Fahrzeugpflege im Winter

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von Destroyer87, 11.11.2011.

1. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Weiß nicht wie das bei Audi läuft, aber bei BMW werden bei jeder großen Inspektion die Kantenschützer behandelt. (so heißen die "Türgummis" richtig)
    Wenn deiner noch recht neu ist brauchst wohl vor dem Winter nichtmehr wachsen, würd ich auch nur 3-4mal jährlich machen, nach der Politur.

2. Destroyer87

Destroyer87 Audi A1 Süchtling

Muss man sich mal erkundigen.
    Ja, 25. Oktober habe ich ihm bekommen. Also glaube nicht das da noch was nötig ist. Mein Plan war ab nächsten Jahr mit dem Wechsel der reifen das Auto von innen und aussen professionell pflegen zu lassen inklusive Wachsen und Co.

Sent from my GT-S5360 using Tapatalk

3. matteo

matteo Audi A1 Fetischist

Habe eine sehr hässliche Salzschicht auf meinem Auto...
    In meinen 8 Autojahren noch NIE erlebt so was! Die meisten Waschanlagen sind aufgrund der hohen Minustemperaturen geschlossen.. was nun? Sein lassen bis wieder "wärmer" wird oder in der Garage mit Scheibenreiniger und Microfaser abwischen? = Kratzer?

4. smaragd84

smaragd84 Audi A1 Süchtling

Lassen oder Waschen fahren wenn du die Möglichkeit hast das Auto "warm" zustellen, Garage oder Tiefgarage.

Ich mache das immer so ich fahr vor der Arbeit waschen und mein Auto steht während der Arbeitszeit in der Tiefgarage da kann dir nichts zugefrieren. :glare:

Mit nem Microfasertuch würd ich lassen, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht, hab den Standard Schwarzen Lack und der ist so Matt und zum Teil verkratzt das ich ihn im Sommer zum Aufpolieren tun muss :-(

5. scie

scie Audi A1 Guru

Wenn du viel Autobahn fährst, dann wirst du wieder so eine Schicht haben. Bei mir in der Gegend sind die Autobahnen und Straßen regelrecht komplett weiß von dem ganzen Salz. Ich mache dann nur die Scheiben sauber und nach spätestens 3-4 Tagen sind die wieder voll Salz. Meiner Wagen kommt dann erst in die Waschanlage, wenn es wieder Plusgrade sind. Ich besitze zwar eine Garage, aber die ist auch nicht wirklich warm sondern von den Minustemperaturen schon sehr ausgekühlt.

EDIT: Ich muss auch allerdings dazu sagen, dass ich meine Fahrzeuge nur sehr selten wasche und zwar meistens dann, wenn es garnicht mehr anders geht. Denn ich bin der Meinung, dass Neufahrzeuge sowas aushalten müssen und können.

MfG Scie

#15 scie, 05.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
  6. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Bei meinem A1 wird immer das Heck verdammt weiss, weiss nicht ob der A1 irgendwie stärker sich selber anspritzt, als mein altes Auto, aber es sah schrecklich aus, wirklich fast komplett weiss :tongue:

War dann in einer Waschstrasse, da wird am Ende auch das Auto getrocknet und bin dann nach Hause in die Garage - diese hat ca. 3° momentan. Gefroren ist nichts, ausser ein kleiner Tropfen am Seitenspiegel beim Heimfahren - der ist aber bis Heute in der Garage noch verschwunden :p

Diese Seite empfehlen