner Frau über die Sommermonate in Mecklenburg. Es ist bedauerlich, dass ich erst durch ein Telefonat und eine fehlgeleitete Rechnung über Frau … von Ihnen hören musste, dass Sie keine Ahnung haben, nicht informiert sind und nicht wissen, worum es sich handelt. Ich bin am 19 01.11 durch Herrn … zu Ihnen vermittelt worden und Sie waren stets mein Ansprechpartner. Ich vermute, das hat Herr … als ihre Vertretung auch so gesehen. Jedenfalls hat er nach meinen zahlreichen Besuchen nichts geregelt und mir jedes Mal versprochen, Sie zu informieren. Sie würden dann alles Weitere regeln. Das ist nun leider nicht geschehen. Ich hatte immer wieder gehofft, auch von einem R8 Spezialisten bei einer wenig lukrativen Gewährleistung bzw. Garantieleistung ordentlich bedient zu werden. Meine Frau fährt von der Übergabe des A1 an, immer noch, mit einer schlecht schließenden, rasselnden und klappernden Heckklappe umher. Durch die zahlreichen vergeblichen Einstellversuche ist der linke Einstellgummi verloren gegangen und der rechte dreht sich ständig. Sie wissen sicherlich noch, dass bei einen der vergeblichen Einstellversuche der Heckklappe die Stoßstange über die gesamte Heckklappenbreite zerkratzt war und Sie mir die Stoßstange dann noch in der Werkstatt poliert haben. Bei dieser Gelegenheit haben Sie sich auch die Reklamation der zwei rechten Felgen angesehen. Die sind miserabel aufgearbeitet worden, nicht „durch lackiert“ und im sichtbaren Bereich dick und fett abgeklebt. Der Übergang zur Original-Lackierung ist dann auch noch im sichtbaren Bereich durch abschleifen zerkratzt. Das hat sich auch Herr … angesehen. Obwohl ich, wie gesagt, 5x speziell zu diesem Thema bei Ihnen war, ist alles über Wochen hinweg ignoriert worden. Jetzt ist der Wagen für die Reparatur z.Z. nicht verfügbar und abgesehen von den Felgen für AUDI kein Ruhmesblatt, die Kunden so, mit einer schiefen Heckklappe herum fahren zu lassen. Ich werde das Thema in der Kollaustr. und auch anlässlich eines AUDI-Treffen in Berlin ansprechen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Guten Tag Herr …
    Um nochmals Ihren Informationsstand zu verbessern hier kurz die Historie auch im Hinblick auf die beanstandenden Felgen und mein Engagement, was den A1 betrifft.
    Ich habe den A1 spontan bei Frau … in der Kollaustr. für meine Frau gekauft und den Wagen auch gleich mit dem Kennzeichen AZ übernommen und Bar bezahlt. Einige Kunden hatten bei Probefahrten die beiden rechten Felgen beschädigt. Da ich die Felgen erneuert haben wollte, hat mir Frau … versprochen, die Felgen so aufarbeiten zu lassen, dass sie von neuen Felgen nicht zu unterscheiden sind. Diese Aufgabe haben sie in Ahrensburg übernommen. Da nur eine Teillackierung durchgeführt wurde, dann die Lackierung im sichtbaren Bereich abgeklebt und die Original-Lackierung im sichtbaren Bereich angeschliffen ist, sind die Felgen so nicht zu akzeptieren. Mit der völligen Ignoranz und die fehlende Kommunikation zwischen Ihnen und Herrn … habe ich ihrem Hause nicht gerechnet. Dadurch sind zwischenzeitlich viele Wochen vergangen, in denen ich ebenso viele Mal vergeblich bei Ihnen war. Besonders unangenehm ist jetzt die Tatsache, dass der Wagen über die Sommermonate nicht in HH ist. Die Vorwürfe meiner Frau habe ich mir nun regelmäßig anzuhören und die völlig überflüssige Aufgabe, mich mit Ihnen auseinanderzusetzten.
    Klären Sie das nun bitte ab und nennen Sie mir endlich einen Weg, wie wir das Problem lösen können. Da der Wagen nun nicht da ist, müsste eine extra Anreise erfolgen. Ein Ersatzwagen müsste dann längerfristig eingeplant werden.
     
    #23 asantje, 10.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2011
  4. fe11go

    fe11go Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    100
    Nun, ein paar Fragen drängen sich auf;

    Habt ihr die Feststellung der Schäden an den Felgen bzw. noch wichtiger deren Verbesserung im Kaufvertrag festgehalten? Ich hoffe, ja...

    Ist das die Dokumentation aller vorhandener Mängel?
    Habe da wesentlich mehr in Erinnerung...


    Grundsätzlich würde ich ein Gespräch mit der Geschäftsführung vor allen anderen Schritten als recht angebracht betrachten. In diesem Gespräch würde ich klar auf Rechte und Pflichten des Verkäufers aufmerksam machen.
    Der Hinweis auf Verbraucherschutzverbände oder diverse Medien
    (AB oder ähnliches, wobei interessant wäre ob eine Veröffentlichung bei Kontaktaufnahme durch ein Forum nicht sogar wahrscheinlicher wäre... gutiert würde von der AB sicherlich auch eine angedeutete Korellation Verkaufszahlen A1 zur Qualität :D )
    zwecks Publikmachung sollte evtl. auch helfen. Auf jeden Fall würde ich, das vermisse ich bei dem bis dato gelesenen, ein Zeitlimit bzw. einen Zeitpunkt ausmachen, bis wann die Verbesserung erfolgreich erledigt sein muß, ansonsten wird sich das Ganze ziehen...


    Falls euch das zu aufwendig oder zu lästig ist und/oder gefühlt eine Eskalation unausweichlich ist, würde ich entweder den Verbraucherschutz oder noch besser einen Rechtsanwalt einen Brief an das betreffende Autohaus sowie in Kopie an das Stammhaus schreiben lassen.


    Ein anderer Weg wäre, gleich bei Audi direkt zu urgieren.
    In Österreich mag dies vl. aufgrund der Überschaubarkeit möglicher Ansprechpartner leichter sein, doch mit etwas Beharrlichkeit, ist es auch sicher in Deutschland möglich jemand aus dem Produktmanagment A1 an das Telefon zu bekommen. Mir war es seinerzeit bei den, wie ein Güterzug quietschenden Bremsen des S4 absolut ein leichtes jemand zu erwischen, der sich verantwortlich fühlte einen Verfahrensablauf einzuleiten. Hilfreich dabei vl., nicht unbedingt das Anliegen bei der ersten Anlaufstelle (Telefonzentrale) Preis zu geben.

    Allen Lösungswegen gemeinsam sollte, sofern das Auto nicht verfügbar ist, eine eindeutige bildliche Dokumentation zu Grunde liegen. Felgenkratzer sollten mit etwas Schmiere übrigens wesentlich besser zur Geltung kommen. ;)

    Die Heckklappe, bzw. zumindest deren Einstellung, sollte übrigens auch jeder andere Audi Servicebetrieb auf Garantie/Gewährleistung hinbekommen.
     
  5. Audrey

    Audrey Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    106
    Hallo männlicher Teil von Antje ;),

    ich kann mich nur wiederholen: direkt an die Geschäftsleitung wenden, ich würd mich da gar nicht mit dem Kundendienstmitarbeiter abgeben. Gleich ganz oben ansetzen. Ich kann wie gesagt nur von VW reden und von einem New Beetle, der in der "relevanten" Phase schon 2-4 Jahre alt war - aber auf die Art hab ich über Kulanz fast alles durchgesetzt. Wobei da die Mängel schon weit weit weit beeinträchtigender waren als eine falsch lackierte Felge...
     
    fe11go gefällt das.
  6. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Ja ... Schreiben mit Einschreiben und Rückantwort an die Geschäfts-, bzw. Serviceleitung.

    Stellungnahme

    Fristsetzung

    Garantiemängel behebt jeder autorisierte Audi Händler ! ;)
    Ihr seid nicht an ein Autohaus gebunden !!!
     

Diese Seite empfehlen