Fazit mein A1 Ambition

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Pfälzer, 28.11.2012.

  1. Mone

    Mone Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir klappert und knirscht gar nichts. Meiner wird jetzt im Februar 2 Jahre. Das einzige was ich hatte

    - Wasser in der Heckklappe

    Da wurden dann die Dichtungen an den Rückleuchten ausgetauscht. Mehr nicht.

    Vom Service her finde ich Audi allerdings nicht so gut wie BMW z.B. Als ich den Mini noch gefahren bin war es egal mit was ich dort kurz in der Werkstatt war. Es war normal dort, den Wagen im Innenraum gesaugt und von außen gewaschen wieder zurückzuerhalten.
     
  2. guenter46ffm

    guenter46ffm Guest

    Wenn man das Forum schon etwas länger kennt ist es schon interessant festzustellen, wie sehr die Qualität der Fahrzeuge schwankt. Von "nichts bzw. nur Kleinigkeiten" bis hin zu Motor-/Getriebetausch.

    Eigentlich müsste ein Premium-Hersteller doch in der Lage sein, eine Modellreihe "durchgängig" in einer guten Qualität zu halten. Aber auch hier zählt mehr denn je der Profit durch Kostenreduzierung beim Zulieferer/Einkauf (warum wohl hat man errechnet, dass Audi pro Fahrzeug einen durchschnittlichen Gewinn von € 3.000,- macht).

    Schade eigentlich, denn man nutzt den VAG-Konzern durch baugleiche Teile und verlangt doch erheblich mehr Kohle, als z.B. bei Seat, Skoda oder gar "Exoten", bei denen die fehlende Qualität über einen geringen Listenpreis erklärbar ist.
     
  3. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    jojo bin mittlerweile 6 verschiedene A1 gefahren und ALLE hatten ihre macken und keiner mehr als 10.000km auf der uhr. klappern, pfeifen, quietschen, rummeln auf unebenheiten, laute motorgeräusche usw. Ich denke das ist einfach etwas mit dem man leben muss. bei mir klappert und knarzt alle 2 tage mal was anderes, dann wieder nicht unterschiede ob der wagen warm/kalt ist, gibt es auch. wenn ich das alles beheben lassen möchte müsste audi eh den ganzen wagen durchfilzen und am ende denke ich mir, nimmste das so hin, hast spaß mit dem wagen und genießt die gute musik aus dem audi sound system. ich bin zumindest froh 10.000km lang von technischen mängeln KOMPLETT verschont zu sein. das können hier andere ja nicht behaupten. also es gibt auch A1 die nicht bei 10.000km den dritten motor haben, ehrlich! :D

    jaja es ist nen audi blabl 40.000euro bezahlt etc. bla. der grundpreis bleibt bei 16.000euro, was ihr euch an extras reinmacht um den preis zu treiben, dafür kann audi nix. und ja für 16.000euro bekommt man auch einen dacia. der klappert und pfeift auch.
    man kann von einen massiv durch extras gepimpten KLEINWAGEN nicht "zumuten" qualität eines 40.000euro grundpreis a6 zu haben.

    und noch was: vaters onkel fährt a7. türen klappern, sitzgestelle müssen nachgebessert werden usw. aber verarbeitung ist natürlich top. sein bmw davor war auch nicht anders und der mercedes davor auch nicht.

    nen freund fährt nen vw passat, der vater meiner freundin auch. highlines, 40.000euro neupreis. klappern, rummeln. wenn auch nicht so früh wie unsere, aber nach nen paar 10.000km kam das klappern/knistern/knacken.

    das zieht sich so komplett durch. mein chevrolet klapperte, beim 1er bmw knarzte die mittelarmlehne und es knackte von der rückbank, mein smart war eh eine klapper-fabrik und der a1 reiht sich angenehm unaufällig in diese reihe ein.
     
    #23 Zanshin, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
  4. Calvin

    Calvin Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    44
    Mahlzeit,

    so einige können mir hier ja ganz schön leid tun.

    Bin jetzt bei km 9000 und hab bisher nicht mal einen Ansatz für meckern
    gefunden..... und ich bin eigentlich sehr pingelig...!!!

    Gruß
    Calvin
     
  5. guenter46ffm

    guenter46ffm Guest

    Sorry, aber diese Aussage ist doch absolut daneben. Du kannst doch allen Ernstes nicht behaupten, dass alles was über Deinen genannten Grundpreis geht, nichts mit Audi(Qualität) zu tun hat?:mellow:

    Was ist mit dem DSG - kein Audi-Kriterium?, dem 185 PS Motor - kein Audi-Kriterium? - dem Schiebedach - kein Audio-Kriterium? der Mittelkonsole? - der Heckablage? - den klebenden Fenstern?

    Das sind mal auf die Schnelle ein paar Dinge die hier mit schon Problemen genannt wurden.

    Ich hatte bei den diversen Werkstattaufenthalten ebenfalls A1 als Leihwagen - der Neueste war gerade mal 2 Monate und da war z.B. schon die Öse von der Sitzverstellung durchgebrochen und die Scheiben klebten so stark, dass jedesmal nach Gebrauch der Motor des Fensterhebers neu programmiert werden musste (komplett rauf/runter oder mit Festhalten des Schalters). Ebenso klapperte die Heckablage.... also Dinge, die mittlerweile doch längst beseitigt sein müssten.

    Wen Du mit Deinem Geklappere leben kannst... okay... aber für mich ist der A1 nunmal kein "gepimpter" Kleinwagen, bei dem ich alle Macken als Gottgegeben hinnehmen muss.
     
  6. guenter46ffm

    guenter46ffm Guest

    Dann sei doch froh darüber...

    Meckern? Wegen meckerns bekommt man keinen neuen Motor, kein neues Getriebe und erst Recht keine Wandlung.... also bitte nicht einfach alles abwertend pauschalisieren!
     
  7. BigJJ

    BigJJ Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Meine Güte,dann hol dir was anderes und werde glücklich.:smile:
    Jetzt mal im ernst,Leihwagen und Werkstattersatzwagen oder Vorführwagen werden doch nur so durch die Gegend gefeuert das es kracht,jeder fährt anders,jeder schaltet und kuppelt anders,jeder oder fast jeder probiert alle Knöpfe aus und ehrlich ein wenig pfleglich muß man auch mit Autos umgehen
    ansonsten kriege ich jedes Auto irgendwann klein.
    Da nimmt doch kaum einer Rücksicht drauf,als ich im letzten Januar die Probefahrt gemacht habe sah der Vorführwagen auch schon reichlich mitgenommen aus.
    Der Zweitürer scheint tendenziell auch mehr davon betroffen zu sein als der Sportback.
    Der Sportback den ich seit Mai fahre hat keinerlei Mängel bisher und ist meines Erachtens auch deutlich sorgfältiger verarbeitet.
    Vielleicht habe ich bisher auch nur Glück gehabt,was ich aber über den A1 sagen kann das er deutlich besser und wertiger daherkommt als ein Ausstattungsbereinigter VW Golf der preislich in der gleichen Liga spielt.
     
  8. guenter46ffm

    guenter46ffm Guest

    Ich hatte vorher 2 A3 - 6 Jahre mit insgesamt 190 TKM und "keine" Probleme... also weiss ich schon von was ich Rede.

    Stellt doch nicht jede Kritilk als "Frevel am Heiligtum" dar.. die Mängelpunkte bei den Vorführer/Leihwagen vom Audizentrum sind nunmal keine "Behandlungsmängel" sondern Sachmängel die, wie z.B. klebende Fenster oder klappernde Heckablage hier schon bekannt und immer noch nicht angestellt sind. Bei einem der Vorführer klapperte sogar eine Schraube in der Verkleidung der Heckklappe.... das war sicher auch ein "rücksichtsloser Zeitgenosse"....

    Mein Gott... Mängel sind hier mehr als genügend bekannt... aber das wollen so manche Foristen hier einfach nicht hören. kopfschüttel
     
  9. BigJJ

    BigJJ Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Naja,zum wandeln braucht es ja auch Gründe,
    jetzt ist der neue A3 draussen und vielleicht werden Sie ja glücklicher damit.:D
     
  10. simon461

    simon461 Guest

    Schön wenn es A1 gibt, die keine Macken haben.
    Freut mich für die Besitzer.
    Auch wenn ich mich manchmal Frage wer hinter dem Nick steckt und hier evtl. nur rumtrollt.
    Ist aber auch Wurst und zu weit vom Topic.

    Allerdings ist dies nicht das erste und auch nicht das einzige typenbezogene Forum
    in dem ich mich beteilige und Fakt ist in keinem dieser Foren sind so viele Wandlungen
    wegen so vielen verschiedenen Problemen angestrebt und auch vollzogen worden.

    Ist Audi nun einfach sozial eingestellt oder wissen die von ihren Problemen und sind deshalb relativ schnell bereit zu wandeln.
     

Diese Seite empfehlen