Falls bei der Werkstattaktion vergessen wurde die Daten vom Steuergerät zurückzusetzen, damit es neu angelernt wird, was kann das für folgen haben? Oder wird sowieso immer kontinuierlich neu angelernt?
Nein ... also jetzt muss unterschieden werden : Ich "vermute" ... bei der Aktion wurde ein Softwareupdate aufgespielt ... eine Zurücksetzung ist meiner Meinung nach nur sehr schwer bis garnicht möglich Leider kenn ich die Arbeitsanleitung derzeit nicht, welche Arbeitsschritte bei dieser Aktion explizit durchgeführt werden. Das Anlernen selbst ... die Anpassung findet stets und ständig statt Ich werd mich mal schlau machen lassen
tja... tja....dann werd ich wohl damit leben müssen. Danke für all die Infos und Erfahrungen. Ende dieser Woche ist es bei mir auch soweit, dann werd ichs ja selbst sehn :bored: Werd dann auch meinen Senf dazu geben ;-) Hab hier noch mehr dazu gefunden...zum 21E3 und zum Steuerketten Problem. 1.2 tfsi : Leistungseinbuße nach Turbolader-Update : Seite 5 : Es sind ca. 230.000 Motoren der VAG mit der vom Zulieferer sch... LG aus Vorarlberg
Feedback.... UPDATE: So ist der Stand nachdem bei mir gestern die Steuerkette inkl. Kettenspanner gewechselt wurde und gleichzeitig die Aktion 21E3. Anbei mal ein Bild von der 21E3 (linkes Bild): Die silberne Scheibe die ich mit einem Pfeil markiert habe wurde eingebaut und danach eine neue Software aufgespielt (um eben jene Änderung zu berücksichtigen ) ich bin zwar seither nur ca 40km gefahren, konnte aber KEINEN Leistungsverlust festellen! Zieht ab 1500U/min genauso durch wie vorher :w00t: (wo ist die erwähnte Anlernzeit des Steuergeräts ??:confused2 STEUERKETTE: Das rechte ist ein Foto vom KettenSpanner der mit der Kette getauscht wurde. (rechts oben in der Ecke die schwarze Abdeckung der Kette) Lt. Mechaniker war aber nur die Kette das Problem. Diese hat sich um ein paar mm gelängt. Bei der neuen Kette wurden bestimmte 1fache Kettenglieder, nun doppelt ausgefüht. Also einfach verstärkt. (hab die alte gesehn, sah vollkommen in Ordnung aus! KM-Stand ca. 16.000) Falls es jemandem hilft, ich bemerkte vorher eine Laufunruhe des Motors wenn ich an einer Ampel hielt und einfach nur auf Kupplung und Bremse stand. Seit dem wechsel nicht mehr. Aber das werd ich weiter beobachten LG und allzeit Gute Fahrt :thumbup:
Beobachte das mal genauer... Nach 40 KM ist das veränderte Turboverhalten vielleicht noch nicht so spürbar. Vor allem bei Beschleunigung im 2./3. Gang ist es spürbar, auch an einer Steigung, wenn man mal kurz in den Gängen beschleunigt... Aber vielleicht wurde ja mittlerweile auch die Software wieder neu angepasst...
Ich kenn mich in der Materie zu wenig aus, aber so viel ich mitbekommen habe verschiebt diese Abstandsänderung den Regelbereich. Vorher hatte er bei unterer Drehzahl noch Reserven die ihm dann im hohen Bereich fehlten, und durch diese Scheibe wird das ein wenig ausgeglichen... Und irgendwo hab i mal was gelesen das diese Regelstange manchaml klapperte/vibrierte, vlt ist auch das der Grund?! Ich werd meinem Baby heute mal ein wenig auf den Zahl fühlen, sobald ich mehr oder was neues sagen kann werd ichs posten LG
Hallo zusammen, Habe gestern meinen angerufen und nachgefragt, ob bei meinem Kleinen die 21E3 auch ansteht. Er gab meine Fahrgestellnummer in sein System ein und meinte, meiner wäre vermutlich neu genug, so dass die Aktion nicht gemacht werden muss. Kann das sein? Ist ein Sportback mit EZ 03/12. Grüße Micha
Irgendwann wurden wohl schon die veränderten Turbos eingebaut und nicht wie bei den älteren, einfach eine Unterlegscheibe montiert...
Update: also es ist jetzt einige Fahrstunden und km her seit bei mir die 21E3 gemacht wurde und ich muss sagen für mich hat sich die motorleistung nicht zum schlechteren geändert. LG