Ich denke wir lassen hier mal offen. Ich muss theClearence recht geben. Selten so dumme User gesehen. Also, den einen jetzt. Bin ja froh, dass er den "Motorsport" nicht profesionell betreibt, sonder nur aus Spaß an der Freude.
Mich würde ja mal Interessieren, wie er mit einem 1,2L Driften will Klar wenn man mit 120 in eine enge Kurve fährt kommt der hinten quer, dass hat aber nichts mir Driften zu tun
Wenn man mit 120 in ne enge Kurve geht bekommt man Unter- und kein Übersteuer. Da musste schon die Hinterachse blockieren oder ne deutliche griffigere Vorderachse haben. Ist halt auch ne Frage was man als driften bezeichnet, normales Übersteuern schon oder kontrolliertes Übersteuern, was natürlich nur mit einer angetriebenen Hinterachse funktionieren kann. Oder man macht es Rückwärts mit nen Fronttriebler.
Kurze Drifts auf der Autobahnabfahrt sind durchaus möglich mit nem Frontkratzer und anständigem Fahrwerk (und Sturz an der VA!) und natürlich ohne ESP. Mehr wie 90° Kreisbogen schafft man aber fast nie, da man den Drift durch Gasgeben eben nicht am Leben erhalten kann. Das wir hier nicht von meterlangen Poweroversteer-Drifts reden, sollte klar sein Im Schnee sieht das etwas anders aus, da kann man mit nem anstänigen Fahrwerk sogar ohne großartigen Handbremseinsatz schöne Lastwechsel-Drifts hinlegen und auch recht lange ziehen. Das macht schon Spaß, keine Frage. Heckantrieb ist dennoch was ganz anderes, macht zweifellos mehr Spaß. Bei meinem FR geht auf der Bremse normalerweise das ESP wieder an. Daher die Lösung mit dem Unterbrechen der Sensorleitung, dann ist es wahlweise auch komplett aus und man kann das Auto auf der Bremse gut am Kurveneingang positionieren, auch wenn das Heck schon etwas weiter außen fährt - egal ob im Schnee oder auf der Rennstrecke.
Das ESP kann man zumindest bei meinem A1 abschalten (TFSI Ultra 1.0, nix Sport oder so): Einmal die ESP-Taste drücken schwächt den ESP ab, wörtlich steht dort etwas von eingeschränkter Fahrstabilität und sportlicher Modus. Die ESP-Lampe hinterm Tacho leuchtet gelb. Lange die ESP-Taste drücken schaltet anscheinend ganz ab - zumindest bleibt danach dauerhaft der gelbe Schriftzug "ESP aus" im Display stehen. Auch hier leuchtet die ESP-Lampe hinterm Tacho gelb.
Für alle Neugierigen mit ESP 9.0i (HW: 6R0 907 379 ..) die letzten 4 Stellen der ABS/ESP Codierungen setzen sich wie folgt zusammen: Byte 16 (vorletzen beiden Stellen): bit 0 gesetzt +01 -> HillHoldAssistent bit 1 gesetzt +02 -> ESP Knopf schwächt ESP bit 2 gesetzt +04 -> ESP Knopf schaltet ESP vollständig aus bit 3 gesetzt +08 -> ESP Knopf schaltet ASR aus (im Beispiel Hillhold und ASR aus + ESP Abschwächen bei drücken der ESP Taste) für Hillhold und vollständiges ESP off wäre die 15 nötig... Byte 17 (letzten beiden Stellen): bit 0 gesetzt +01 -> Reifendruckkontrollsystem aktiv bit 2 gesetzt +04 -> erweiterte Differenzialsperre (aus, schwach, normal, stark) in Anpassungskanälen ESP (im Beispiel erweiterte Differenzialsperre konfigurierbar) (05 wäre dann Sperre + Hillhold) Ein Beispiel einer Audi A1 Codierung: 31DF688B442402C28C1D16722258405E1104 Mich würde interessieren ob mit jemand bestätigen kann, dass sich das ESP(!) abschwächt, wenn man den Knopf drückt. Ich habe leider nur 2 Codierungen vom A1 gefunden, dort war immer die 11 codiert. Das XDS/Differenzialsperre liegt nicht auf dem ESP-Taster. Dh. auch bei ASR-off Leuchte, wird das Fahrzeug am Kurvenausgang solange das Lenkrad nicht grade steht Leistung reduzieren, bzw wegbremsen. Man merkt das mMn selbst auf leichter Stufe deutlich! Bei allen anderen Fahrzeugen der Plattform ist das Serienmäßig nur das ASR abschaltbar.
Als ich letztes Jahr mit meinem S1 in Hockenheim die Driftschule gemacht habe, war das ESP immer ganz ausgeschaltet, und aus heißt dann auch aus. Da hat wirklich nix mehr irgendwie eingegriffen! Die abgeschwächte Version (Knopf kurz drücken) habe ich leider nicht getestet.