Ich denke, es kommt auch immer auf den Besitzer an... Ich bin zum Beispiel ein extrem genauer Mensch und sicher auch Perfektionistin. Mein A1 hat auch das eine oder andere Knarzen, wenn ich über Unebenheiten fahre und manchmal macht die S tronic beim Kuppeln lautere Geräusche als sonst. Dennoch denke ich mir: mein A1 ist nun mal ein Auto und kein Vakuum.
Servus,ein ganz normaler User steckt hinter dem Nick und kein Internettroll. Nur weil ich nicht in das selbe Horn stosse heisst das noch lange nicht das ich alles durch die Rosarote Audi-Brille betrachte. Ja,ich fahre einen A1 und bin mehr als zufrieden damit und kommuniziere dieses auch oder ist das schon rumgetrolle in den Augen einiger User? Vielleicht hat sich der ein oder andere auch etwas anderes unter dem A1 vorgestellt? Ja,der A1 ist kleiner und kürzer als ein A3 und vielleicht kann es der A1 auch diesen Leuten die etwas größeres gewohnt sind auf Dauer nicht rechtmachen? Mancher einer muß auch immer das neueste fahren. Die Wandlung ist imho eine gute Gelegenheit ohne allzuviel Geld zu verlieren an ein neues Fahrzeug zu kommen und wenn "jemand" Gründe sucht wird er Sie versuchen zu finden,man muß nur hatnäckig genug sein.:wink: Die Audi-Händler wollen nur keinen Imageschaden verstärken und daher schon evtl.kulant reagieren.
Als ob Audi Geld zu verschenken hätte und daher jede Wandlung mal eben so macht. Bevor Du solche haltlosen Vermutungen verzapfst, lese doch einfach mal in diversen Foren nach wo z.B. die Getriebeproblematik oder die Motorenproblematik aller VAG-Modelle beschrieben wird. Aber es ist letztendlich egal, denn Du hast Deine (vorgefasste) Meinung und überliest wohl die entsprechenden Themen und Threats geflissentlich.... Du solltest es aber unterlassen, sinnlose Unterstellungen hier zu verbreiten und den Menschen, die Kritik äussern, grundsätzlich negative Assoziationen zu unterstellen. Denn mit Deinen o. g. AUssagen/Vermutungen und Einschätzungen wirfst Du nicht wenige der Foristen in einen absolut unpassenden Topf. PS: Auch wenn ich es anderswo sicher schon erwähnt habe.... Ich hatte meine Entscheidung "Pro-A1" reiflich überlegt und mir mein Auto auch entsprechend ausgestattet. Der Motor mit Beschleunigung, Speed und ganz besonders der Auspuffsound haben mich von Anfang bis Ende begeistert und den werde ich ganz sicher sehr vermissen. Der "Kleine" war kompakt und schnuckelig und.... giftig. Genau, wie ich es mir vorgestellt habe. Was ich mir aber nicht vorgestellt habe, war insbesondere das rasselnde Getriebe, welches mir den Spass am "offenen-Fenster-fahren" versaut hat. Alle anderen Knister und Knarzgeräusche wären irgendwie erträglich gewesen.... nicht aber das Getriebe. Zu dem Geräusch sagte mir selbst mein Audi-KD-Berater "Sie haben Recht, das würde ich auch nicht akzeptieren". Der neue A3 ist für mich eigentlich nur eine Ersatzlösung, denn dies war die einzige sinnvolle Wandlungsalternative. Wer keine Probleme mit seinem A1 hat, den kann ich nur beglückwünschen..... aber die Toleranz den Fahrern gegenüber, die deutliche Qualitätsprobleme bei Ihrem Auto haben, die vermisse ich hier doch sehr!
@ BigJJ Und ich tu auch noch meinen Senf dazu. Ich war überzeugter A2 Fahrer und wäre es noch wenn sich nicht bei Kilometerstand 140000 Probleme an der Fahrzeugelektrik,-elektronik eingestellt hätten, die selbst nach austausch diverser Bauteile und Reparaturkosten im hohen dreistelligen Bereich nicht behoben waren. Weitere Ausgaben, ohne Gewähr auf spätere einwandfreie Funktion, wollte ich dannnicht mehr tätigen. Da der neue A2 immer noch "nur angkündigt" ist und Ersatz her mußte wurde es eben ein anderer kleiner Audi. Von daher weiß ich was es bedeutet kleine hochpreisige Audi zu fahren. Und deshalb fällt es mit leicht Vergleiche zu ziehen und zu sagen das mein A1 um einiges schlechter ist, was die Qualität angeht, als es der 10 Jahre alte A2 war. Das hat also mal gar nichts mit "anderer Vorstellungen" oder "größerem Auto" zu tun oder "immer das neueste haben wollen", sondern mit der über Jahre gewachsenen Verbundenheit zur Marke Audi und der Annahme ein einmal erreichter Standard wird gehalten oder verbessert. Sorry, in meinem Fall ist es eben nicht so und wenn man hier ließt geht es nicht nur mir so. Bin auch sicher die wenigsten behandeln ihr Auto wie nen Mietwagen und trotzdem haben sie Probleme. Von daher, freu dich über deinen problemlosen A1 den dir keiner madig macht und unterstell nicht anderen übertriebene Darstellung ihrer Probleme, von denen du mit fehlerfreiem A1 keine Ahnung hast.
Hallo zusammen, dann geb ich meinen Senf auch dazu !! Der A1 Sportback den ich seit Juli fahre ist mein 10. Neuwagen und mein erster eigener Audi, bin 3 Jahre Berufsbedingt verschiedene Audimodelle gefahren (vom A2 damals bis zum S8) Da ich sehr positiv gestimmt war, ein Großteil meiner Familie bei Audi arbeitet oder gearbeitet hat, hab ich mich für den A1 Sportback entschieden. Zuvor hatte ich verschiedene Modelle aus dem VW Konzern ! Polo wurde aufgrund vieler Mängel gewandelt, Golf V war gut, Octavia Combi das beste Auto was ich jemals hatte, Golf VI annähernd so gut wie der Skoda. Von einem "Premiumprodukt" wie dem Audi A1 hab ich allerdings mehr erwartet !! So Dinge wie eine klappernde Seitenscheibe durch den viel zu harten Gummi Nerven wahnsinnig, mittlerweile dreimal bzgl. der Geräusche beim Freundlichen. Vorgestern wurden die Gummis nun mit dem "Spezialspray" eingesprüht, das Panoramadach wurde behoben, seither Ruhe !! Kopfsteinpflastergeeignet ist der A1 leider nicht, Geräusche kommen von überall her !! Der Skoda war muxmäuschenstill !! Ich bin schon ein bisschen enttäuscht, von einem Premiumkleinwagen hab ich mehr erwartet !! Ich glaub aber wenn ich das so lese, geht's mir noch ganz gut !! Die Materialien mögen ja "Premium" sein, nur man sollte sie auch so zusammenbauen, dass sie miteinander "harmonieren" Ich denke es kann überall was sein, nur wenn es sich häuft und nicht besser wird verliert man irgendwann die Geduld !! Mir geht's zumindest so !! Mit dem A1 versucht Audi ja junge Kunden für die Marke zu gewinnen in der Hoffnung, dass irgendwann mal ein "größerer" Audi gekauft wird !! Wenn es weiter so geht, wird dies mein erster eigener und letzter eigener Audi gewesen sein !! Gruß Christian
Naja wenn der Service mir mit nen tollen Wertgutschein zuwinkt werd ich nen Lachkrampf bekommen. Werde meinen wohl in den nächsten Tagen dann in Zahlung geben und mir was ordentliches zulegen.
Aktueller Stand bei mir nach dem 9. Werkstattbesuch in ca. 7 Monaten ist auch eine Wandlung, ist alles angestoßen, mein Verkäufer unterstützt mich und das ist für mich auch der einzige Lichtblick warum ich mir wieder einen Audi holen würde. Würde sich Audi da sperren, wäre es auf Lebzeiten mein letztes gewesen. Mein Nachfolger wird jetzt ein Q3 werden und ich hoffe das durch die "Bulligkeit" und auch das weichere Fahrwerk alles ein wenig stabiler daherkommt.
Naja bei mir hat es keiner angeboten, eher tot geschwiegen obwohl ich es mehrfach angesprochen habe. Einzigstes Angebot von Audi ist ein besonderer Rabatt zu einem späteren Zeitpunkt für einen Werkswagen. Aber konnte mir jetzt nicht sagen wieviel Rabatt dabei rauskommt. Mein Händler schweigt sich auch noch aus. Naja schade
Tja, dann wende Dich direkt an den Audi-Kundendienst (oder stammt von denen der Rabatt für den Werkswagen??). Ansonsten ist es auch viel Sache des Händlers, wie sehr er sich engagiert.