Wenn Du bei det PTV Plus Erklärung liest, zum Cayman, ist genau das beschrieben, wie im zitierten Beitrag Bei dynamischer Fahrweise wird mit dem Einschlagen der Lenkung das kurveninnere Hinterrad leicht angebremst. Für einen zusätzlichen Drehimpuls in die eingeschlagene Richtung. PSM umfasst das ganz normale ESP und ABS, wie man es bei BMW auch DSC nennt. Nur bei Porsche ist Beides halt nicht nur auf Sicherheit, sondern auch auf Sportlichkeit abgestimmt. Das Einbremsen beim PTV Plus ist quasi auch nur ein ESP-Eingriff, also Zusammenspiel mit dem PSM. Die normale Sperre arbeitet natürlich auch ganz normal weiter bei der Kraftverteilung, ohne aber die Lenkeingriffe zu berücksichtigen, das wird dann mit dem Bremseingriff realisiert wodurch das Auto dann halt noch einen Drehimpuls bekommt und besser "Einlenkt". Mit PCCB aber auch weniger Anfällig auf hohen Bremsverschleiß. Beim 911 Turbo ist da ganze ganz anders erklärt, da weißt schon das normale PTM darauf hin. Da liest sich PTV Plus eher als würde eine elektronisch gesteuerte Sperre verbaut werden, wie beim Lexus RCF hinten, Focus RS hinten oder auch wie beim GTI vorne.
Es gibt kein PTVplus beim derzeitgen Cayman... das meinte ich mit "Fehler auf der Porscheseite". Als ich meinen Cayman konfiguriert habe, bin ich auch darüber gestolpert. Fakt ist, das ich nur PTV(ohne Plus) bestellen konnte. Eine 100%-Sperre wäre mir lieber gewesen, aber selbst die jetzige Sperre ist schon der Wahnsinn beim Kurven räubern. Das PSM lässt sich aber abschalten, dabei bleibt aber u.a. das ADB (automatisches Bremsendifferenzial) aktiv.
Thema kann geschlossen werden. Jetzt unterhält man sich ja sowieso nur noch über Porsche... Traurig, das die Themen in Foren immer so auseinander gehen. Also lieber Admin. Bitte dieses Thema closen.
So ist das nun bei Gesprächen, da schweift man auch mal kurzfristig vom Thema ab. Hier waren knapp 10 % der Beiträge mal kurz abgewichen, deswegen braucht man ein Thema, was nach derzeitigen Kenntnisstand nicht einfach so gelöst werden kann, doch nicht gleich schließen. Vielleicht kommt noch eine einfachere Lösung als die von nuerne oder die Sicherung zu ziehen. Stimmt, habe gerade mal in den Konfigurator geguckt, da ist es ohne Plus. Gibt eigentlich kein einziges Fahrsystem, welches bei Porsche nicht wahnsinnig gut ist!
Du willst bei deinem Frontgetriebenen Auto einen Drift halten? Ich glaube Du musst zuerst die Fahrdynamik der verschiedenen Antriebsarten kennen.
Ich war mit dem A1 aufm Hockenheim beim Drifttraining. Mir brauchst du also nichts von Fahrdynamik erklären. Ich weiß, dass das schwierig ist, aber es geht! Wenn das ESP aus wäre.
Ok dann erkläre mir wie Du mit dem Frontantrieb einen Drift halten kannst und wieso haben alle Fahrzeuge bei Driftrennen Heckantrieb?
Natürlich kommt ein Heckantrieb schneller quer. Aber viele Ralley Autos aus den 80er hatten auch Frontantrieb.
Also die mir bekannten Rally Autos der 80er hatten so ziemlich alle Allrad Antrieb. Vom Peugeot 205 Turbo 16, Lancia Integrale, Audi quattro usw. Aber ok hat ja nichts mit dem Thema zu tun.