Fernlichtassistent wo???

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Holman11, 23.03.2011.

1. Yogibear

Yogibear Aktives Mitglied

Den Fernlichtassistent kannst dir definitiv sparen wenn du viel in der Stadt rumfährst., auf der Landstrasse ist meiner leider nicht so zuverlässig.
    Aber ich frage mich schon ob manche Leute wissen was sie bestellt haben oder nicht um dann in Foren zu Fragen ob man das hat...
    Liegt teilweise aber auch an den Automobilverkäufern die sich selber nicht auskennen. Ich habe meinen Verkäufer bei der Bestellung meines A5 Sportback an den Rand des Wahnsinns gebracht bezüglich Ausstattungsdetails und Technischer Daten die er nicht kannte und erst im Computer umständlich suchen mußte. Auch bei der Abholung als es um das erklären des Fahrzeuges ging war ich alles andere begeistert. Der Gute Mann hat noch nichtmal das Keyless Go erklären können und erst der zweite Berater konnte es richtig erklären.
    Kommt also ein sehr gut informierter Kunde ins Autohaus der genau weiß was er will streichen einige Berater die Segel.
    Da haben einige Autohäuser richtigen Handlungsbedarf

matteo und alexxanda gefällt das.
  2. alexxanda

alexxanda Lebendes Lexikon

ob ich einen fernlichtassistenten brauche, hängt in der tat von der umgebung ab, in der ich nachts fahre. in der stadt ist es absolut überflüssig, genauso wie auf der autobahn. hätte ehrlich gesagt auch schiss, das die technik nicht 100% reagiert und man unabsichtlich den gegenverkehr blendet. da bestimme ich die benutzung des fernlichts lieber selbt, mit einem kleinen griff nach links...und mal ehrlich...wie oft nutzt man fernlicht im jahr?kann ich an einer hand abzählen.naja oder vollidioten sind unterwegs und man missbraucht die lichthupe!:D

3. derKlaus

derKlaus Audi A1 Guru

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Auto mit Fernlichtassi trotzdem nicht rechtzeitig das Fernlicht ausgeschaltet bekommen und den entgegenkommenden Verkehr blenden.
    Dies sind idR. nur 1-2 Sekunden, aber diese paar Sekunden sind manchmal schon lang genug!

4. Chriiis

Chriiis Audi A1 Guru

Genau deswegen hab ich darauf verzichtet; das bekomm ich grad noch selbst hin^^

5. Holman11

Holman11 Audi A1 Guru

Hast volkommen recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

6. TheTransporter

TheTransporter Audi A1 Guru

Aber zumindest bei mir liegt das eher daran, das man es ständig per Hand ein- und ausschalten muss. Das macht man drei- bis fünfmal kurz nacheinander und dann lässt man es und fährt mit der schlechteren Sicht des Abblendlichtes weiter.
    Wenn ich eine Umschaltautomatik habe (vorausgesetzt sie funktioniert zuverlässig), dann werde ich das Fernlicht viel häufiger nutzen (sobald mein A1 endlich mal da ist).

TT

7. Andrej

Andrej Neues Mitglied

Logik der Fernlichtautomatik

Liebe A1-KollegenInnen

Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread wieder aufwärme. Ich habe aber eine Frage zur Logik der Fernlichtautomatik.

Die Fernlichtautomatik lässt sich einschalten, indem ich den linken Hebel einmal in Fahrtrichtung drücke. Drücke ich den Hebel ein zweites Mal in Fahrtrichtung, schaltet sich das Fernlicht konstant ein (ohne Automatik). Drücke ich den Hebel ein drittes Mal in Fahrtrichtung, ist wieder die Automatik an. Und so weiter.

Meine Frage: Wie schalte ich nun die Fernlichtautomatik wieder aus? Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist, dass ich bei konstant eingeschaltetem Fernlicht den Hebel ein Mal zu mir ziehe. Dies bedingt aber, dass, wenn ich die auf Abblendlicht geschaltete Fernlichtautomatik deaktivieren möchte, zunächst das Fernlicht manuell einschalten muss, um es dann durch das ziehen des Hebels definitiv ausschalten zu können.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe ich die Logik der Fernlichtautomatik völlig falsch verstanden oder ist diese tatsächlich etwas umständlich umgesetzt?

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruss
    Andrej

Diese Seite empfehlen