Enttäuschung über meinen A1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von asantje, 02.02.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Audrey

Audrey Audi A1 Guru

Guter Plan!! Meine Nachbarin fährt ihre Kids nämlich scheinbar immer zum Bahnhof - lang bevor ich los muß - und hatte ne zeitlang die Phase, sie rauszutrommeln, indem sie sich ins Auto gesetzt und gehupt hat. Kommt gut, um 6 Uhr morgens :mad: Da werd ich mich doch mal revanchieren, in dem ich morgen ganz spääät heimkomm und zur Begrüßung meine Garage anhupe :D

2. fe11go

fe11go Audi A1 Guru

Die Mädels und ihre Hupen... Tztztz

3. asantje

asantje Audi A1 Guru

Ruhig bleiben Jungs

Guten Abend aus Hamburg,
    na, na nun mal langsam lieber „fe11go“ . Nicht persönlich werden! Auch wenn Du aus dem schönen Österreich kommen solltest.
    Eines ist allerdings richtig: Der Wagen wurde mir von meinem Mann vor die Nase gesetzt. Das ändert aber nichts daran, die Punkte aufzählen zu dürfen, die mir persönlich aufgefallen sind.
    Von 1990-94 hatte ich schon mal mit AUDI längeren Kontakt und einen A3 gefahren. Trotz dass es eine Neuwagenbestellung war, musste 2X das Getriebe gewechselt werden, da der erste Gang nur schwer zu schalten war. Das hat sich nie richtig geändert.
    Dann bin ich auf BMW und Automatik umgestiegen.
    Aber nun eine letzte Bemerkung zu diesem Tema:
    zu 1 Ich hatte auf eine Soft.-/Hardwarelösung gehofft. Und übrigens kann ich einen Wagen mit Schaltgetriebe auch nicht im Leerlauf oder mit laufenden Motor ohne kräftig angezogene Handbremse stehen lassen. Wenn ich Kinder oder den wildgewordenen Terrier im Auto habe und einer gegen den Schalthebel schlägt, geht gar nichts. Da bin ich für die Sicherheit immer noch selbst verantwortlich. Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften wie ich zu schalten habe und das ist genau der Punkt: Hier werde ich bevormundet, selbst wenn ich beim Notar den Auftrag hinterlegen würde bietet AUDI keinerlei individuellen Spielraum in fast allen meiner hier aufgeführten Punkte. Da nutzt mir auch kein Konfigurator bei einer Neubestellung. Komischerweise wird das Abstellen der opt. und akust. Warnungen des nicht angelegten Sicherheitsgurtes sofort erledigt.
    zu 6 Der Wagen steht seit heute wegen diesem Problem wieder in der Werkstatt. Der völlig identische Ersatzwagen (auch ein Vorführwagen) ist absolut OK.
    Zu 9 Ich hatte ebenfalls auf eine Soft.-/Hardwarelösung gehofft. Gerade weil ich Dauerstrom brauche und eine völlige Entladung der Batterie vermeiden wollte. Jeder weis genau, was ich meine. Diesen Punkt von „fe11go“ ins lächerliche zu ziehen weil ich unter Entladung der Batterie „völlig“ vergessen hatte, spricht für sich. Ich habe im A1 noch einen Anschluss im Kofferraum und da kenne ich das bisher nicht anders als das ich da meine Kühlbox anschließen konnte und bevor die Batterie für einen Startvorgang zu schwach wurde war Ende mit Kühlbox.
    zu 12 Mit meiner Hupe hatte ich wohl Pech. Die vom jetzigen Ersatzwagen ist besser. AUDI hatte aber auf meinen Wunsch und gegen Rechnung bereits einen Austausch vorgenommen.

4. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Wir sind doch alle ruhig hier ;) ... und fe11go hat es Scherzmäßig gemeint mit den Hupen :D ... wir nehmen nicht alles sooo ernst hier, denn bisschen Spaß muss sein.

Also ich kann Dir nur zu Punkt 10 & 11 sagen, dass es wirklich etwas ärgerlich ist und ich wohl auch ein wenig genervt wäre. Jedoch muss man bei einem ganz NEU auf den Markt kommenden Wagen auf das ein oder andere kleine Problem gefasst sein. Sonst muss man halt 1-2 Jahre warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Das ist halt die Bürde, wenn man immer das NEUSTE schnellstmöglich haben möchte ^^ ... solche Probleme hat auch BMW, Mercedes & Co.!!!

Der Rest ist halt individueller Geschmack und hätte mit einer Probefahrt Dich vielleicht dann vom Kauf abgehalten.

Bist Du den A1 nicht vorher mal Probe gefahren um zu schauen ob er Deinen Bedürfnissen gerecht wird? Weil dann wären Dir die meisten Punkte schon vorher aufgefallen ;)

#24 Carisma1996, 03.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2011
    fe11go gefällt das.
  5. Audrey

Audrey Audi A1 Guru

fe11go hat v.a. Nightii und mich gemeint mit den Hupen, weil wir das ja ausgiebig diskutiert haben und eben auch Mädels sind - also alles gut, nicht alles persönlich nehmen :)

fe11go gefällt das.
  6. Phear

Phear Audi A1 Guru

6 & 7 würd ich so unterschreiben, alles andere ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar bzw stimmt so nicht. Das meiste hätte dir auch bei einer Probefahrt auffallen sollen.

7. fe11go

fe11go Audi A1 Guru

Also wo ich persönlich wurde musst du mir noch zeigen, gerade weil ich sogar meine Schlussfolgerung allgemein hielt. Solltest du meinen letzten post gemeint haben, der sich an die "Hupen" wandte, so sei dir versichert, hatte das sicherlich nichts mit dir zu tun. :p Wenn sich wer beschweren dürfte dann AUDREY oder LADY, bei beiden gehe ich aber davon aus, dass sie Spaß verstehen (siehe einige posts zuvor).

Zu deinen Ausführungen zu Punkt 1 nur soviel:
    Du hast ein AUTOMATIK Getriebe. Da wird man "bevormundet". Welchen individuellen Spielraum willst du? (Die Möglichkeit an ungeraden Tagen nur ungerade Gänge zu schalten?)

Bzgl. "Rollen"; hier gibt es Abhilfe - siehe Konfigurator.

Übrigens ein Hund sollte nicht im Auto umherlaufen können, hierzu gibt es allerdings gesetzliche Regelungen. :D

Wer seinen Wagen mit laufendem Motor stehen läßt, ist in meinen Augen ohnehin ein Umweltverschmutzer!

Zu Punkt 6:

Was wir hier dir bzgl. Vorführwagen auf den Weg geben wollten; das Risiko eines Mangels herbeigeführt durch menschliches Fehlverhalten ist einfach deutlich größer. Das bedingt allerdings nicht, dass es Vorführwagen geben kann, die keine Mängel haben.

Deine Wünsche den "Dauerstrom" betreffend verstehe ich allerdings noch immer nicht wirklich, schuldig daran mag aber auch deine Satzstellung sein.
    Solltest du den Wunsch haben, ohne Zündung eine Eismaschine oder sontiges im Kofferraum laufen zu haben, deren Stromzufuhr sich aber bei zunehmend leer werdender Batterie abstellt, so ist mir(aber ich bin nur Laie) keine Automarke bekannt die soetwas anbietet.

Meine analytische absolut unpersönliche Schlussfolgerung zu diesem Thema:
    Du bist eine C-Kundin, bei der jedweder Aufwand bzgl. Verbesserung hinfällig sein wird, da der Problemursache ein Fehlkauf zugrunde liegt.

#27 fe11go, 03.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2011
  8. Audrey

Audrey Audi A1 Guru

Das mit den Vorführwagen ist halt ein bißchen Lotterie - mal hat man Glück, so wie scheinbar (? wer weiß was Du da auf längere Zeit noch entdeckst...) mit Deinem Ersatzwagen, mal hat man Pech und erwischt einen Vorführwagen der noch dazu ein Montagsauto ist (wie ich mit meinem New Beetle damals).

Und ja, Hunde (und auch Kinder!) frei im Auto rumlaufen zu lassen ist grob fahrlässig. Nebenbei im Fall einer Vollbremsung auch lebensgefährlich für den Hund. Es gibt Netze, Boxen, und soweit ich weiß sogar Geschirre, die man festgurten kann.

9. patrick_a1

patrick_a1 Guest

Ich stimme meinen Kollegen hier voll zu ;-)!!! Mal im ernst erst wollten alle unbedingt eine Start Stopp Automatik und wehe Audi kommt mal über nen angegebenen Durchschnittsverbrauch von 6 Littern!!Leute die von Audi wissen schon was Sinn macht und was nicht!!Und mit den Luftausströmern, alle wollen immer das tolle Design im Cockpit und dann wird sich aufgeregt weil es etwas spiegelt in der Scheibe?? Soll Audi das ALU im Fußraum verbauen?? Also mal erlich was interessiert ne Hupe?? Vielleicht schaue ich noch unter meinen Sitz ob ich scharfe Kanten finde wo ich mich schneiden könnte...

10. Linus20

Linus20 Audi A1 Süchtling

... da hat dich Audi aber ganz schön über den Tisch gezogen und dir ein "Vor-Vor-Serienmodell" verkauft, der erste A3 wurde nämlich erst ab 1996 gebaut ;) Kein Wunder, dass es dabei Probleme mit dem Getriebe gab :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen